FRIEDRICH MÜLLER in Breslau um 1924

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnnO50
    Benutzer
    • 29.10.2021
    • 34

    #16
    Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
    Wen man findet, ist ein Ludwig Müller, Feldwebel-Leutnant, geboren am 21.2.xxxx in Briesche – siehe hier.
    Es gibt etwa aus dem Jahr 1934 ein Gruppenfoto aus Breslau mit den Namen der Personen auf der Rückseite. Da ist auch ein Ludwig Müller (mit Frau Juliette), der ein Verdienstkreuz auf dem Jackett hat. Das war ein Bruder von Friedrich Müller.

    Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
    Überhaupt fehlt ja sein Tod, der angebl. nicht in Breslau war. Seine Bg müßte dann aber doch in der für die Auenstr. 44 zust. kath. Pf. gewesen sein. Die heißt St. Petrus Canisius, finde dazu aber kein KB.
    Familienerinnerung: Die Familie war in Urlaub in den Bergen, als Friedrich Müller unerwartet einen Herzinfarkt bekam. Das war im tiefen Winter.
    Seine Beerdigung: Der Friedhof muss sehr nah an der Klinik gewesen sein. Ihr Schäferhund kam bei der Beerdigung über die Mauer gesprungen.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #17
      Hallo,

      Wird wohl bekannt sein, die Martha MÜLLER geb. BURKE hat nach dem Krieg Lastenausgleich beantragt
      im Amt Regensburg wegen verlorenen Grundvermögen:

      Müller, Martha

      Bestandsbezeichnung
      Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
      Aktenzeichen/Registriernr.
      9486
      Geburtsdatum
      15.3.1898
      Geburtsname Burke
      Funktion unmittelbar Geschädigter
      Schaden Grundvermögen
      Staat Deutschland
      Kreis Breslau
      Gemeinde Breslau
      Produzierendes Amt Regensburg, Stadt
      Unterlagenart Sachakte
      Benutzungsort Bayreuth

      Liegt Dir die Akte vor?

      VG Juergen

      Kommentar

      • AnnO50
        Benutzer
        • 29.10.2021
        • 34

        #18
        Hallo Juergen,
        dass Martha Müller geb. Burke nach dem Krieg in Regensburg gelebt hat, ist mir bekannt. Die Akte zum Lastenausgleich liegt mir nicht vor. Ich danke Dir für diesen Hinweis.
        Allerdings geht es mir vorwiegend darum, das Familiengeschehen für die Zeit bis zum Tod von Friedrich Müller 1928 etwas aufzudecken. Die Vermögensverluste nach 1945 sind mir nicht so wichtig und die Bearbeitungszeiten in Bayreuth sind bekanntlich seeehr lang.
        VG, Anne

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 660

          #19
          Zitat von AnnO50 Beitrag anzeigen
          ... war in Urlaub in den Bergen, als Friedrich Müller unerwartet einen Herzinfarkt bekam. Das war im tiefen Winter.
          Die Schlesier sind verm. nicht in die Alpen, sondern ins Riesengebirge gefahren. Vl. blieben von dort mehr Standesamtsakten erhalten als von Breslau.

          Aber wenn der Ort nicht bekannt ist ...

          Kommentar

          • AnnO50
            Benutzer
            • 29.10.2021
            • 34

            #20
            Hallo,
            vielleicht sollte ich noch zur Ehefrau von Friedrich Müller, Martha geb. Burke, noch ergänzen:


            Ihre Mutter war Rosa Burke, geb. Blumberg. Diese war im Febr. 1896 als 16-jährige mit ihrer Mutter über Hamburg in die USA ausgewandert, wo sie im Juli 1897 den aus Irland abstammenden Thomas Burke heiratete. Sie kam bereits 1898 zurück nach Breslau, mit dem Baby Martha. Der Ehemann blieb in den USA. (Rosa Burke geb. Blumberg hat als amerikanische Staatsangehörige erst im Mai 1925 in Breslau die Einbürgerungsurkunde für die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten.)
            In den Adressbüchern von Breslau fand ich sie bei ancestry als Gastwirtin: 1914 bis 1919 im Lehmdamm 48, 1920 am Weißenburger Platz 4.
            Es könnte ja sein, dass ihre Tochter Martha bis zur Heirat mit Friedrich Müller im Juni 1924 bei der Mutter wohnte.
            Verblüffend ist für mich, dass auch ein Ernst Burke 1914 im Lehmdamm 48 gelistet ist. Zu ihm ist aber keine Verwandtschaft bekannt und den FN Burke gab es in Breslau wohl eher selten.
            Gruß, Anne

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #21
              Hallo

              folgender Fund in Posen Stadt hilft Dir für Deine Suche zwar nicht weiter und vielleicht ist es auch schon bekannt. Wohl im Jahre 1900 wohnte die Mutter Rosa BURKE geborene BLUMBERG kath. geb. in Breslau 26.6.1879 bei GEILING in Posen Stadt, Ihr Ehemann Thomas BURKE lebt ich Amerika. Sie arbeitete als Kellnerin. Sie pendelte wohl ein paar mal von Breslau nach Posen laut Anmerkungen, zuletzt wohl 1911 in Posen gemeldet.

              Nur soll sie wohl später verstorben sein, fragt sich wann und wo, die das her hatten.
              Ihr Kind Martha ist nicht gelistet auf dieser Kartei.

              P.S. im Namensregister der Geborenen 1879 StA. Breslau 1 ist die Rosa Meta Anna BLUMBERG auch am 26.6.79 registriert, vermutlich hatte sie 2 Schwestern. Geburtsregister 1879 sind wohl keine online.


              VG Juergen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Juergen; 15.01.2024, 19:36.

              Kommentar

              • AnnO50
                Benutzer
                • 29.10.2021
                • 34

                #22
                Hallo Juergen,
                das ist mir teilweise neu, vielen Dank dafür! Rosa´s Mutter Pauline war in Poln. Lissa geboren und es gab in dieser Gegend vermutlich noch Verwandtschaft, so dass sie nach ihrer Rückkehr aus Amerika sich zeitweise dort aufgehalten hat. Verstorben ist Rosa sehr viel später in Regensburg.
                Rosa´s Geburtsurkunde liegt vor. Sie war sehr wahrscheinlich unehelich geboren, der leibliche Vater ist bis heute nicht bekannt. Ihre Mutter Pauline geb. Blumberg heiratete im April 1881 in Breslau Hermann Nawroth/Nawrath. Diese Ehe wurde aber nach knapp 2 Jahren auch schon wieder geschieden.

                Rosa war wohl Einzelkind. Meine Annahme ist, dass mit der Mutter Pauline auch noch ein Bruder von Lissa nach Breslau gezogen ist, dessen Kinder die beiden anderen waren.
                Gruß, Anne

                Kommentar

                • Balthasar70
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2008
                  • 2645

                  #23
                  Hallo Anne,

                  an Deiner Stelle würde ich nicht auf einen Blick in die Lastenausgleichsakte verzichten. Es war Vermögen vor 1945. Wenn es Vermögen aus der gemeinsamen Ehe war, könnten sich auch aus dem Lastenausgleichsantrag mit sehr viel Glück weitere Hinweise (Puzzlestücken) ergeben, die beim Lebensweg von Friedrich Müller vielleicht weiterhelfen, z. B. Flurstücksangaben->Grundbücher usw.

                  "Die Akte zum Lastenausgleich liegt mir nicht vor. Ich danke Dir für diesen Hinweis.
                  Allerdings geht es mir vorwiegend darum, das Familiengeschehen für die Zeit bis zum Tod von Friedrich Müller 1928 etwas aufzudecken. Die Vermögensverluste nach 1945 sind mir nicht so wichtig und die Bearbeitungszeiten in Bayreuth sind bekanntlich seeehr lang."
                  Gruß Balthasar70

                  Kommentar

                  • AnnO50
                    Benutzer
                    • 29.10.2021
                    • 34

                    #24
                    Hallo,
                    nur ist diese Akte irgendwo auf der Strecke geblieben und eine Neubeschaffung langwiergig.
                    VG
                    Anne

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X