Noch ein Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bochumer29
    Benutzer
    • 27.05.2018
    • 9

    Noch ein Neuling

    Hallo zusammen,

    ich treibe mich dann jetzt auch mal hier rum

    Bedingt durch einen Trauerfall in der Familie bin ich auf die Idee einer Ahnenforschung gekommen. Ich fange gerade erst an und hoffe, dass ich hier einige Tipps und Ratschläge bekomme. Sicherlich werde ich jetzt nicht jede Sekunde forschen, allerdings gehe ich auch nicht davon aus -> morgen wieder aufzuhören. Es wird bestimmt nicht einfach, aber schauen wir mal.

    Da hätte ich auch schon die erste Frage
    Welche Gründe hatte eine Namensänderung im Jahre 1919?
    Ich habe da schon einiges zu gelesen, aber für einen Neuling ist das erstmal alles ziemlich verwirrend. Und wenn eine Namensänderung durchgeführt wurde, wurden dann auch ältere Dokumente wie z. B. eine Heiratsurkunde „gesäubert“?
    Elend, das war schon die 2. Frage...

    Meine Suche wird mich irgendwo in die Region Marienburg führen...

    Schöne Grüße und viel Erfolg
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,
    Namensänderungen wurden als Randvermerk in alle Urkunden eingetragen.
    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Bochumer29
      Benutzer
      • 27.05.2018
      • 9

      #3
      Dankeschön.

      Ist es heute noch möglich, mit einer Anfrage unter dem Zeichen der Namensänderung evtl. den Grund zu erfahren?

      Kommentar

      • Kuschi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2011
        • 130

        #4
        Das ist eher unwahrscheinlich, das man dort noch etwas heraus bekommt.


        Namensänderungen in der damaligen Zeit hatten meistens den Grund einen slawisch klingenden Familiennamen einzudeutschen........
        Ostpreussen

        Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
        Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

        Pommern

        Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
        Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

        Kommentar

        • Bochumer29
          Benutzer
          • 27.05.2018
          • 9

          #5
          Das hatte ich gelesen, ich frage mich, ob ich da mit meiner Suche schon am Ende bin, oder ob da evtl. doch noch was funktionieren kann.

          Für den Namen auf der Urkunde (Olschewski) gibt es zahlreiche Schreibweisen.
          Wenn die anderen Angaben noch stimmen (Vorname, Geburtsort, Eltern) müsste es ja noch möglich sein.

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Der Name Olschewski war in Marienburg sehr verbreitet. Noch 1922 finden sich dort mehr als 20 Einträge im Adreßbuch. Siehe hier (Ancestry, mit kostenpflichtigen Zugang).
            Schaut man sich die Standesamtsregister von Marienburg an, finden sich dort jede Menge Randvermerke, in denen die Vor- oder Zunamen abgeändert bzw. berichtigt werden. Siehe hier (poln. Archivsystem, kostenfreier Zugang).

            Kommentar

            • Bochumer29
              Benutzer
              • 27.05.2018
              • 9

              #7
              Danke für die Hinweise.
              Ich habe mir Ancestry jetzt gerade auch zugelegt, einfach irre.
              Der Name wurde 1919 in Deutschland geändert. Das legt die Theorie der Verschleierung der Herkunft natürlich nah.

              Aber eines muss ich jetzt nach ein paar Tagen schon feststellen, es ist einfach faszinierend und spannend zugleich.
              Zuletzt geändert von Bochumer29; 30.05.2018, 12:32.

              Kommentar

              Lädt...
              X