Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2019, 19:17
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard Worüber wanderte man nach Argentinien aus?

Liebe Helfer,


Ich habe nach Jahren endlich meinen Urgroßonkel gefunden. Nun stellt sich die Frage nach wann und worüber.


Mein Robert Joseph Vieback * ca 1869 in Liegnitz,Niederschlesien von Beruf Musiker, heiratet am 04.09.1897 als Roberto Jose Vieback in Corrientes,Argentinien Valentina Rosa Fernandez.
Soweit so gut, nur wie ist er von Liegnitz in Niederschlesien nach Argentinien gekommen?

Ich habe bei familysearch, wo ich auch den Heiratseintrag fand, und bei Ancestry gesucht nur finde ich in den Passagierlisten rein gar nichts. Selbst einen Sterbeeintrag von ihm oder seiner Frau bzw die Geburt möglicher Kinder kann ich bis dato nirgends finden. Kann natürlich sein, das hierzu noch nichts online ist. Über Bremen hab ich auch nichts gefunden.



Selbst in der Volkszählung 1895 von Argentinien ist er nicht verzweichnet, was natürlich heißen kann das er erst um diese Zeit ausgewandert ist.

Daher meine Frage von wo er abgefahren ist. Wo hätte er als Musiker arbeiten können?


Auf Hinweis von Scheuck!

Gibt es ggf irgendwo zu den Passagierlisten auch Listen, aus der hervor geht, wer zur Crew gehörte außer der Kapitain?

Vielen Dank im voraus
LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Geändert von Silke Schieske (31.05.2019 um 22:48 Uhr) Grund: Zusatz Hinweis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2019, 21:42
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Danke Scheuck, für deinen Hinweis


LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2019, 16:20
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

So, da ich trotz mehrfachen suchens auch nichts weiter finden konnte, gehe ich stark davon aus das mein Robert als Crewmitglied auf einem Schiff in Richtung Argentinien angeheuert hat. So konnten sich die Kosten, die er hätte tragen müssen wäre er als normaler Passagier an Bord gewesen, doch in Grenzen halten.


Da ich den einen Trauzeugen in der VZ 1895 fand, gehe ich auch davon aus, das meiner erst 1895 eingewandert ist.


Mal schauen wann die Sterbeeinträge von Corrintes, Argentinien bei familysearch online gehen. Vielleicht ergibt sich dann daraus mehr.


LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Geändert von Silke Schieske (02.06.2019 um 16:23 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2019, 20:16
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.144
Standard

Hallo Silke,

die Auswanderungswege waren wohl z.T. recht verschlungen. Kürzlich suchte ich für eine entfernte Verwandte aus den USA nach einer Auswandererfamilie aus dem Rheinland und fand tatsächlich einen Vermerk, dass die Familie ausgewandert sei.

Allerdings war als Auswanderungsziel nicht "Amerika" angegeben, sondern Bayern. Näheres Nachforschen ergab, dass wohl die (seinerzeit bayrische) Pfalz gemeint war.

Von dort sind sie dann wohl später Richtung USA aufgebrochen; jedenfalls findet sich ein Einwanderungsvermerk im darauf folgenden Jahr in den USA. Wir haben allerdings noch nicht herausfinden können, mit welchem Schiff von welchem Hafen aus sie aufgebrochen sind.
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2019, 12:25
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo fps,


Dazu kommt aber auch wie "richtig" der "falsch" hier Namen geschrieben wurden. Wenn man auf den Passagierlisten so die Namen liest, glaubt man doch da sind Ausserirdische ausgereist


LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2019, 17:40
Lock Lock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2016
Beiträge: 451
Standard

Hallo Silke

Ich habe einige Brasilienauswanderer die sind von Genua gestartet.

v.G. Gerhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2019, 18:28
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.144
Standard

Zitat:
Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
Dazu kommt aber auch wie "richtig" oder "falsch" hier Namen geschrieben wurden. Wenn man auf den Passagierlisten so die Namen liest, glaubt man doch da sind Ausserirdische ausgereist
Vielleicht sind sie über Phantasialand gereist....

Ja, das Lesen von Namen aus einer anderen Sprache ist ein ganz besonderes Ding. Und aus den Handschriften lässt sich dann auch non einiges herausphantasieren.

Und so wird uns nie langweilig. Ist doch schön, nicht wahr?
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2019, 19:35
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Wir fahren ja jedes Jahr zur Adventszeit paar Tage nach Görlitz. Daher weiß ich, von Liegnitz/Niederschlesien bis Görlitz sind es ca 103 km und von Liegnitz nach Breslau (heute Autobahn )um die 74 km.
Da er ja nun nicht unbedingt auf der Neisse gerudert sein wird, wäre interessant zu wissen welche Strecke gewählt wurde, um zu einem Hafen zu gelangen. Zum anderen weiß ich nicht als was er zuvor gearbeitet hat. Selbst für die Reise zu einem Hafen brauchte er Geld. Viele arbeiteten sogar noch in der Stadt bis zur Ausreise, um die Überfahrt bezahlen zu können. Daher gab Scheuck mir ja den Hinweis, das er als Musiker angeheuert haben kann. Möglich wäre ja dann eine Kapelle, die dann an Deck den wohlhabenen Passagieren den Abend mit Musik "versüssten"


LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2019, 19:50
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Zitat:
Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
Da er ja nun nicht unbedingt auf der Neisse gerudert sein wird, wäre interessant zu wissen welche Strecke gewählt wurde, um zu einem Hafen zu gelangen. Zum anderen weiß ich nicht als was er zuvor gearbeitet hat. Selbst für die Reise zu einem Hafen brauchte er Geld.
Hallo Silke,

um 1890 sollte es kein Problem gewesen sein, von Liegnitz aus mit der Eisenbahn über Berlin die Häfen in Hamburg oder Bremen zu erreichen.
Beides scheinen mir mögliche und sehr wahrscheinliche Abfahrtsorte zu sein. Ob er auf einem Passagier- oder Frachtschiff nach Argentinien gelangte, ist die Frage. Das wird wahrscheinlich nur schwer herauszufinden sein.

Gruß
Reiner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2019, 20:18
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo Reiner,


Ja, das wird es wohl gewesen sein. Von Bremen aus, fand ich erst Passagierlisten um 1900 und wenn er bei der Crew angeheuert hat, würden mir eher die Listen zu der Crew weiter helfen.

Bin ja gespannt, lt einer Cousine haben sie früher immer kleine Pakel von den Verwandten aus Amerika bekommen. Abgeschickt wohl in Minnesota und keiner weiß noch genau wie diese hießen.


Habe aber auch dazu noch keine Spur gefunden.


LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.