p. m. 40 Mellen breit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #46
    Zitat:
    "roggenland 9 mellen groß".

    Das gibt mit den Kornschaufeln m.E. keinen Sinn.

    Und bittschön: Wer misst "Wiesengrund" in der Einheit "Kornschaufeln"?
    Zuletzt geändert von henrywilh; 31.01.2017, 23:58.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #47
      Nicht wenn man 1 Melle = 1 Scheffelsaat annimmt
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #48
        Ja, wenn man die Flächengröße von Getreideland in Scheffel(saat) oder Malter(saat) angeben kann, dann wäre analog auch Melle((n)saat) denkbar.


        Das -saat konnte ja jeweils fehlen.


        Auf die Ableitung der Flächenmaße von Saatgut-Hohlmaßen hatte ich hingewiesen. Daher sehe ich in den Kornschaufeln schon einen Sinn.

        Der Einwand mit der Anwendbarkeit auf Wiesen ist zunächst einmal berechtigt, hier kenne ich aus dem südlichen Westfalen die Maßeinheit "Karren Heues", also wird für die Flächenmessung der Ertrag herangezogen, ebenfalls in einem Volumenmaß.

        Allerdings gibt es eine Reihe von Beispielen, wo das Flächenmaß Scheffel auch auf Wiesenland angewendet werden.

        Auch Malter und Malterscheid sind nicht auf Getreideland beschränkt



        Allein von daher wäre also die Kornschaufel noch nicht aus dem Rennen. Trotzdem fehlt natürlich der Beweis durch eine eindeutige Aussage. Bis dahin oder bis zu einer anderen Deutung bleibt es Spekulation.

        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 01.02.2017, 09:58.

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #49
          Eine Kornschaufel ist kein Hohlmaß, sondern ein Werkzeug.

          Natürlich KANN man mit ALLEM messen; ein allgemein gültiges Maß muss aber geeicht sein, und ein Maß "Kornschaufel" ist unbekannt.
          Zuletzt geändert von henrywilh; 01.02.2017, 10:20.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #50
            Hallo henrywilh,
            das also auch als Messwerkzeug verwendet werden kann. Vgl. Mehlschaufel

            oder Teelöffel oder Sandschaufel. Auch der Karren ist ein Fahrzeug, wird aber auch als Hohlmaß angewendet. Und der Scheffel ist zunächst mal ein Behälter, dann erst ein Maß.

            Die Melle als mutmaßliches Flächenmaß ist uns bisher ausschließlich durch dieses Thema bekannt, scheint also auf das Emsland (wo dort übrigens?) begrenzt zu sein. Wenn man sie als rein regionales/lokales Pendant zum Scheffel annimmt und als Kornschaufel deutet, dann muss sie/kann sie natürlich nicht zwangsläufig anderswo bekannt sein. Da wir nichts wissen, wissen wir auch nicht, ob sie als Maß geeicht war, oder ob man einfach übliche Größe annahm, wie heute ein Koch mit seinen zwei Tassen Reis.

            Ich bin keineswegs überzeugt, dass die Kornschaufel die richtige Erklärung ist, aber mit den bisherigen Gegenargumenten lässt sie sich auch nicht ausschließen.

            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11784

              #51
              Lieber Xylander,
              ich lächele gerade breit, weil ich mir beim Schreiben meiner letzten Äußerung sofort dachte: Gleich kommt jemand mit dem "Teelöffel" ...
              Ok., alles "nicht auszuschließen", da hast du völlig recht, nur müsste dann ein solches "Maß" wenigstens regional irgendwie normiert sein, und die "Kornschaufel" ist als solches nirgends aufgetaucht (z.B.: "12 Lingener Kornschaufeln = 14 Oldenburger Kornschaufeln").

              Aber im Wesentlichen stimme ich dir zu. (Spekulation verlangt auch Phantasie und Ideen sind wie Kinder: Selbst wenn sie missraten sind, liebt und verteidigt man sie bis zum letzten. Ich nehme mich da nicht aus.)

              Für ein konstruktives Weitermachen bietet sich deine Frage "Wo eigentlich?" an. Wenn es im Scan heißt "2 Mellen Wiesen-Grund auf der Ortwiese", fragt man sich: Wo ist diese "Ortwiese"? Wie groß ist sie - von der ja 2 Mellen ein Teil sind?

              Das könnte weiterhelfen. Ansonsten kriegen wir Spekulanten - so lange es GAR KEINEN belastbaren Nachweis gibt - uns hier nur sinnlos in die Köppe ...
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #52
                Lieber henrywilh,
                danke für Deine Friedenspfeife, ich nehme gern einen Zug und mach mal Pause, bis ich irgendwas Konkretes zu bieten habe oder eben definitiv nichts oder ganz was anderes. Ich frag mal im Institut für niederdeutsche Sprache an, komme aber in den nächsten Tagen wohl nicht dazu. Vielleicht hast Du oder hat jemand bis dahin eine Lösung.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Interrogator
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.10.2014
                  • 1980

                  #53
                  Hallo,

                  Friedenspfeife - darf ich Euch das Zündholz reichen

                  Ich finde es bewundernswert, dass und wie Ihr Euch um diese Angelegenheit kümmert. Eine Klärung konnte bei mehreren Institutionen nicht erreicht werden.
                  Da ich hoffentlich noch einige weitere Unterlagen von Landwirten in die Hände bekommen werde, sollte mir der Begriff wieder begegnen. Ich werde mich dann sofort wieder melden.
                  Die Lage von Grundstücken wird ja meist nur beschrieben mit "zwischen", "hinter", "bei"; die alten Lagenamen sind teilweise nicht mehr - auch den Einheimischen - bekannt. Die Flurkarten sind bisher auch noch nicht für "Mellen" hilfreich gewesen. Das Pfarrarchiv mit den Rechnungsbüchern steht uns auch noch zur Verfügung, aber alles braucht seine Zeit.
                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #54
                    Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                    ... ein allgemein gültiges Maß muss aber geeicht sein, und ein Maß "Kornschaufel" ist unbekannt.
                    Hallo,
                    wenn Deine Frau sagt Du sollst 2 Tüten Milch, eine Packung Mehl und 1 Flasche Wein kaufen, dann weißt Du, dass Du:
                    - 2 x 1 Liter Milch
                    - 1 x 500g Mehl
                    - 1 x 0,7 Liter Wein
                    kaufen wirst, obwohl Tüte, Packung und Flasche keine Maße sind.

                    Will sagen:
                    Die werden im 19. Jht. an dem Ort schon gewusst haben, welche Flächengröße unter 40 Kornschaufeln Saatgut (aka "40 Mellen") zu verstehen war.

                    Viele Grüsse
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.02.2017, 17:27.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • WeM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2017
                      • 1899

                      #55
                      grüß euch,
                      ziehen wir doch alle mal an der Friedenspfeife und hoffen, dass Jemand irgendwann eine Erklärung für "p.a." und "Mellen" findet. Neugierig sind wir doch alle darauf, sonst hätten nicht so viele so eifrig mitdiskutiert. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
                      lg, WeM

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #56
                        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                        ... eine Packung Mehl ...
                        - 1 x 500g Mehl ...
                        Korrektur: 1000g
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • henrywilh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2009
                          • 11784

                          #57
                          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          welche Flächengröße unter 40 Kornschaufeln Saatgut
                          Die 1. Annahme ist die, dass das Wort für Kornschaufeln mit dem Akzent sinngleich ist mit "Mellen", die 2. Annahme ist, dass "Saatgut" hinzuzufügen ist.
                          Mit jeder Annahme multipliziert sich die Unwahrscheinlichkeit. Ich glaube nichts davon.
                          Schöne Grüße
                          hnrywilhelm

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #58
                            Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                            ... die 2. Annahme ist, dass "Saatgut" hinzuzufügen ist...
                            Nein, nix hinzufügen. Das habe ich nur gemacht für die Verständlichkeit für euch.

                            Zum Beispiel der Begriff "Scheffel" ohne Zusatz war ein Flächenmaß. (Nicht zu verwechseln mit dem Hohlmaß Scheffel)
                            siehe Anhang 1

                            Die Kornschaufel war wichtig "um das Volumen (Sackinhalt) genau zu tarieren"
                            siehe Anhang 2

                            Quelle 1: Großenhainer Pflege: eine landeskundliche Bestandsaufnahme, 2008
                            Quelle 2: Von Klöndör und Radmaaker: Mecklenburger Lebenswelten, 2011
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #59
                              Hier wird das Wort "Melen" als Hohlmaß für Butter verwendet:

                              Zitat: "... zwei Melen Butter oder ein Fass Butter ..."
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • henrywilh
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2009
                                • 11784

                                #60
                                Wobei ja nun die Butter nicht zur Kornschaufel passt.

                                Da müsst ihr euch schon entscheiden.
                                Schöne Grüße
                                hnrywilhelm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X