Habt Ihr adelige Vorfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagny35
    Benutzer
    • 04.01.2023
    • 91

    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen


    4) Contzel Orth, unverheiratet nach ihrem Stiefvater "Contzel Dietz" genannt (ca. 1460-1508)

    Sie war eine uneheliche Tochter des Landgrafen Heinrich III. von Hessen (1440-1483). Da sie zahlreiche Nachfahren hatte, stammt heute wohl halb Hessen von den hessischen Landgrafen ab. Wenn man möchte, kann man so natürlich auch noch weiter zurück zu Karl dem Großen und schließlich zu Arnulf von Metz (geb. ca. 582), aber das ist natürlich wenig aussagekräftig und genealogisch zunehmend unsicher...

    Das find ich echt witzig ich suche einen ganz anderen Namen finde aber direkt einen Zusammenhang zu der anderen Seite meiner Herkunft. Ich stamme von Magarete von Hessen ab einer Unehlichen Tochter Landgraf Ludwigs II von Hessen das ist der Bruder von Heinrich III Landgraf von Hessen.
    Dauersuche nach
    Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
    Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
    Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
    Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
    Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
    Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
    s,in Uetersen

    Kommentar

    • Neugier-Nase 2022
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2022
      • 102

      ich habe eine Hexe die mit einem Schultheiß verehelicht war...(bis sie als Hexe hingerichtet wurde)




      zählt das auch ?

      Liebe Grüße
      Neugier_Nase 2022

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2183

        Die Ärmste
        Guch mal hier ist eine Hexenumfrage



        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Neugier-Nase 2022
          Erfahrener Benutzer
          • 16.12.2022
          • 102

          Danke Gisela,
          ich schau mich mal dort um


          Grüße
          Neugier-Nase 2022

          Kommentar

          • AlfredM
            • 21.07.2013
            • 2247

            Servus


            Mein Vater ist auch ein von.
            Er hat mich gezeugt und ist dann da von.
            MfG

            Alfred

            Kommentar

            • Ysabell
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2008
              • 259

              Auch in meiner Familie gab es wie bei so vielen Gerüchte über eine weit zurückliegende adelige Abstammung. Das konnte ich allerdings recht schnell widerlegen.
              Später bin ich dann völlig überraschend in einem anderen Familienzweig auf zwei unabhängig voneinander existierende adelige Äste gestoßen. Nichts großartig berühmtes, aber lokalgeschichtlich spannend.

              Kommentar

              • Lorry Bee
                Benutzer
                • 16.10.2021
                • 91

                Hallo,
                in meiner Familie mütterlicherseits war bekannt, dass meine Ururgroßmutter aus einer adeligen Familie kam, bei Nachforschungen zeigte sich dann, dass der Nachname falsch überliefert war, allerdings war er sehr ähnlich. So schnell schleichen sich Fehler ein. Es zeigte sich außerdem, dass im 17. Jahrhundert zwei Frauen aus ebenfalls adeligen Familien eingeheiratet haben, aus verschiedenen Familien, die beide zum westfälischen Uradel gehörten. Innerhalb dieser Familien gab es auch etliche weitere adelige Namen.

                In der Familie meiner Ururgroßmutter wurde es aber bereits im 17. Jahrhundert bürgerlich, es gab Pastoren und dann jede Menge Handwerker aller Art, meine Ururgroßmutter selbst hat einen Eisendreher geheiratet.
                VG Lorry


                z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                Und Sieper in Hagen.

                Kommentar

                • Dagny35
                  Benutzer
                  • 04.01.2023
                  • 91

                  Ja täsächlich kann ich die Linie meines Urgroßvaters mittlerweile bis zur unehlichen Tochter von Landgraf Ludwig II von Hessen zurückverfolgen und die Familie von Hessen ist dann geschichtlich mehr oder weniger belegt bis ca 1100



                  Anders sieht es auf der Seite meines anderen Urgroßvaters müttlerlicherseits aus da sollen die Hartmann´s mal von Hartmann gewesen sein aber einen Nachweiß gibt es nicht.
                  Dauersuche nach
                  Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
                  Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
                  Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
                  Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
                  Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
                  Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
                  s,in Uetersen

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2351

                    @Dagny35 Das hat natürlich etwas, wow!

                    Mir ist es leider noch nicht gelungen die inzwischen kleine Lücke zu schließen. Ich stehe so zu sagen ein paar km bzw. Jahrhunderte vor der adeligen Tür, da ich mit der Transkription aus Nürnberg einfach nicht weiter komme...
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Damals
                      Neuer Benutzer
                      • 29.01.2023
                      • 4

                      Adlige Vorfahren?

                      Guten Morgen,
                      ich bin damit beschäftigt, es herauszufinden. Die Urgroßeltern haben immer davon gesprochen, dass die Familie früher von hieß. Sie mußten es aus Geldnot aufgeben.

                      Leider habe ich durch die Flucht keine Aufzeichnungen. Meine Aufzeichnungen lauten auch nur bis ca. 1850 zurück. Daher fehlt mir die Verbindung weiter zurück.

                      Mich würde ja interessieren, wo sie herkamen, evtl. Schlesien?
                      Ururopa Poser, geb.1865 in Delitz a.B., lebte in Ober Eichstädt, davor in Wittenberg. Seine Frau kam aus Wendzin.
                      Sein Vater J. G. Poser war Grundarbeiter in Delitz am Berge.

                      Ich kann dort noch keine Verbindung zu von Poser finden. Muss also noch weiter zurück gehen....Es bleibt spannend.

                      Allen anderen noch ein erfolgreiches Suchen

                      VG
                      von
                      Damals

                      Kommentar

                      • Sedulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2018
                        • 867

                        Hallo,


                        Frage: Meine Ahnen hießen mit Nachnamen "Urich/Ullrich".
                        Laut Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich
                        Bedeutung:
                        Der Name Ulrich entstammt dem germanischen Personennamen Udalrich oder auch Uodalrich aus althochdeutsch ôd(al) (‚Erbgut‘) und rich (‚mächtig, Herrscher‘).

                        Hätte ich in dem Sinn dann "adelige" Vorfahren?


                        Schöne Grüße

                        Peter
                        Auf der Suche nach den Familien

                        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                        in Schlesien, und den Familien

                        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                        im Sudetenland.

                        Kommentar

                        • Scriptoria
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.11.2017
                          • 2757

                          Hallo Peter,

                          der Name Ulrich wurde als Vorname in verschiedenen Bevölkerungsgruppen genutzt. Familiennnamen sind sehr häufig von Vornamen abgeleitet.
                          Es kann sich einfach nur um einen Ulrich handeln, der Verwandter oder Arbeitgeber war.

                          Grüße
                          Scriptoria

                          Kommentar

                          • Sedulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2018
                            • 867

                            Hallo Scriptoria,


                            hmm, okay.
                            Auf alle Fälle danke für Deinen Beitrag.


                            Schöne Grüße

                            Peter
                            Auf der Suche nach den Familien

                            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                            in Schlesien, und den Familien

                            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                            im Sudetenland.

                            Kommentar

                            • Ysabell
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2008
                              • 259

                              Ich konnte am Wochenende dank eines Hinweises einer anderen Forscherin einen totgeglaubten Punk überwinden und lande damit in einem weiteren adeligen Zweig der Familie, der wohl zurück bis 1200 gut belegt sein soll. Soweit hab ich das ganze natürlich noch nicht überprüfen können, aber es bleibt weiter spannend. Der angeblich adelige Zweig der Familie ist es allerdings wieder nicht. Aber da denke ich darf auch mit Recht bezweifelt werden, dass bei einem einfachen Kätner und Tagelöhner, geboren 1730 noch was auftaucht.

                              Kommentar

                              • gki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2012
                                • 4843

                                Hallo Ysabell,

                                an welche Familie hast Du denn Anschluß gefunden?
                                Gruß
                                gki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X