Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 28.07.2020, 11:52
sRtz sRtz ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 538
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Hallo,

der Gute musste sich ja auch nicht einbürgern lassen. Und die Passagierlisten sind eben nicht vollständig vorhanden.
Den Tod des Louis 1886 und die Wiederverheiratung einer Pauline Niessen 1891 hast Du vermutlich schon gefunden.

Grüße


Thomas
Hallo Thomas, werde ich suchen und hoffentlich finden- danke auch Dir noch einmal für die Informationen.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es der besagte Louis Niessen von Jacob Niessen aus Glogau ist.
Nun ist es ja wieder die Crux auf der einen Seite, das bei der Angabe von Geburt entweder Prussia oder halt North Germany angegeben wird. Auf der einen Seite ein Hinweis, der mich auch zum verzweifeln bringt. Warum gab es nicht genauere Angaben ? Der Aufenthaltsort in den Kinderjahren ist Glogau. Mit den niederländischen Register ist es besser, weil dort direkt Glogau angegeben wird , und auch das Alter zurückverfolgt werden kann.
Zusätzlich wird hier der Beruf angegeben- nähmlich Litograph.
Ich habe das hier ja oben schon schon geschrieben.
Ich bin auf der einen Seite sicher, dass es der besagte Louis Niessen ist. Doch habe ich immer noch Zweifel, die ich gerne ausraümen würde. Bloß wie ? Ich bräuchte halt noch mehr Daten.
Leider gibt die gefundene Heiratsanzeige von family search keine Daten zu Jacob Niessen an.
Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen ?
Einen lieben Gruß
sRtz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.07.2020, 12:00
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Schon mal probiert, ob in den unzähligen (oft nicht indexierten) Daten bei Familysearch was zu finden ist? Bedarf meist manueller Suche.
Gelebt und gestorben ist er ja in Brooklyn, richtig? Hier die Übersichtsseite zu allen Unterlagen, Links und Hinweisen:
https://www.familysearch.org/wiki/en...York_Genealogy

Familysearch hat wirklich noch sehr viel mehr an Unterlagen, die oft noch nicht oder nur unvollständig erschlossen sind. Da gibt es mehr als nur *, oo oder +. Probate Records fallen mir da ein..
__________________
Слава Україні

Geändert von sonki (28.07.2020 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.07.2020, 12:14
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

das meiste, was man hier https://www.germangenealogygroup.com/ finden kann, gibt es inzwischen auch woanders. Aber da habe ich unter database seaches --> Brides - Grooms - Marriages die Pauline Niessen gefunden. Ein Bräutigam wird auch angezeigt, gleiche Zertifikatsnummer, anderes Datum, hmmm.

Grüße


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2020, 12:21
sRtz sRtz ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 538
Standard

Hallo Thomas, bei familysearch habe ich des öfteren intensiv gesucht, mit allen mir erdenklichen Eingaben. Resultat gleich null- bis auf die Heiratsanzeige halt. Zu Niessen so , mit etlichen Angaben was meine Ahnen betrifft, habe ich gar nichts gefunden. Habe auch Glogau etc. eingegeben . Der Rest der Familie z B, mein Opa und dessen Vater ,etc. tauchen nirgendwo auf. Von Opa und dessen Vater habe ich original Unterlagen , sonst wäre ich gar nicht soweit gekommen.
Gruß
sRtz
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2020, 12:22
sRtz sRtz ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 538
Standard

Danke für die Quellenangabe von Dir Thomas.
Gruß
sRtz
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.07.2020, 12:22
sRtz sRtz ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 538
Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Schon mal probiert, ob in den unzähligen (oft nicht indexierten) Daten bei Familysearch was zu finden ist? Bedarf meist manueller Suche.
Gelebt und gestorben ist er ja in Brooklyn, richtig? Hier die Übersichtsseite zu allen Unterlagen, Links und Hinweisen:
https://www.familysearch.org/wiki/en...York_Genealogy

Familysearch hat wirklich noch sehr viel mehr an Unterlagen, die oft noch nicht oder nur unvollständig erschlossen sind. Da gibt es mehr als nur *, oo oder +. Probate Records fallen mir da ein..
Ja müßte Brooklyn sein.
Danke
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.07.2020, 12:25
sRtz sRtz ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 538
Standard

Volkszählung von 1880 habe ich , hatte ich aber nicht bei familysearch gefunden, sondern bei ancestry und von einem Fouristen hier netterweise bekommen.
Gruß
sRtz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.07.2020, 12:43
sRtz sRtz ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 538
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Hallo,

das meiste, was man hier https://www.germangenealogygroup.com/ finden kann, gibt es inzwischen auch woanders. Aber da habe ich unter database seaches --> Brides - Grooms - Marriages die Pauline Niessen gefunden. Ein Bräutigam wird auch angezeigt, gleiche Zertifikatsnummer, anderes Datum, hmmm.

Grüße


Thomas
Bin gerade mal auf diese Seite, ah ja , die ist mir bekannt. Pauline Niessen hat noch einmal geheiratzet nach dem Tod von Louis Niessen. Des weiteren war diese vor Louis Niessen mit einem Herrn Blackburne verheiratet, der verstorben ist. Der gebürtige Familienname von Pauline ist Riker.
Gruß
sRtz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pauline Riker Heiratsurkunde mit George Blackburne.jpg (268,4 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.