Friedrich Wilhelm Schelling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sylvia1407
    Neuer Benutzer
    • 08.10.2009
    • 11

    Friedrich Wilhelm Schelling

    Hallo an alle,
    ich suche den Ursprung der Familie Schelling, zu denen auch der Philosph Friedrich Wilhelm Schelling gehört. Nach meinen Erkenntnissen gibt es im Raum Reutlingen/Tübingen viele Schelling, aber auch in Südholland gibt es davon jede Menge. Wo soll ich da den Anfang suchen?

    Liebe Grüße
    Sylvia, die einen Schelling geheiratet hat
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Sylvia!

    Welche Informationen hast Du denn bisher zu den Vorfahren Deines Mannes?

    Friedrich Wilhelm Schelling wurde in Leonberg geboren, sein Vater in Unterweissach,
    was Du aber sicherlich auch selber schon beim Googlen gefunden hast.

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1014

      #3
      Schelling , der Philosoph

      Hallo Sylvia ,

      falls Du die Ahnenliste des Philosophen Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling
      ( 27.01.1775 - 20.08.1854 ) nicht hast, kann ich Dir gerne Auskunft dazu geben. Hier
      sind die letzten Vorfahren die nachfolgend aufgeführten :

      SCHELLING , Jerg ( Georg ) , * 1505 , + in Stuttgart um 1556 , Bürger und Sporer ebd. seit ca. 1527. Verheiratet in Stuttgart im Jahr 1529 mit N. LUTZENPERGER , + in Stuttgart
      nach 1561. Der Sohn dieser Eltern war der

      SCHELLING , Albrecht ( um 1532 in Stuttgart , + ebd. 1605 ) , verheiratet 1 ) um 1562/63 mit N. N. , Walburga , 2 ) am 05.01.1573 mit LINK , Margarethe , 3 ) mit HASELMAIER ,
      Agatha.

      Mit herzlichem Gruss aus Hamburg ,

      Manfred

      Kommentar

      • Sylvia1407
        Neuer Benutzer
        • 08.10.2009
        • 11

        #4
        Zunächst möchte ich mich ganz, ganz herzlich bei Euch für Eure Antworten bedanken. Ich habe eine sehr große Familie und nur ganz wenig Zeit , mich um die Ahnen zu kümmern. Ich habe aber ein bisschen weitergeforscht, der früheste Schelling den ich gefunden habe, lebte um 1375 in Frankreich (Lothringen), um 1400 gabs Schelling dann auch in Holland. Allerdings beide noch mit dem Zusatz "de", oder "van der". Van der Schelling gibts auch heute noch. Mich würde jetzt eben noch Interessieren, ob der Name Schelling evtl. auf eine Gegend oder einen Ort hinweist. Vielen dank noch mal für Eure Antworten und liebe Grüße von
        Sylvia

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Sylvia,

          der Familienname Schelling läßt sich auf verschiedene Ursprünge zurückführen.

          Zum einen auf jemanden, der Zinsverpflichtungen hatte, abgeleitet von der Münze Schilling. Zum anderen den Schell = ein leicht aufbrausender, lauter Mensch. Eine weitere Variante stammt von Schello, Schelcho. Das war ein Riesenhirsch. Davon leitet sich auch der sehr alte Personenname Schelling ab, aus dem dann später auch der Familienname wurde. Von diesem Riesenhirsch leiten sich auch Ortsnamen ab.

          Diese Namen sind unabhängig voneinander entstanden.

          Friedrich Wilhelm Schelling wird auch in einigen Urkunden als Friedrich Wilhelm Schilling bezeichnet.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Sylvia1407
            Neuer Benutzer
            • 08.10.2009
            • 11

            #6
            Vielen Dank Hina, mein Mann hat sich riesig über die erklärung zu seinem Familiennamen gefreut.
            Liebe Grüße Sylvia

            Kommentar

            Lädt...
            X