Wo liegt Gaworzewo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #16
    Schwieriger Fall! Wir sind uns an der Stelle aber sicher schon einig, daß die Angaben im Wehrpaß nicht stimmen.

    - Gaworzewo gab es in Polen nicht.
    - Dieses Gowarzewo lag im Kreis Schroda, nicht Schrimm. Das Standesamt in Deutscheck, Wilhelmshorst oder Kleszczewo ist für den Nov. 1902 online - und da fehlt der Eintrag. Wobei aber das Gut und die Gemeinde Gowarzewo enthalten sind - wir sind da also richtig. Auch fehlt der Name Koch in den Indices für die entspr. Zeit.
    - Es gibt im Kreis Schrimm nichts passendes, was auf -zewo endet. Auch die Stadt Jaraczewo hieß von deutscher Seite 1902 Jaratschewo u. befand sich im Kreis Jarotschin.

    Was mich nur wundert, daß die falsche Ortsangabe auch in den 'Taufpapieren' erscheint.

    Was tun?
    Das einizige mir bekannte Online-Güteradreßbuch für Posen ist von 1913. Da ist ein M. Koch als Pächter des Rittergutes Bruchwald im Kreis Schmiegel, selbst wohnend in Nitsche, Kreis Schmiegel, erwähnt. Es handelt sich dabei um ein Buch aus der Reihe von Niekammer. Darin werden namentlich nur Eigentümer und Pächter, aber keine Verwalter erwähnt (wie bspw. bei den schlesischen Güteradreßbüchern). D.h., auch ein früherer Jg. davon um 1902 wird uns nicht helfen.

    Läßt sich denn nicht Egons Heirats- oder Sterbeurkunde besorgen?

    Kommentar

    • Fembria
      Benutzer
      • 14.10.2017
      • 79

      #17
      Habe mal die Taufurkunde ( Beglaubigung? da von 1922 ) als Bild mit angehängt. Habe leider nicht das Original zur Hand, deshalb leider die schlechte Qualität.
      Rechts hebe ich den Wohnort mit einem schwarzen Balken markiert.
      Hoffe, das man was erkennt.
      Gruß Jochen
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #18
        Ja, da haben wir doch die Lösung! Der Hinweis oben

        "P.S. Weil mal von Dolzig die Rede war, vom StA. Dolzig sind keine Register um 1900 online."


        hatte ja schon alles geklärt.

        Am 1. Dezember 1902 wurde die Geburt von Egon im Standesamt Dolzig angemeldet. Weil ... die Eltern gerade zu Besuch (?) waren bei einem Franz Koch (der Bruder?) in Ostrowieczno. 1902 ist nicht online - muß also vom SA Posen bestellt werden. Ist aber eigentlich auch nicht nötig - die Kopie liegt ja vor.

        Im Wehrpaß steht also der falschgeschriebene Wohnort des Vaters mit falscher Kreisangabe. Es heißt Gaworzewo Kreis Schrimm, sollte aber Gowarzewo Kreis Schroda heißen. Tatsächlich geboren wurde er aber in Ostrowieczno Kreis Schrimm.
        Zuletzt geändert von Kleinschmid; 17.03.2018, 12:17.

        Kommentar

        • Fembria
          Benutzer
          • 14.10.2017
          • 79

          #19
          Hallo,
          Hatte eben hier etwas zu geschrieben ist aber leider verschwunden.
          Also noch einmal.
          Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten von Cornelia und Fredi, danke auch den anderen für ihre Bemühungen.
          Den Wehrpaß hatte ich nur wegen dem Ortsnamen als Bild mit dran gehängt. Es geht mir hauptsächlich um meinen Urgroßvater Max Koch, dessen Wohnort/Wohnorte.
          Er war Administrator/Gutsverwalter--ich find aber in der Liste der Güter nichts. Die Suche ist auch nicht einfach, da ich keine genaue Ortsangabe--oder eben mehrere verschiedene Ortsangaben habe.
          Mein Opa Egon wurde in Ostrowieczno Dolsk ( geboren?) getauft, deshalb konntet Ihre auch nichts finden.
          Es gab noch mehrere Geschwister ( 7 ) von meinem Opa, da habe ich verschiedene Ortsangaben ( 2 ). Es kann sich aber auch um Schreib-oder Übermittlungs-Lesefehler handeln. Bei einem Bruder ist der Geburtsort mit Jaworzewo Kreis Schrimm angegeben. Der Ort Gawarzewo ist doch aber Kreis Schroda. Bin verwirrt.
          Es gibt auch eine Verbindung zu Thorn, das ist der Geburtsort meiner Urgroßmutter.
          Ich liste mal die Geburtsjahre der Geschwister auf: Frieda 1901, Egon 1902, Herbert 1905, Walter 1907, Herta 1909, Hans 1911, Max 1912, Ruth 1915.
          Mein Urgroßvater wurde 1873 in der Nähe von Posen geboren, kann leider den Ort nicht lesen--werde ich auch noch mal posten.
          Gruß Jochen

          Kommentar

          • Fembria
            Benutzer
            • 14.10.2017
            • 79

            #20
            Vielleicht hilft mir der Geburtsort von Max Koch auch weiter. Habe mal die Angabe gescannt.

            Gruß Jochen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Fembria; 17.03.2018, 13:06.

            Kommentar

            • Fembria
              Benutzer
              • 14.10.2017
              • 79

              #21
              Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
              Ja, da haben wir doch die Lösung! Der Hinweis oben

              "P.S. Weil mal von Dolzig die Rede war, vom StA. Dolzig sind keine Register um 1900 online."

              hatte ja schon alles geklärt.

              Am 1. Dezember 1902 wurde die Geburt von Egon im Standesamt Dolzig angemeldet. Weil ... die Eltern gerade zu Besuch (?) waren bei einem Franz Koch (der Bruder?) in Ostrowieczno. 1902 ist nicht online - muß also vom SA Posen bestellt werden. Ist aber eigentlich auch nicht nötig - die Kopie liegt ja vor.

              Im Wehrpaß steht also der falschgeschriebene Wohnort des Vaters mit falscher Kreisangabe. Es heißt Gaworzewo Kreis Schrimm, sollte aber Gowarzewo Kreis Schroda heißen. Tatsächlich geboren wurde er aber in Ostrowieczno Kreis Schrimm.
              Danke für die Antwort, ja --es ist mit den ( falschen ) Angaben schon so eine Sache. Dies erleichtert die Suche nicht.

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #22
                Hier ist seine Taufurkunde.

                Kommentar

                • Fembria
                  Benutzer
                  • 14.10.2017
                  • 79

                  #23
                  Oh, vielen Dank
                  wieder ein kleines Teil der Geschichte gelöst.

                  Leider kann ich den Ort nicht entziffern .......lino

                  Danke
                  Jochen
                  Zuletzt geändert von Fembria; 17.03.2018, 14:49.

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #24
                    Das sieht dann so aus:

                    Franz Koch 1873 Brennereiverwalter in Trzielno, 1902 in Ostrowieczno, oo Marie Eleonore Auguste Herrmann
                    - Ernst Fritz Max Koch, Gutsverwalter um 1902 in Gowarzewo, * 5.2.1873 Trzcielino, Krs. Posen, (get. 16.2. in Buk), + 1926 Lockstedter Lager / Holstein, oo Olga Kirchherr
                    - - Frieda, * 1901
                    - - Egon, * 29.11.1902 Ostrowieczno
                    - - Herbert, * 1905
                    - - Walter, 1907
                    - - Herta, 1909
                    - - Hans, 1911
                    - - Max, 1912
                    - - Ruth, 1915

                    Kommentar

                    • Fembria
                      Benutzer
                      • 14.10.2017
                      • 79

                      #25
                      Wau, das ging aber schnell--die Namen der Orte lesen in den alten Schriften ist schon für mich sehr schwer--hatte alte deutsche Schriften auch noch in der Schule gelernt--lange her.
                      Franz Koch war der der Bruder, das ist absolut richtig.
                      Jetzt fehlt nur noch das Gut--der Wohnsitz --- das wäre die Krönung.
                      Gibt es von dem Ort Gowarzewo ein Adressverzeichnis?
                      Habe in den alten Karten von Gowarzewo kein Gut gefunden.
                      Max Koch soll königlicher Gutsverwalter gewesen sein und seine Kinder erzählten viel vom Gutsleben--leider kann man keinen mehr fragen.

                      Gruß Jochen

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19753

                        #26
                        Zitat von Fembria Beitrag anzeigen
                        Franz Koch war der der Bruder, das ist absolut richtig.
                        Hi,
                        hier ist aber der gleichnamige Vater vom Mäxchen gemeint.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Fembria
                          Benutzer
                          • 14.10.2017
                          • 79

                          #27
                          Ok, danke habe ich falsch gelesen, der Bruder vom Max hat in einer Brauerei in Dolsk /Dolzig gearbeitet.

                          Gruß Jochen

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2543

                            #28
                            Zitat von Fembria Beitrag anzeigen
                            Habe in den alten Karten von Gowarzewo kein Gut gefunden.
                            Hallo,

                            hier https://www.meyersgaz.org/place/10605021 (auf Map klicken)
                            oder auch hier http://mapire.eu/de/map/germany19/?l...8390.723790469
                            kann man das Gut in südwestlicher Lage des Ortes Gowarzewo gut erkennen.

                            Gruß
                            Reiner
                            Zuletzt geändert von ReReBe; 17.03.2018, 15:32.

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19753

                              #29
                              Hi,
                              mir kam die dritte Patin (Emilie Dartsch geborene Koch) vom Mäxchen bekannt vor. Ich habe gegoogelt und fand sie bei MyHeritage.
                              Meiner Erinnerung nach findet sie sich aber auch noch an anderer Stelle. In GEDBAS? Hier im Forum außerhalb dieses Threads?
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              • Fembria
                                Benutzer
                                • 14.10.2017
                                • 79

                                #30
                                Danke Reiner, die Gebäude hatte ich auch auf der Karte gesehen, sonst steht auf der Karte " Gut " daneben--hier nicht. Habe mich schon gewundert.
                                In der Liste der Güter habe ich aber Gaworzewo nicht gefunden. Ich schaue noch einmal nach.

                                Gruß Jochen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X