Gesucht wird ein singendes "Phantom of the Opera"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    Gesucht wird ein singendes "Phantom of the Opera"

    Hallo liebe Plauderer,

    Wer hat Lust, sich an der Suche nach einer Phantom zu beteiligen und einem singenden Hallodri auf die Spur zu kommen? Gute Englischkenntnisse und Zugang zu (leider meist kostenpflichtigen) Archiven Voraussetzung

    Steckbrief:
    Bekannt unter den Namen
    „Arnold Heinrich Huyssen“,
    „Francis Thorold“,
    „A. Thorold“,
    „Arnold Huyssen Thorold“,
    „v’Huyssen“

    Mal traegt er den Titel „Dr. Phil“,
    mal „Dr. of music“,
    mal wird von ihm sogar als „Professor“ gesprochen.
    Er kann singen und noch einiges mehr

    Geburtsland mal Schweiz, mal Deutschland.

    Nachweislich mindestens zweimal verheiratet gewesen;

    1) Im November 1904 heiratet er als Francis Thorold die Olive Wyndham Van Der Meulen in in der St. George’s Church, Hanover Square, London.
    So berichtet das jedenfalls die St. James‘s Gazette vom 4. November 1904.

    Der Manchester Courier and Lancashire General Advertiser berichtet ueber die Hochzeit zwischen “Mr. Arnold Heinrich Huyssen (Mr. Fancis Thorold)“ und „Miss Olive Wyndham Van Der Meulin“.
    Die Heiratsurkunde, die ich beim GRO UK bestellt aber noch nicht bekommen habe, hat allerdings als Namen des Bräutigams „Arnold H. Huyssen“. Lustigerweise ist dann bei FreeBMD auch noch ein Transkriptionsfehler passiert und die Braut Olive (Wyndham Van Der Meulen) wird zu einem Oliver

    Aus dieser Ehe geht sehr schnell die Tochter Beatrix Elizabeth Huyssen hervor.

    1908 ist die Ehe allerdings wieder geschieden, denn Olive Wyndham Huyssen gibt bei der Volkszaehlung 1911 den Familienstand ‚geschieden‘ und Amzahl der Ehejahre (3) an.

    2) Und dann taucht dieser Herr als Ehemann einer Paula Glogauer in Cincinnati auf, der kurz nach seiner Ankunft in Amerika am 21. September 1912 diese auf die Schnelle heiratet. Die Ehe wird vor dem Richter Caverly geschlossen, der sich zufaellig gerade im Hotel Warner aufhält.

    Die amerikanische Presse berichtet am 7.10.1912, dass ein „Arnold H. Von Huyssen aus Louisenberg-Gland, Switzerland“ die Paula Glogauer, Tochter des Fritz Glogauer, Herausgeber der deutschsprachigen ‚Abendpost‘ geheiratet hat. Der Vater will sich zu dieser Eheschliessung nicht äußern, aber die Presse meint, die Braut soll ihren Mann bei einem Aufenthalt in der Schweiz kennengelernt haben. Das Paar soll angeblich bald nach der Heirat in die Schweiz aufbrechen wollen, wo der Bräutigam nach eigenen Aussagen Besitzungen habe.

    Diese Abreise zurueck nach Europa finde ich wohl auch, allerdings reist nun das Ehepaar „Francis und Nora Thorold“, beide Schweizer mit Wohnsitz dort, auf dem Postdampfer ‚Orotava‘, der mit einer handvoll Passagieren von der Karibik kommend in New York zwischen’ankert‘ und am 25. November 1912 in Southampton ankommt. Alters- und Berufsangaben fehlen völlig, obwohl bei allen anderen Passagieren diese mit aufgenommen sind. Man reist erster Klasse.[Issers oder issers nicht? ]

    Im März 1926 beantragt Paula Glogauer Thorold [die Presse schreibt „Thorwold“] in Cincinnati die Scheidung von „Arnold Thor[w]old, Künstler“, der in Kemper Lane, Cincinnati wohnt. Als Grund gibt Paula an, ihr Mann habe sie jahrelang vernachlässigt, habe sie geschlagen und gewürgt und zahle ihr auch keinen Unterhalt. Im August 1925 habe er sie verlassen und sei in ein Appartement in der Kemper Lane gezogen, und sie sei gezwungen gewesen, wieder zu ihren Eltern zu ziehen. Weiterhin habe er alles Geld, was sie in einem gemeinsamen Konto in der Schweiz hatten, abgehoben und gewähre ihr keinen Zugang zu ihrem Eigentum dort. [Arnold war wohl kein sehr netter Zeitgenosse]

    Langer Rede kurzer Sinn, die Ehe zwischen „Paula Glogauer Thorold“, 37 Jahre, und „Arnold Thorold“ 50 Jahre, Konzertsinger und [Musik]Lehrer, wird am 17. Mai 1926 in Cincinnati geschieden.

    Nachspiel:
    Anfang März 1932 erhält der Richter, der die Scheidung gewährt hatte, einen Brief von einem „A. Thorold, Petit Veyrier, Geneva, Switzerland“. Dieser Brief ist zwar auch unterzeichnet mit „A. Thorold“, aber er gibt an, sein wirklicher Name sei „v’Huyssen‘ und unter diesem Namen habe ihn Paula Glogauer auch am 21. September 1912 geheiratet. Er bezweifelt die Gültigkeit des Scheidungsurteils, denn sie habe einen „Huyssen“ geheiratet, sei aber von einem „Thorold“ geschieden worden.
    Der Richter läßt die Sache hausintern aufrollen. Es stellt sich raus, daß schon im Jahr 1928 das Schweizer Konsulat in Cincinnati die Scheidung habe untersuchen lassen, weil „Mrs. Paula G. Glogauer“ gehindert sei, ihren Besitz in der Schweiz zu veräußern, wenn sie nicht nachweisen könne, daß ihr damaliger Ehemann ordnungsgemäß vorgeladen worden sei. Es wird bei der Untersuchung fstgestellt, daß „Thorold“ unter diesem Namen zu der Scheidungsverhandlung ordnungsgemäß geladen worden, er war aber nicht in Person erschienen war, sondern er durch seinen Anwalt die von Paula Glogauer gemachten Vorwürfe habe bestreiten lassen. Er wußte also sehr wohl von der Scheidung.
    Dann ist da noch die Rede von einer ersten Ehe des Herrn “v’Huyssen/Thorold“, die in der Schweiz geschieden worden sein soll. Ob das die Ehe mit Olive Wyndham Van Der Meulen war? Und zum ersten Mal wird erwähnt, daß „Thorold“ sein Künstlername sei. Aha! Das hatte ich schon vermutet.

    Ich finde hier und da Spuren [Tante Guhgel sei Dank *g*) von „Francis Thorold“, der mal ein beim Genfer Konversatorium angestellter Bariton, mal ein Tenor aus „London und Paris“ (1905) war. Er hat auch mal kurzfristig (vielleicht sogar mit Paula Glogauer) von 1914 bis 1916 die Villa „Les Charmettes“ in 25 chemin Sous-Caran, Genf bewohnt oder sogar besessen.

    Aber leider finde ich weder, woher er wirklich kam, noch wohin er letztendlich ging, außer daß er irgendwo und irgendwie unter der Erde ist....

    Ein möglicher Hinweis könnte eine Volkszählungsliste von 1891 aus Schottland sein, wo ein 14-jähriger Arnold Huyssen, in Deutschland geboren, mit seinen (deutschstämmigen) Eltern Charles und Elzabeth W. Huyssen und einer Reihe von Geschwistern in Dennistoun, einem Bezirk von Glasgow, lebt. Charles Huyssen kann ein Partner in der Firma „Huyssen & Ovans, wine merchants & shippers“ gewesen sein.

    Was brachte so einen Knaben dann in die große weite Welt und zu den Identitätskrisen mit seinen Eheschließungen und was ist wohl aus ihm geworden?

    Ich habe den Lebensweg von Ehefrau Nr. 2 (Paula Glogauer) und ihrer Familie sehr gut aufgebröselt, aber was ist aus Ehefrau Nr. 1, Olive Wyndham Van Der Meulen (die auch aus gutem Hause kam) und der Tochter Beatrice/Beatrix E. Huyssen geworden?

    Ich würde mich sehr über Eure Mithilfe freuen


    Liebe Gruesse und schoenes Wochenende
    Rieke

    PS. All das für eine Person, die nicht einmal in meinen Stammbaum paßt, aber wir Ahnenforscher sind ja von Natur aus Schnüffelhunde
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Rieke,

    habe wohl Geschwister entdeckt, denn bei der einen Einreise in die USA 1925 steht als Geburtsort Zwiegenberg. Es ist wohl Zwingenberg gemeint. Als Verwandte ist eine Schwester Luise Walker in Veyziers, CH angegeben.
    Das passt gut zu dem ersten Treffer hier: http://webcache.googleusercontent.co...ient=firefox-b

    Bei arcinsys hessen gibt es dann auch einen Vorgang Einbürgerung in den Gemeinden mit Laufzeit 1941-43(?) Titel Zwingenberg; enthält u.a. Huyssen, gen. Thorold, Arnold Heinrich (* 6.9.1876), Werner, geschiedene Vogels, Berta (* 10.1.1906)

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 03.06.2016, 20:35.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1285

      #3
      Hallo Thomas,

      Super!!!!
      Das mit Zwingenberg war mir am Anfang meiner Suche auch schon mal in den Kopf gekommen, hab's dann aber wieder total vergessen

      Wie komme ich denn am besten an den Vorgang bei arcinsys ran? Gefunden habe ich ihn, aber jetzt komm ich nicht weiter.

      Das ist der Gesuchte, mit Sicherheit. Die deutschen Behoerden machen das eben viel ordentlicher und fuegen bei Kuenstlernamen dann "genannt XYZ" bei. Das macht die Sache fuer alle einfacher

      Interessant, dass er bis mindestens 1941 wenn nicht laenger, noch am Leben war und vielleicht sogar noch einmal geheiratet hatte. Ich schaetze mal, dass die Berta Werner ncht unbetucht war

      Tausend Dank!

      Liebe Gruesse
      Rieke
      Meine Spitzenahnen....
      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo Rieke

        Ich habe mal in den Zeitungen aus Genf und Lausanne nachgeschaut, da gibt es jede Menge Ankündigungen von Konzerten von Francis Thorold. Seine Abschiedskonzerte in der Schweiz hat er demnach offenbar am 14. und 21. April 1910 gegeben.



        Aus dem folgenden Zeitungsartikel geht hervor, das Francis Thorold deutscher Nationalität sei und zuerst in seinem Heimatland und später in Paris und Mailand studiert habe. Bevor er in die Schweiz kam, hatte er schon eine beachtliche Karriere in England hinter sich. Nun wurde er als Professor für Gesang ans Konservatorium in Genf berufen. Sein Unterricht sollte klassischen deutschen und italienischen Gesang beinhalten.

        Supplement au Journal de Genève vom 01.07.1906


        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 03.06.2016, 23:48.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1285

          #5
          Hallo Svenja,

          Vielen Dank fuer Deine Suche; das ist ja alles sehr interessant, auch wenn ich nur ein paar Worte franzoesisch kann.

          Dieser Mensch hat in der Tat ein bewegtes Leben gefuehrt.

          Es ist seltsam, dass ich in den englischen Zeitungen praktisch keine Hinweise zu ihm gefunden habe, die eine grossartige Karriere vermuten liessen.
          Im Januar 1899 hat er die Titelrolle in "Ali Baba & die 40 Raeuber", einem bis heute noch zu Weihnachten beliebten Schauspielchen fuer Kinder, und er wird als "vielversprechender" junger Saenger und Schauspieler bezeichnet.
          Wenn er schon 1910 seine Abschiedsvorstellung gegeben hat, muss seine Stimme nicht lange gehalten haben...

          In Amerika gibt er wohl nur private Vorstellungen und / oder laesst sich einladen.

          Sein Privatleben scheint nicht so glaenzend wie seine musikalischer Werdegang gewesen zu sein.

          Auch wenn ich jetzt viel mehr ueber einen Fremden als ueber meine Vorfahren aus der Zeit weiss, bin ich noch nicht am Ende meiner Suche angelangt.
          Mir ist immer noch nicht klar, wieviele Ehen er denn nun geschlossen hatte und wo und wann er gestorben ist

          Vielen herzlichen Dank fuer Deine Muehe, Svenja.

          Liebe Gruesse
          Rieke
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo,
            "Abschiedsvorstellung" bedeutet lediglich, dass man sich von einem Engagement an einem Haus verabschiedet, und nicht dass man sich von seiner Karriere verabschiedet. Es ist völlig normal, dass Sänger nach einiger Zeit ein neues Engagement an einem anderen Ort annehmen. Die Zuschauer wollen ja nicht ewig immer die selben Gesichter auf der Bühne sehen.

            Beeindruckend wie schnell seine Biografie von euch hier erhellt wurde.
            Wie Du anfänglich vermutet hattest, ist er also der Sohn des erwähnten Weinhändlers.

            In der Frage seiner weiteren Abstammung fällt mir die Namensverwandtschaft zur folgenden prominenten Person auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Arnold_Huyssen - Der dort genannte Heinrich Arnold Huyssen ist der Sohn von Karl Isaac Arnold Huyssen: https://familysearch.org/ark:/61903/2:2:3CYF-LKY

            Wenn jemand Weingroßhändler in Großbritannien ist, so wie Karl, der Vater von Arnold, der seinen Kindern eine Gesangskarriere ermöglichen konnte, dann könnte man vermuten, dass er selber bereits einer relativ gutsitutierten Familie entsprang. Eine Verwandtschaft zum erwähnten Essener Industriellen und Bürgermeister erscheint daher gur denkbar.

            Viele Grüsse
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.06.2016, 09:50.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1285

              #7
              Wie Du anfänglich vermutet hattest, ist er also der Sohn des erwähnten Weinhändlers.
              Mit Bestimmtheit kann ich das wohl erst sagen, wenn ich die Heiratsurkunde fuer die Eheschliessung von 1904 habe. Wenn ich Glueck habe, lebt der Vater noch und sein Beruf ist angegeben. Zur Mutter steht in den Urkunden aus der Zeit leider nie etwas

              Ich glaube prinzipiell nicht alles, was so in den Zeitungen steht; da wird schnell einfach nur abgeschrieben, was jemand irgendwann mal in die Welt gesetzt hat (meistens mit voller Absicht) und das wird dann unhinterfragt uebernommen und fortgeschrieben. Gerade Personen, die im Rampenlicht ihrer Zeit stehen, basteln sich gerne schicke Legenden

              Es mag gut moeglich sein, dass 'meine' Huyssen Familie gemeinsame Wurzeln mit den Industriellen Hyssen und den adligen 'von oder de Huyssen' hat, aber das waere dann wohl ein Kapitel fuer sich. Ich bin im Moment eher an dem Saenger und seinen verschiedenen Frauen und eventuellen Nachkommen interessiert.

              Liebe Gruesse
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von Rieke Beitrag anzeigen

                Wie komme ich denn am besten an den Vorgang bei arcinsys ran? Gefunden habe ich ihn, aber jetzt komm ich nicht weiter.
                Hallo,

                vermutlich nur über den Kontakt mit dem Hessischen Staatsarchiv Darmstadt. Die Inv-Nr steht da ja.
                Bestand G 15 Heppenheim Nr. J 1026

                Frdl. Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #9
                  Hallo Rieke

                  In welchen amerikanischen und britischen Online-Zeitungsarchiven hast du denn schon gesucht?
                  Hast du auch bei Chronicling America und Welsh Newspapers Online (beide kostenlos) nachgeschaut?

                  Die grösste Sammlung von Britischen Zeitungen findet man jedoch bei findmypast, allerdings kann ich diese mit meinem dortigen Account nicht komplett im Original einsehen.

                  Aber was ich sehen kann ist, dort findet man mehrere Berichte über die Heirat von Francis Thorold (Arnold/Amond Heinrich Huyssen) und Miss Olive Wyndham, jüngste Tochter von Mrs. Van der Meulen. Ihr Vater war Reverend und ein Onkel war Admiral. Berichte über Auftritte von Francis Thorold als Bariton-Sänger findet man dort auch.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Rieke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 1285

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    vermutlich nur über den Kontakt mit dem Hessischen Staatsarchiv Darmstadt. Die Inv-Nr steht da ja.
                    Bestand G 15 Heppenheim Nr. J 1026
                    Hallo Thomas,

                    Herzlichen Dank. Ich kaempfe mich gerade durch das Bestellformular

                    Liebe Gruesse
                    Rieke
                    Meine Spitzenahnen....
                    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                    Kommentar

                    • Rieke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 1285

                      #11
                      Hallo Svenja,

                      Ich bin bei newspapers.com und britishnewspaperarchive.co.uk und bei Findmypast. Wenn da Zeitungsberichte sind, muss ich die total uebersehen haben. Schick mir doch mal einen link, vielleicht kann ich den aufmachen von hier?


                      Liebe Gruesse
                      Rieke
                      Meine Spitzenahnen....
                      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        #12
                        Hallo Rieke

                        Hier ist der Link zum Suchformular für die British Newspapers bei findmypast.


                        Hier ist der Link zu den Suchergebnissen zu Francis Thorold (u.a. seine Heirat)


                        Jetzt habe ich mal noch die US & World Newspapers bei findmypast durchsucht, mit dem Namen Arnold Thorold findet man dort noch drei Zeitungsartikel.

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1285

                          #13
                          Hallo Svenja,

                          Das sind die Artikel, die ich bereits direkt von britishnewspaperarchive und newspapers.com notiert habe :-)

                          Trotzdem vielen Dank fuers Mitsuchen.

                          Ich hab erst jetzt bei Findmypast gesehen, dass links ganz unten ja auch Funde in Zeitungen angezeigt werden. Waehrend aber sonst bei den Kategorien steht, wieviele Treffer man hat (von "0" bis ganz viele), steht diese Unterkategorie ohne Zahl da. Wahrscheinlich habe ich dann immer gedacht "Da is nix" und nicht weiter geschaut.

                          Ich moechte fast annehmen, dass die Tochter der Familie Fischer in Cincinnati, wo er 1925 einige Male 'aufgetreten' ist, diejenige war, die von seiner zweiten(?) Frau Paula Glogauer im Scheidungsverfahren beschuldigt wurde, eine Affaere mit ihrem Mann zu haben.
                          Die Fischers moegen in der naeheren Nachbarschaft der Glogauers gewohnt haben zu der Zeit.

                          Irgendwie erinnert dieser Herr mich an die zwei Leben, die viele Stars und Kuenstler und Promis fuehren; das oeffentliche Profil steht oft im krassen Gegensatz zum privaten. Und nur, wenn aus der Schule geplaudert wird, kommt diese Diskrepanz ans Tageslicht

                          Jetzt warte ich mal ab, was ich vom Staatsarchiv Darmstadt bekomme.

                          Liebe Gruesse
                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X