Fotowünsche Berlin - Wer braucht Fotos von Berliner Grabstellen, Kirchen, Häuser?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vi0
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2014
    • 140

    Zitat von jacq Beitrag anzeigen
    Moin,

    alles schonmal angedacht worden und teilweise am laufen.
    http://grabsteine.genealogy.net/
    Das Projekt kenne ich ja längst, allerdings ist es "nicht so ganz flächendeckend" mit Berlin (leider).
    Lebt das Projekt den eigentlich noch?

    Und es sind ja nicht nur die eigenen Angehörigen die dann im Internet auftauchen, sondern vielleicht auch (z.B.) meine Nachfahren. Ich finde es schade das wir teilweise so verschwenderisch (Kundenkarte, FaceBook, WhatsApp, GratisXYZ) mit unseren Daten umgehen und dann an Stellen wo es wichtiger wäre für die Nachwelt oder andere, auf jedes Wort zu achten.
    Bei findagrave ist das anders. Da sind die User stolz auf ihre Vorfahren und finden so, oft auch weit entfernte Verwandte. Aber nungut, jedem das seine.
    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

    Kommentar


    • Zitat von vi0 Beitrag anzeigen
      Das Projekt kenne ich ja längst, allerdings ist es "nicht so ganz flächendeckend" mit Berlin (leider).
      Lebt das Projekt den eigentlich noch?
      Hallo,

      dann setze Dich doch mit der Projektleitung in Verbindung. Die werden sich über die von Dir fotografierten Grabsteine bestimmt freuen. Und dann gibt es auch mehr Fotos von Berliner Friedhöfen.

      Ich habe eine Reihe von Polnischen Friedhöfen fotografiert und sie einem Projekt zur Verfügung gestellt. So kann man sich auch beteiligen.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        Hallo,
        fotografieren und dem Projekt zur Verfügung stellen ...so einfach ist es dann doch nicht. Hier die gesetzlichen Grundlagen und Vorgaben der Projektorganisation.

        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich würde nicht wollen, dass ein Grab meiner Angehörigen im Internet präsentiert würde.
        Gruss
        Zitat:
        Daten auf Grabsteinen unterfallen nicht den einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, weil Datenschutzgesetze nur auf lebende Personen Anwendung finden. Soweit durch die jeweilige Benutzungordnung keine anderweitigen Bestimmungen getroffen wurden, besteht auf Friedhöfen auch kein Fotografierverbot. Gleiches gilt für die Grabstellen und/oder die Grabsteine. Lesen Sie die entsprechende Friedhofsordnung, um festzustellen, ob das gemeinnützige/ehrenamtliche Fotografieren erlaubt ist.

        Kommentar

        • vi0
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2014
          • 140

          Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
          Hallo,

          dann setze Dich doch mit der Projektleitung in Verbindung. Die werden sich über die von Dir fotografierten Grabsteine bestimmt freuen. Und dann gibt es auch mehr Fotos von Berliner Friedhöfen.

          Ich habe eine Reihe von Polnischen Friedhöfen fotografiert und sie einem Projekt zur Verfügung gestellt. So kann man sich auch beteiligen.

          Gruß Joanna
          Hallo Johanna!

          Polnische Friedhöfe sind auch für mich sehr interessant.
          Ich selbst kann einige kleinere beisteuern. Mal die Projektleitung anschreiben.

          Gruß, Maik
          Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

          Kommentar


          • Zitat von vi0 Beitrag anzeigen
            Hallo Johanna!

            Polnische Friedhöfe sind auch für mich sehr interessant.
            Ich selbst kann einige kleinere beisteuern. Mal die Projektleitung anschreiben.

            Gruß, Maik
            Hallo Maik,

            für die Friedhöfe in Deutschland solltest Du die Projektleitung in dem von mir genannten Link anschreiben.

            In welcher Gegend Polens liegen denn die Friedhöfe, die Du aufgenommen hast?

            Gruß Joanna (kein Schreibfehler, der Name schreibt sich ohne h)

            Kommentar

            • vi0
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2014
              • 140

              Entschuldige bitte!

              Hallo Joanna,
              ich habe Vorfahren in Polen, ich habe dort keine Fotos aufgenommen.
              Die Projektleitung werde ich die Tage auf jeden Fall mal anschreiben.

              Gruß, Maik
              Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

              Kommentar

              • Minna23
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2011
                • 301

                Hallo Alle miteinander,

                wohnt zufällig einer von euch in der Nähe von der Roelckestr. 131, Berlin-Weißensee.

                Ich habe schon über google Maps und Street View versucht, kann aber leider nichts erkennen.
                Mich würde interessieren ob da noch ein altes Haus steht, denn mein Urgroßvater ist dort geboren.
                Aber nur, wenn es keine Umstände macht.

                Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                Alexandra
                Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                In Berlin, Jüterbog und Neumark

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  Also wenn ich in einem alten Stadtplan von 1893 nachschaue, dann hat sich die Nummerierung im Vergleich zu heute geändert und die 131 war mehr in Richtung Roelcke Ecke Langhansstraße. In der Ecke stehen jedenfalls a) mehr Wohnhäuser und b) auch einige ältere.

                  Wann ist dein Urgroßvater denn geboren?
                  Zuletzt geändert von StefOsi; 27.09.2014, 18:03.

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    Hier mal der entsprechende Stadtplanausschnitt von 1893. Habe die Roelckestr. mal rot markiert und eingezeichnete Hausnummern markiert.

                    Zur historischen Nummerierung der Roelckestraße steht bei Wikipedia etwas: https://de.wikipedia.org/wiki/Roelck...e#Nummerierung

                    Auch heute wird dort noch das Hufeisensystem benutzt, aber wenn ich auf Google-Maps/StreetView schaue, dann haben sich die Nummern verschoben, im Vergleich zu damals. 1929 wurde in Berlin das Hausnummernsystem auf Orientierungsnummerierung (wechselseitig) umgestellt, wobei bestehende "Hufeisen"-Straßen ihre Nummerierung beibehielten. Aber schon in einem Stadtplan von 1932 ist die Nummerierung der Roelckestr. "verschoben", d.h. das System ist zwar gleich, aber die Zahlen sind anders.
                    So ist das Friedhofsgelände heute bei Nr. 142-150 und damals zwischen 92-123.

                    P.S. Nachtrag einer Karte der Kriegsschäden - ein Teil der Roelckestraße ist in der Karte erfasst - inkl. der Gegend wo die historische Nr. 131 gewesen sein könnte.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von StefOsi; 27.09.2014, 20:21.

                    Kommentar

                    • Minna23
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2011
                      • 301

                      Hallo Steffen,

                      erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Da habe ich gar nicht dran gedacht, dass sich vielleicht die Hausnummern geändert haben.

                      Mein Urgroßvater ist 1899 geboren, also kommt die Karte, die du mitgeschickt hast hin.
                      Wie kann ich denn jetzt genau feststellen welches Haus damals die 131 war?

                      Ich muss mich da nochmal genau einlesen, also nochmal herzlichen Dank und einen schönen Sonntag noch.

                      Alexandra
                      Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                      In Berlin, Jüterbog und Neumark

                      Kommentar

                      • Minna23
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.12.2011
                        • 301

                        Hallo Steffen,

                        kannst du mir sagen, wo du die Karte von 1893 mit den Hausnummern her hast?
                        Leider werde ich wohl das genaue Haus nicht finden, nur so ungefähr.

                        Vielen Dank jetzt schon und liebe Grüße

                        Alexandra
                        Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                        In Berlin, Jüterbog und Neumark

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          @Alexandra
                          Schau mal hier vorbei - http://www.alt-berlin.info/cgi/stp/l...igator=?171,25
                          Die Karte von 1923 ist vielleicht auch nicht schlecht, da dort das Haus Nr. 133 eingezeichnet ist.

                          Kommentar

                          • Minna23
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.12.2011
                            • 301

                            Hallo Steffen,

                            lieben Dank für die erneute Hilfe.
                            Ich glaube, dass ich das genaue Haus nicht finde, denn bei der 133 steht eine Schule und rechts daneben die Turnhalle.
                            Ein Versuch war es wert.

                            Lieben Dank und Grüße
                            Alexandra
                            Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                            In Berlin, Jüterbog und Neumark

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              @Alexandra
                              Du könntest notfalls einfach mal eine Email an den Heimatverein Weißensee schreiben. Vielleicht wissen die mehr, kostet ja nüscht, zumal die wohl vor einiger Zeit eine Spezialführung nur durch die Roelckestraße gemacht haben, sich also mit der Geschichte dort gut auskennen sollten.

                              Kommentar

                              • Minna23
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.12.2011
                                • 301

                                Hallo Steffen,

                                das ist ein super Tipp, werde ich gleich machen.

                                Vielen lieben Dank und Grüße
                                Alexandra
                                Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                                In Berlin, Jüterbog und Neumark

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X