Wo suchen für Polen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fr3389
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2019
    • 180

    Wo suchen für Polen?

    Ich weiß garnicht ob ich in diesem Bereich richtig bin,
    aber ich suche einen weg für Ahnenforschung in "Gmina Jeżowe" bzw. "Stary Nart". Mangels Sprachkentnissen wüsste ich gerne wo ich hier richtig bin, oder ob jemand zufällig eine Webseite dafür kennt.

    Dankeschön!
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,

    Polnische Webseiten könntest Du mit Hilfe von "google translate" lesen.
    Einfach die http-Adresse oben einfügen.
    Beispiel für Übersetzung einer russischen Seite:
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.01.2019, 00:32.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2543

      #3
      Hallo,

      hier werden (auf Englisch) Hinweise für die Ahnenforschung in ganz Polen gegeben: http://www.many-roads.com/2017/12/22...rds-in-poland/

      Die genannten Orte liegen wohl in Südostpolen in der Wojewodschaft Karpatenvorland (Subcapathian). Hierfür bietet sich eine Suche mit den unter 3, 7 und 12 genannten Links an. Es wäre mal interessant zu wissen, welchen Zeitraum die Ahnenforschung hier betrifft, um beurteilen zu können, ob auf diesem Weg überhaupt Erfolgsaussichten bestehen.

      Viel Erfolg!
      Gruß
      Reiner
      Zuletzt geändert von ReReBe; 25.01.2019, 08:44.

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo,


        https://pl.wikipedia.org/wiki/Je%C5%BCowe_(gmina)




        Gruss henry

        Kommentar

        • fr3389
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2019
          • 180

          #5
          Ähm... bitte meinen Post lesen.

          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
          Hallo,

          hier werden (auf Englisch) Hinweise für die Ahnenforschung in ganz Polen gegeben: http://www.many-roads.com/2017/12/22...rds-in-poland/

          Die genannten Orte liegen wohl in Südostpolen in der Wojewodschaft Karpatenvorland (Subcapathian). Hierfür bietet sich eine Suche mit den unter 3, 7 und 12 genannten Links an. Es wäre mal interessant zu wissen, welchen Zeitraum die Ahnenforschung hier betrifft, um beurteilen zu können, ob auf diesem Weg überhaupt Erfolgsaussichten bestehen.

          Viel Erfolg!
          Gruß
          Reiner
          Hatte ich gestern schon gefunden, konnte aber nicht wirklich etwas mit anfangen. Ist auch mein erster Ausflug nach Polen und es ist gleich um einiges schwerer geworden. Der Zeitraum ist von 1950 rückwärts. Ich bezweifele auch das ich vor Ort mehr Glück hätte. Es werden wohl nicht alle Deutsch / Englisch sprechen können, auch wenn es quasi nebenan ist. Oder?

          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Polnische Webseiten könntest Du mit Hilfe von "google translate" lesen.
          Einfach die http-Adresse oben einfügen.
          Beispiel für Übersetzung einer russischen Seite:
          https://translate.google.com/transla...088;&sandbox=1
          Das weiß ich schon, aber Danke.

          Kommentar

          • awilde
            Erfahrener Benutzer
            • 17.12.2012
            • 259

            #6
            Zitat von fr3389 Beitrag anzeigen
            Ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin,
            aber ich suche einen Weg für Ahnenforschung in "Gmina Jeżowe" bzw. "Stary Nart". Mangels Sprachkentnissen wüsste ich gerne wo ich hier richtig bin, oder ob jemand zufällig eine Webseite dafür kennt.

            Dankeschön!
            Hallo,

            auch ich habe noch nicht verstanden, was du überhaupt vor hast... Was für eine Webseite suchst du???

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2543

              #7
              Zitat von fr3389 Beitrag anzeigen
              Hatte ich gestern schon gefunden, konnte aber nicht wirklich etwas mit anfangen.
              Ähm … Was erwartest Du denn? Ahnenforschung ist eine mühsame und langfristige und auch mit Enttäuschungen verbundene Angelegenheit. Was hast Du denn bereits unternommen?

              Zitat von fr3389 Beitrag anzeigen
              Der Zeitraum ist von 1950 rückwärts.
              Da werden Sprachprobleme nicht Deine einzigen Probleme sein. Wie bei uns gelten auch in Polen entsprechende Datenschutzgesetze. Ohne konkrete Ausgangsdaten und Nachweis, dass Du in direkter Linie verwandt bist, wirst Du da nicht weit kommen. Und kostenlos wird es ggf. auch nicht sein.
              Aber das wirst Du ja sicher alles schon wissen.

              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • fr3389
                Erfahrener Benutzer
                • 24.01.2019
                • 180

                #8
                Zitat von awilde Beitrag anzeigen
                Hallo,

                auch ich habe noch nicht verstanden, was du überhaupt vor hast... Was für eine Webseite suchst du???

                Viele Grüße
                Andreas
                Eine für Ahnenforschung wahrscheinlich...

                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Ähm … Was erwartest Du denn? Ahnenforschung ist eine mühsame und langfristige und auch mit Enttäuschungen verbundene Angelegenheit. Was hast Du denn bereits unternommen?


                Da werden Sprachprobleme nicht Deine einzigen Probleme sein. Wie bei uns gelten auch in Polen entsprechende Datenschutzgesetze. Ohne konkrete Ausgangsdaten und Nachweis, dass Du in direkter Linie verwandt bist, wirst Du da nicht weit kommen. Und kostenlos wird es ggf. auch nicht sein.
                Aber das wirst Du ja sicher alles schon wissen.

                Gruß
                Reiner
                Ich erwarte garnichts und habe das auch nicht gefordert. Ich möchte jetzt auch keine Diskussion, sondern lediglich über die Fragen sprechen um welches in diesem Thread geht. Und nur um das klar zustellen, ich forsche bereits seit Jahren, allerdings in Deutschland. Ob ich in direkter Linie stehe, hat rein garnichts mit meiner Frage zu tun.

                Nochmal im Klartext: Meine Frage sollte implizieren ob es eine Datenbank gibt oder mir jemand dazu helfen kann, wie eine Suche in diesem Land vor sich geht, wenn man die Sprache nicht spricht.

                Ich habe weder um Wikipedia Links gebeten, noch um Ausarbeitungen über Datenschutz oder ähnliches. Ich weiß auch nicht warum man nicht einfach auf eine Frage antworten kann ohne Ausschweifungen. Ja, ich bin genervt und verärgert.

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Hallo, Polen ist groß. Als erstes musst du daher (wie in Dtl.) die Region einschränken, damit wir überhaupt wissen wie man dir antworten soll. Aber die Links auf der many-roads Seite (Link von ReBeBe) weisen einem ja schon den erstne guten Weg.

                  Aber mal ehrlich - du hättest die Frage auch _deutlich_ konkreter stellen müssen. Region, Zeitraum ect. - sonst kommt es zu solchen Reaktionen hier. Stell dir einfach ovr jemand fragt hier "Wo suchen für Deutschland?" - so eine Frage hättest du sicherlich nicht gestellt, oder?
                  Zuletzt geändert von sonki; 25.01.2019, 13:46.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Dorni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.05.2010
                    • 683

                    #10
                    Hallo,


                    ...na da hat der Kandidat, ehm Themenstarter, etwas über´reagiert.


                    @fr3889 Stell doch deine Frage bitte im jeweiligen Unterforum.
                    In deinem Fall dürfte es meines Wissens das Schlesische Forum sein. Deine beiden genannten Orte liegen bei Sandomierz.

                    Eine erste Übersicht über Bestände findest du bei



                    Einfach den Ortsnamen eingeben.



                    Grüße

                    Dirk


                    Suche nach:
                    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                    - Fischer in Dreetz / Prignitz
                    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Hallo,


                      Zitat von fr3389 Beitrag anzeigen
                      Eine für Ahnenforschung wahrscheinlich...

                      Und immer noch weiss man nicht "was" :-)


                      Website für Ahnenforschung, in Polen.
                      Dann dürfte diese passen: https://genealodzy.pl/


                      Oder suchst du was wo Unterlagen zu sehen sind?

                      Da sind ja bereits Vorschläge gemacht, auf den Rest und deine unverständliche Frage gehe ich nicht ein. Immer sind die anderen (helfenden) Schuld.


                      Und wie üblich, ein Hallo und einen Gruß sollte jeder neue Beitrag haben



                      gruß
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2543

                        #12
                        Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
                        @fr3889 Stell doch deine Frage bitte im jeweiligen Unterforum.
                        In deinem Fall dürfte es meines Wissens das Schlesische Forum sein. Deine beiden genannten Orte liegen bei Sandomierz.
                        Hallo,

                        mit Schlesien haben die genannten Orte nichts zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Jeżowe

                        Im übrigen muss ich dem Kommentar von Sonki voll zustimmen. Von einem, der vorgibt, seit Jahren Ahnenforschung zu betreiben, hätte ich eine solche unpräzise Fragestellung und schon gar nicht eine solch unangemessene Reaktion auf die dennoch bemühten Antworten der Forumsteilnehmer erwartet. Sei's drum, soll er glücklich werden mit seiner Art und Sicht der Dinge.

                        Reiner

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28380

                          #13
                          Hallo,

                          Zitat von fr3389 Beitrag anzeigen
                          Eine für Ahnenforschung wahrscheinlich...
                          da du ab 1950 suchst, solltest Du wohl hier mal nachfragen:
                          Ewidencja ludnosci W referacie tym można załatwić wszelkie sprawy związane z dowodami osobistymi i zameldowaniem. To ta jednostka zajmuje się wydawaniem dowodów osobistych. Dokumenty te

                          das Amt für Aufzeichnungen der Bevölkerung sollte ein Link für Ahnenforschung sein!
                          Daß Du die polnische Seite nicht lesen kannst, damit stehst Du hier nicht alleine, das können hier wohl die wenigsten, ich eingeschlossen. Daher hier der Link zum Übersetzer:
                          Ewidencja ludnosci W referacie tym można załatwić wszelkie sprawy związane z dowodami osobistymi i zameldowaniem. To ta jednostka zajmuje się wydawaniem dowodów osobistych. Dokumenty te


                          Da mußt Du Dich wohl oder übel durchkämpfen! So wie wir es auch machen müssten.

                          Und bitte denk dran, wir wollen Dir helfen! Wenn Du unpräzise Fragen stellst, dann erhälst Du eben auch Links zu Seiten die Du schon kennst. Das ist aber noch lange kein Grund gleich genervt zu reagieren.

                          Ansonsten schau Dir doch einfach auch mal die Linkliste zu Polen an: Linktipps Mittelpolen und Wolhynien
                          Dort findest Du sehr viele Links zur Ahnenforschung in Polen
                          Auf Grund der Überschneidung mancher Links, bitte auch in den Linktipps von Ost-/Westpreußen, Schlesien, Posen und Pommern nachsehen.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • sk270278
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.09.2013
                            • 345

                            #14
                            Südostpolen

                            Hallo Reiner

                            Merci für den Link in #3.
                            Habe im polnischen Karpatenvorland (Zaleszany und Umgebung) ebenfalls Personen, die gefunden werden wollen ;-)
                            Sobald ich dazu komme (wird dauern) kann ich ja mal über die 'Qualität' der vorgeschlagenen Seiten berichten.

                            Gruß sk270278
                            Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2543

                              #15
                              Hallo sk270278,

                              bei der Personensuche in Polen könnte (falls noch nicht bekannt) auch diese Seite hilfreich sein: http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?lang=eng
                              Hier kann man auch gezielt in einer bestimmten Region nach Namen suchen (sofern diese bereits indexiert sind).

                              Gruß
                              Reiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X