FN Lehmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    FN Lehmann

    Familienname: Lehmann
    Zeit/Jahr der Nennung: 1700
    Ort/Region der Nennung: Bayern


    Hallo beisammen,

    ich kann es kaum glauben, aber zu "Lehmann" habe ich in der Liste keinen Eintrag gefunden.

    Die Verteilung ist ja recht heterogen, aber vorkommen tut der Name heute überall:



    Mich interessiert die Herleitung des Namens mit besonderm Augenmerk auf etwaige bayerische Interpretationen.

    Besten Dank vorab!
    Gruß
    gki

  • #2
    Hallo gki,

    was man offiziell im Inet findet: http://www.bedeutung-von-namen.de/be...hnamen-lehmann hast Du sicher auch schon gefunden, ich denke aber, Lehmann ist kein typisch bayrischer Name, was ja Deine Karte auch bestätigt, u.U. wars ein Soldat, der hier "hängengeblieben" ist


    Schöne Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #3
      Hallo Mechthild!

      Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
      was man offiziell im Inet findet: http://www.bedeutung-von-namen.de/be...hnamen-lehmann hast Du sicher auch schon gefunden, ich denke aber, Lehmann ist kein typisch bayrischer Name, was ja Deine Karte auch bestätigt, u.U. wars ein Soldat, der hier "hängengeblieben" ist
      Nein, diese Seite hatte ich noch nicht gefunden, danke!

      Es war in der Tat ein Soldat, er soll aus "Giessing" stammen. Ich vermute den Münchner Stadtteil.

      Hier:


      gibt es Lehmänner aus dem Westen von München ab 1800, insofern denke ich, daß der Name in der Tat auch schon vor 1700 in der Gegend vorgekommen sein könnte.

      Der Herleitung vom Lehen ist interessant, aber die Frage stellt sich, warum der Name dann zB in Niederbayern so unüblich war. Lehen gab es dort schließlich auch.
      Gruß
      gki

      Kommentar


      • #4
        Zitat von gki Beitrag anzeigen
        warum der Name dann zB in Niederbayern so unüblich war. Lehen gab es dort schließlich auch.
        Hallo gki,

        der bayrische Name wird, so denke ich, Lehner/Lechner sein.

        Zitat von dieser Seite: http://wiki-de.genealogy.net/Lechner_%28Familienname%29

        Ein Lehen (= geliehenes, verpachtetes Gut) bewirtschaftete in früheren Zeiten der Lechner, Lehner, Leiner, Lehmann, Löhmann, Lehmeier, Lechbauer, Lechenbauer. In manchen Gegenden der Schweiz heißt der Pächter noch heute Lehmann. Es existieren auch eine Anzahl zusammengesetzter Namen wie Oberlechner, Ehelechner, Mooslechner, Forstlechner, Kirchlechner, Pfaffenlehner, Weglöhner, Hinterlöhner u.a.


        Schöne Grüße
        Mechthild

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Zitat von gki Beitrag anzeigen
          ... ich kann es kaum glauben, aber zu "Lehmann" habe ich in der Liste keinen Eintrag gefunden.

          Hallo gki,

          wir haben ja auch noch unsere Nachnamen-Datenbank - deshalb hat sich wahrscheinlich bislang noch niemand nach Lehmann erkundigt.

          Interessantes zu Lehmann findest Du auch hier

          Sämtliche vorkommenden FN Lehmann außerhalb des ostmitteldeutschen Raumes gehen von da aus auf fast konzentrische
          Wanderungsbewegungen / Migrationen in alle Richtungen zurück.
          Gut ist das in der farblichen Darstellung vor allem bei verwandt.de zu sehen - man erkennt eine regelrechte "Ausdünnung".
          Ausnahme bildet die hohe Konzentration von Lehmann im Schwarzwald, die wahrscheinlich die Folge einer einstmals großen Anzahl
          von Auswanderern in diese Richtung ist.

          Die Migrationsbewegungen lassen sich auch gut in der Karte zum Reichstel.-Buch von 1942 (Genevolu) erkennen

          Im bayerischen Raum ist - wie bereits von Mechthild aufgezeigt - anstelle Lehmann der FN Lehner / Lechner gebräuchlich.
          Siehe dazu auch ausführliche Betrachtungen bei Schmeller, Bayer. WB, Zweyter Theil: Lêhen

          NB vom 09.06.2021:
          Neueste und umfangreiche Erläuterungen zum FN Lehmann enthält auch das Digitale Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD)
          Zuletzt geändert von Laurin; 09.06.2021, 15:05. Grund: Hinweis auf DFD ergänzt.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #6
            Hallo Laurin,

            vielen Dank für Deine aufschlußreichen Links!


            Ich komme hoffentlich gelegentlich einmal dazu, die Bücher im erzbischöflichen Archiv in München nach Lehmann durchzusehen, dann wird man sehen, wie verbreitet der Name dort vor 1700 wirklich war.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            Lädt...
            X