Sophie Albertine - Rätsel vermutlich geklärt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy123
    Neuer Benutzer
    • 17.05.2009
    • 9

    Sophie Albertine - Rätsel vermutlich geklärt

    Hallo zusammen,
    das Rätsel dürfte geklärt sein;
    Das linke Wappen zeigt vermutlich das Wappen der Nürnberger Familie Endter (Buchdrucker und Verleger; geadelt 1651: "Kurfürstenbibel" ...)
    Wappen geviert, 2 Enten und Wellenband)
    Dieses Wappen kommt dem, auf dem Gemälde eindeutig am nächsten; weit mehr als das Rabensteiner Wappen.

    Ich habe das Wappen mit ins Archiv eingefügt.

    Das rechte Wappen (Löwe mit Blumen) könnte aus Lutzingen/Unterliezheim
    stammen, war Teil des Herzogtums Neuburg-Sulzbach (Pfalz-Sulzbach); wäre auch mit der räumlichen Nähe zu Nürnberg erklärbar.

    Was die Wappen aber auf dem Portrait bedeuten sollen und ob es sich dann dabei tatsächlich um Sophie Albertine von Rabenstein handelt muss noch geklärt werden.

    Ich danke erst einmal Allen, die sich an der Suche beteiligt haben,
    Gruss, Thomas
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Hallo Thomas

    Kompliment für den Fund, das Wappen Endter scheint mir ein Volltreffer zu sein.
    (Ich hatte inzwischen auch nicht mehr an ein verändertes/vermehrtes Rabenstein-Wappen geglaubt.)

    Die Wappen auf dem Ölbild stellen der Regel nach ein Allianzwappen dar, d.h. die beiden Wappen von Eheleuten. Links (heraldisch rechts) ist das des Mannes, rechts (heraldisch links) das der Ehefrau.
    Ob hier die Wappen der Eltern der Dargestellten oder die Wappen ihrer eigenen Ehe gemeint sind, bleibt zu fragen. Aller Erfahrung nach aber das letztere. (Ahnenwappen trifft man eher auf Epitaphien und im kirchlichen Zusammenhang und es sind immer mehr als zwei).
    Sie muß also eine verheiratete Endter gewesen sein und damit scheidet die Theorie, daß es sich um die fragliche Sophie Albertine v. Rabenstein handelt, engültig aus.

    Bleibt noch das Geburtswappen der Dame: Ein (goldener?) Löwe mit roten Rosen in den Pranken, auf dem Helm zwischen zwei weiß-rot und rot-weiß geteilten Büffelhörnern eine wachsende Jungfrau mit drei weißen Lilien(?) in der erhobenen Rechten.
    Vielleicht stammen dies Wappen und die dazugehörige Familie ebenfalls aus einem großbürgerlichen Nürnberger Umfeld...?
    (Eine verbindung nach Lutzingen sehe ich erstmal nicht, da es sich hier um ein Familienwappen, dort um ein Gemeindewappen handelt. Manchmal haben Gemeindewappen allerdings Elemente von adligen Wappen, die historisch vor Ort eine Rolle spielten, übernommen.)

    Grüße
    Johannes
    Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 19.06.2009, 15:55.
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • tommy123
      Neuer Benutzer
      • 17.05.2009
      • 9

      #3
      Hallo Johannes

      Hallo Johannes
      das Kompliment kann ich selbst leider nicht annehmen, da der Tip auf Dr. Bernhard Peter zurückgeht. Bei meiner Suche bin ich immer wieder über seinen Namen gestolpert (Bilder fränkischer Wappen) und da habe ich ihm die Bilder einfach mal gemailt.

      Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten,

      Gruss, Thomas

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Tommy,

        ja, im Grunde bestätigt das auch, was fast zu erahnen war, dass hier wohl etwas nicht ganz stimmt. Zum einen findet man nirgends die Sophie Albertine, was nicht unbedingt etwas zu sagen hat, zum anderen sind aber Wappen abgebildet, die weder etwas mit den Maschall noch mit den Rabensteinern zu tun haben.

        Johannes hat auch recht, dass solche Wappen immer Ehewappen waren. Mir ist zumindest kein Bildnis bekannt, bei dem die Wappen beider Eltern abgebildet wurden, sondern nur Allianzwappen, also väterliches und eheliches Wappen. Ausnahmen könnte es natürlich geben. Aber selbst wenn, dann müßte zumindest das Wappen der Rabensteiner abgebildet sein und das ist es ja nicht. So ganz hatte ich das eingangs schon nicht verstanden, wie man sich da ein Rabensteiner Wappen reininterpretiert hat. Von einem Raben sind die Schwimmvölgel - jetzt wissen wir ja, dass es wirklich Enten sind - weit entfernt und das Rabensteiner Wappen ist ja bekannt.

        Dazu grüble ich die ganze Zeit, wessen Ehefrau die Sophie Albertine eigentlich gewesen sein sollte. Leider sieht es dazu in der Literatur etwas dürftig aus und ich bin noch beim suchen.

        Viele Grüße
        Hina

        Nachtrag: Wenn man das Wappen im Umfeld der Nürnberger Patrizier sucht, würde ich eine Zuordnung zu den Gruber nicht ausschließen. Der Schild müsste nach Rietstap Blau sein und der goldene Löwe hat etwas anderes in der Hand aber das muss ja nicht ganz korrekt sein. Interessant dabei ist nämlich, dass die Gruber ursprünglich aus Höchstädt stammen, das ist 4 km von Lutzingen entfernt. Zudem gab es zwischen den Endter und den Gruber in Nürnberg gute Verbindungen, auch familiäre.
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • tommy123
          Neuer Benutzer
          • 17.05.2009
          • 9

          #5
          Sophie Albertine

          Hallo Hina

          bei Sophie Albertina kann ich Dir weiterhelfen. Sie war die dritte Frau von Freiherr Peter Johann Albrecht von und auf Rabenstein (gest. 19. Mai 1742 als letzter seines Geschlechts). Beleg: Kartusche des Gedenksteins in der Pfarrkirche von Kirchahorn "...weyland Reichsfrey Hochwohlgeborene Herr, Herr Peter Johann Albrecht von Rabenstein, Herr auf Weyer, Kirchahorn, Rabenstein, Rabeneck und Adlitz ... mit dreyen Sterblichen, zwey vor ihm verstorbenen Rosinen Sophien geborene von Zedwitz, Eleonoren Rosinen Margareethen geb. von Reitzenstein, Sophien Albertinen geb. Marschalkin von Herrengosserstädt 25. Novbr. 1694, 8. July 1709 und 20. July 1738 sich ehelich verbunden ..."

          Also, die Person ist bestätigt, nur das Bild passt nicht dazu

          Gruß, Thomas

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Tommy,

            danke für die Info. Da war sie also eine verheiratete v. Rabenstein.

            Die Überlegung mit den Gruber könnte sich wohl erledigt haben. Das Wappen von Lutzingen hat für die Seite mit dem Löwen das Wappen des Abtes Cölestin Meyer übernommen. Nun ist die Frage, ob der Löwe mit dem Blumenstrauß eine spezielle Bedeutung hatte, so dass man ihn in mehreren Wappen findet oder handelt es sich um ein und das selbe Wappen, hier allerdings mit umgekehrter Farbgebung. Dazu müsste man natürlich das Vollwappen der Meyer kennen aber nach dem Namen Meyer zu suchen, dürfte viel Freude bereiten . Ich glaube auch weniger, dass es da eine Verbindung geben könnte.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            Lädt...
            X