FN Richter-Kunzendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weissa
    Benutzer
    • 30.03.2016
    • 86

    FN Richter-Kunzendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1898
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Kunzendorf-Kuncina
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo

    1. Ich suche eine Maria Hassa geb. Richter. Sie wurde am 28.09.1898 in Kunzendorf geboren.

    2. Weiterhin eine Marie Hassa Geburtsname unbekannt * 02.08.1898.
    Sie war die Ehefrau von Rudolf Hassa * 14.06.1901 in Ranigsdorf. Zuletzt haben sie in Ranigsdorf Hs.Nr.90 gewohnt. Sie hatten 7 Kinder (Bisher bekannt)

    Nun meine Fragen: zu 1. Kunzendorf gehört/e zu Mährisch Trübau?
    Die Geburtsmatriken von Kunzendorf gehen nur bis 1890, gehörten sie danach vllt zu einer anderen Pfarrgemeinde?

    Ich hänge meinen Gedanken mal nach und frage mich ob die zwei Damen vllt die ein und die selbe Person sind? Könnte es sein das aus dem 28.ten einfach ein 02.08. gemacht wurde? Aus welchen Gründen auch immer?
    (Ich habe dies schon selbst bei meiner Oma erlebt! Ihren Geburtstag haben wir immer am 06.07 gefeiert. Als sie gestorben war haben wir rausgefunden das sie am 03.07. geb ist)

    zu 2. Dieser Rudolf soll ein Cousin meines SchwiegerOpas gewesen sein.
    Seine Geburtseintrag finde ich nicht! Wahrscheinlich fällt dieses KB noch in die Sperrfrist. Meine Überlegung war nun evtl die Heiratsmatrik zu suchen um an die Eltern von Rudolf zu kommen.
    Das erste Kind wurde 1927 geboren, aber auch hier wieder keine Chance.
    Im Moment stehe ich im Wald und weiß nicht ganz weiter. Welche Möglichkeiten habe ich noch?

    Irgendwie hab ich mich festgefahren.

    Liebe Grüße
    FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
    Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

    FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
    Bayern/ LK Bamberg

    FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
    Mähren/ Sudetendeutsch

    FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

  • Krabbe84
    Benutzer
    • 09.01.2011
    • 50

    #2
    Hallo weissa,

    bei einigen deiner Fragen könnten dir evtl. die Ortsberichterstatter von Kunzendorf bzw. Ranigsdorf weiterhelfen. Ich schicke die Kontaktdaten per PN.

    Ich kenne mich mit den Kunzendorfern Kirchenbüchern nicht aus, aber ich gehe mal davon aus, dass Teile des Buches aufgrund des Datenschutzes noch nicht veröffentlicht werden dürfen.

    Liebe Grüße
    Krabbe84

    Kommentar

    • Pit06
      Benutzer
      • 28.12.2008
      • 72

      #3
      Hallo weissa,

      es ist müssig sich darüber Gedanken zu machen, wer wann und wo geboren wurde. Kunzendorf bzw. Kunzendörfer gibt es wie "Sand am Meer". Siehe hier:http://gov.genealogy.net/search/name und hier: http://www.kartenmeister.com/preview/Results.asp

      Bedenke ausserdem, dass zum 01.10.1874 auf dem Gebiet von Preußen die Standesämter eingeführt wurden. Die Kirchenbücher ab diesem Zeitpunkt nur bedingt hilfreich.

      Viele Grüße

      Peter
      Dauersuche:
      Schlesien: LEUE, ELSNER, LANGER, MEISSNER, METZNER, NICKISCH, SCHWIEDLER, STEHR, SEIWERT
      Pommern: RUHNKE, DAHLKE, NEUENFELD, FRISKE
      Sachsen: LEUE, UHLRICH

      Kommentar

      • weissa
        Benutzer
        • 30.03.2016
        • 86

        #4
        Guten morgen

        erstmal Danke für eure Tipps.

        Auf die Ortsberichterstatter hätt ich ja selber kommen können, da ich ja mit der Ortsberichterstatterin von Ranigsdorf schon mal Kontakt hatte.
        Die Ortsberichterstatterin von Kunzendorf ist angeschrieben. Mal schauen ob sie Informationen für mich hat.

        Thema Standesamt....bisher hab ich das immer rausgeschoben, weil ich ehrlich gesagt nicht wusste wie ich das machen soll, obwohl ich sonst eigentlich kein Problem damit habe irgendwo anzurufen oder anzuschreiben. Jetzt habe ich aber in der zwischenzeit hier im Forum einen interessanten Beitrag gelesen wie man die Urkunden bei tschechischen Behörden anfordern soll.
        Dann muss ich das wohl jetzt mal in Angriff nehmen.

        Grüße
        Sandra
        FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
        Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

        FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
        Bayern/ LK Bamberg

        FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
        Mähren/ Sudetendeutsch

        FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

        Kommentar

        Lädt...
        X