Informationen über meinen genetischen Opa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RosiDEG
    Benutzer
    • 02.03.2021
    • 13

    Informationen über meinen genetischen Opa

    Hallo zusammen,
    ich bin die Rosi, 47 Jahre und habe mich hier registriert in der Hoffnung, ein paar Tipps zu bekommen, wie ich mehr über meinen Opa väterlicherseits herausfinden kann.
    Es handelt sich hierbei um den leiblichen Vater meines Vaters. Mein Vater wurde 1941 in Niederbayern als unehelicher Sohn geboren. Wie sich die meisten vorstellen können, im hochkonservativen Bayern ein "NoGo".
    Laut Informationen meiner Oma ist der leibliche Vater meines Vaters gefallen, also er war beim Militär. Es existiert ein Foto von ihm und ich habe den Namen. Das wars dann leider auch schon :-( Der einzige Anhaltspunkt, den ich habe, dass er 1940/1941 im Kreis Deggendorf wohl stationiert war und 1941 gestorben ist (allerdings will ich nicht unbedingt ausschließen, dass das nur ein "Vorwand" war, weil er vielleicht sich zum damaligen Zeitpunkt sich nicht binden wollte).

    Gibt es denn irgendwie militärische Archive o.ä., wo man ggf. mehr herausfinden kann, wenn man den Namen kennt?
    Doofe Frage. Wie sieht es mit den Datenschutz aus? Wie erwähnt, exisitiert ein Foto meines Opas, was ich gerne veröffentlichen würde. Darf ich das?


    Erstmal bereits besten Dank für Antworten.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Willkommen Rosi,

    es gibt online bei Ancestry die Kartei der im 2. Weltkrieg Gefallenen aus dem Bestand des Bundesarchivs. Mit dem Namen könnte man mal schauen, was sich findet. Wenn du keinen Zugang zu Ancestry hast, kannst du uns den Namen gerne hier schrieben, wir suchen dann.



    Wenn du zum Namen auch Geburtsdaten hast, kannst du auch eine Anfrage beim Bundesarchiv Abteilung PA stellen. Diese Abteilung ist für Auskünfte zu Wehrmachtssoldaten zuständig.

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • RosiDEG
      Benutzer
      • 02.03.2021
      • 13

      #3
      Hallo Basil,
      vielen Dank.
      Einen Zugang habe ich leider nicht und nur einen Namen.
      Er heißt/hieß "Alois Müllen"

      Kommentar

      • asd3
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2015
        • 263

        #4
        Hallo,

        ich sehe nur einen Eintrag:

        Name: Alois Müllen
        Rang: Gefr.
        Geburtsdatum: 17. Mrz 1918
        Geburtsort: Kröv Trier
        Militärische Einheit: 5. Komp. Geb. Jäg. Regt. 85
        Sterbedatum: 15. Jan 1943
        Sterbeort: 4 km ostw. Sinjawino a. d. Str. Sinjawino-Putilowo
        Identifikationsnummer: G-A 631/0813

        Allerdings sieht ein "n" teilweise so aus wie ein "r". Könnte daher auch Müller infrage kommen?

        Vg, Andreas
        Zuletzt geändert von asd3; 02.03.2021, 16:41.
        Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1899

          #5
          hallo zusammen,


          die Gräberdatenbank des Voksbundes weist nur einen Eintrag zu Alois Müllen auf.
          Ebenso bei ancestry - ich hab auch keinen Zugang, aber da hat sich ja schon ein netter Mensch gefunden, der das nachschaut.
          Stell doch das Foto ein. Möglicherweise können die Uniformkenner noch was dazu sagen.

          Hat die Oma jemals Unterhaltsansprüche geltend gemacht?


          lg, Waltraud
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von WeM; 02.03.2021, 16:48.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Hallo,

            der in #4 von Andreas genannte ALOIS MÜLLEN wird schon der Gesuchte sein, denn das Gebirgs-Jäger-Regiment 85 war 1940 wohl in Deggendorf stationiert. https://www.balsi.de/Weltkrieg/Einhe...-IR-GebJgR.htm

            Auf einer der 8 bei ancestry eingestellten Karten ist auf der Rückseite vermerkt:
            Anschrift Frau: Emma Müllen, Tschermich Nr. 4 bei Kaaden

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • Gudrid
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2020
              • 1251

              #7
              Ich kann leider zu deiner Anfrage nichts beitragen.
              Nur so viel: Das hochkonservative Bayern hatte mit Sicherheit nichts gegen uneheliche Kinder, es gab damals genügend davon. Eher schon gegen den Ausdruck "NoGo".
              Liebe Grüße
              Gudrid
              Lieber barfuß als ohne Buch

              Kommentar

              • RosiDEG
                Benutzer
                • 02.03.2021
                • 13

                #8
                Tausend Dank :-) Das könnte er eigentlich schon sein.
                Das ist definitiv ein "n". Ich meine auf dem Bild steht auch der Name geschrieben. Letztens bei meiner Mutter haben wir es leider nicht gefunden, allerdings ist es definitiv noch da. Sobald ich es habe, stelle ich es hinein. Genau aus dem Grund, den Waltraud geschrieben habe,wollte ich es veröffentlichen. Denn er hat da so eine Art Uniform an. Als Laie kann man zumindest erkennen, dass er kein hochdotierter General oder Offizier war.

                Meine Oma hat nie Unterhaltsansprüche gestellt. Sie war 19, als mein Vater auf die Welt kam. Wegen des unehelichen Kindes hatte sie lange Zeit einen schweren Stand gehabt Von daher, doch Gudrid, im hochkonservativen Bayern hatte man sehr wohl etwas gegen uneheliche Kinder. Auch wenn es das damals doch häufiger als gedacht gab.

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1369

                  #9
                  Hallo Rosi,

                  wie Reiner schreibt passt es ja mit der Stationierung in Deggendorf.

                  Wenn du mehr über die Familie herausfinden willst, bestellst du am besten beim Standesamt eine Kopie von seinem Eintrag im Geburtenregister. Darin solltest du dann auch die Namen deiner Urgroßeltern finden.

                  Dazu könntest du hier im Forum für Rheinland-Pfalz https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=22 noch mal ein Thema eröffnen, da kann man dir bei deiner Suche nach Familie Müllen am besten helfen. Für Krov gibt es ein Familienbuch und wie ich gerade gesehen habe, sucht auch noch jemand anders nach dem FN Müllen in Kröv: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=201862

                  Viel Erfolg!

                  Gruß
                  Martin

                  Kommentar

                  • RosiDEG
                    Benutzer
                    • 02.03.2021
                    • 13

                    #10
                    Nochmal ganz vielen lieben Dank euch allen.
                    Ich bin sowas von begeistert jetzt immerhin zu wissen, wo genau mein Opa herkommt :-)
                    Mal gucken, was sich noch rausfinden lässt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X