Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 08.08.2007, 15:39
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Paderborn, Westf.
Beiträge: 1.075
Standard

Zitat:
Original von Stefan Drees
Schönen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Ich muß mich wohl erst mal mit der Ahnenforschung richtig auseinander setzen. Bin bis jetzt leider noch Laie.
Yuppers, stürze Dich in die Ahnenforschung und beginne am besten mit Deiner "Litz"!

Viele Grüße
-Jens
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.08.2007, 11:04
schaefera
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für die Köckritz-Sammlung

Verzeichnis der Teilnehmer an den Fernsprechnetzen im Ober-Postdirektionsbezirk Dresden, 1909

Gebr Köckritz 8-12 2-7 Stroh- u Filzhutfabrik Barbarastr 41 a d Großenhainerstr 3921
Ida Köckritz verehl Obst- u Süd- Früchte Chemnitzeistr 107. 2949
Marie Köckritz Gartenstr 7. 750
Robert Köckritz Sandsteinbrüche Steinsägewerk und Steinmetzgeschäft Rottwerndorf 2974
Paul Köckritz Möbelfabrik Puls- nitzerstr 23. 831

Koloniales Hand- und Adreßbuch 1926-1927
Robert Hugo Köckritz Kfm Dresden- Neustadt Kurfürstenstr 12. [D.O.A u N.Gui]

Astrid
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2007, 17:59
HausenHH HausenHH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2007
Beiträge: 1
Standard RE: Suche Hedwig von Kökritz (Köckritz, Köhritz oder Köttritz)

Hallo Katrin,
ich interessiere mich für die Familie von Köckritz, die auf Schloss Mondschütz bei wohlau gewohnt hat.
Vielleicht steht da etwas in deinen Unterlagen.
Wenn Sie mir helfen könnten, wäre ich sehr dankbar.
MFG
Hausen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.12.2007, 19:21
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Freiherren und Herren v. KÖCKRITZ

Nähere Angaben zu den Freiherren und Herren v. KÖCKRITZ auf Mondschütz im schlesischen Kreis Wohlau finden sich in den von mir oben genannten „Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern“.

Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2009, 07:18
giora67 giora67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 1
Standard

Liebes Forum, unter meinen Ahnen gibt es einen Johann Phillip Moritz von Köckeritz, seine Tochter Susanna Catharina von Köckeritz hat 1773 in (Schwäbisch) Hall einen Herrn Schlossstein geheiratet. Leider finde ich keine von Köckeritz in Schwäbisch Hall. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.06.2009, 13:30
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Giora,

das ist in der Tat ein sehr merkwürdiger Fund. Hast Du bereits den Originaleintrag im Kirchenbuch einsehen können? Ich habe mal bei den Mormonen nachgesehen und da gibt es doch ein wenig Unklarheit.

Es gibt zwei Einträge zu Susanna Chatharina. Sie wurde am 20.8.1750 in Schwäbisch Hall geboren. Der Vater ist angegeben mit Hannss Philipp Moritz von Köcheritz, die Mutter nur mit Vornamen Katharina Magdalena. Das ist etwas eigenartig, da in dem Film ansonsten alle Mütter mit vollem Namen genannt werden. Köcheritz kann natürlich eine falsche Abschrift sein, ich denke auch, dass es eigentlich Köckeritz heißen soll oder der Pfarrer das schon nicht korrekt aufschrieb. Susanna Catharina heiratete am 30.11.1773 Jacob Friedrich Schoßstein in Schwäbisch Hall. Die Schloßstein waren eine dort angestammte Familie. Das heißt, die Eltern der Susanna Catharina lebten sicher auch die ganze Zeit über in Schäbisch Hall. Außer Susanna Catharina gibt es allerdings keine weiteren Eintäge zu der Familie. Der Heiratseintrag ist in der Mormonendatenbank auch nicht aus dem KB entnommen, sondern ein Pedigree. Insofern müßte auch nach dem echten Heiratseintrag gesucht werden, was dort zu ihr und den Eltern verzeichnet ist.

Eine Verbindung zu den von Köckritz/Köckeritz sehe ich hier, sowohl aus familiärer als auch aus historischer Sicht nicht. Der Vorname passt auch nicht so recht in die Familie, in der es immer wiederkehrende Vornamen gibt. Ich frage mich hier auch, wie jemand aus dieser Familie in Würtemberg gelandet sein sollte. Hinweise dazu, dass es irgendwelche Verbindungen gab, konnte ich nicht finden. Die von Köckritz waren in Schlesien, Sachsen und Thüringen begütert und bedienstet und taten ihren Dienst als Offiziere vor allem in der Preußischen Armee. Mit Würtemberg waren sie nicht gerade freundschaftlich verbunden und Adel als Stand gab es in Altwürtemberg zu der Zeit auch gar nicht. Das heißt, er wäre nicht als Adeliger anerkannt worden und hätte dort alle seine Privilegien verloren. Es würde irgendwie keine Logik ergeben, mit der Familie dort zu leben und nicht auf den angestammten Gütern, die man auch nicht sich selbst überlassen konnte. So frei konnte ein Adeliger auch nicht über seinen Wohnsitz entscheiden, zumal der Adel auch Pflichten hatte, z.B. beim Militär.

Vielleicht kann man etwas mehr sagen, wenn sowohl der Originalheiratseintrag und der Geburtseintrag eingesehen wurde. Eine weitere Möglichkeit wäre allerdings auch noch, dass es sich um einen Herkunftsnamen handelt.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hedwig Malzahn clarissa1874 Ost- und Westpreußen Genealogie 4 24.10.2010 13:14
Hedwig = Friedel? Marlies Erfahrungsaustausch - Plauderecke 20 25.07.2008 18:56
Köckritz Köcki Adelsforschung 8 26.03.2008 12:57
zu Hedwig STOCKMAR Reinhard Hanke Sachsen-Anhalt Genealogie 1 26.12.2007 22:46

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.