Index der Römisch Katholischen Matrikeln Passau, Deutschland bei Genteam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #16
    Hallo,

    Zitat von gki Beitrag anzeigen
    Kannst Du mal schauen, ob der Fehler im Original-Index schon drin ist? Die sind ja auch nicht immer korrekt.
    Also ich hab Fehler gefunden, die definitiv nicht im Original sind.

    z.B. steht im Index bei genteam
    Familienname Auer
    Vorname Andrä
    Ort Kothingeichendorf
    Pfarrei Zeholfing
    Datum 1784.xx.xx
    Band/Folio 9/58
    Der Originaleintrag Band 9/58 von 1788 deutlich lesbar oben links
    Der Originalindex (etwas unterhalb der Mitte)

    Hier steht im Original keine Jahreszahl dabei, diese muß also anderweitig gesucht und falsch eingetragen worden sein. (Und das ist bei meinen gesuchten Namen hier leider kein Einzelfall )

    Bei sowas finde ich es einfach schade, daß hier nicht gleich sorgfältiger gearbeitet wurde, wenn man sich schon die Mühe macht die Jahreszahl herauszusuchen.
    Die evtl. Korrekturen würden nun wieder einen deutlichen Mehraufwand an Zeit und (freiwilliger) Arbeit bedeuten.

    Solch häufige Fehler schmälern leider in den Augen mancher Suchenden die ganze mühselige Arbeit, die sich der Erfasser gemacht hat. Und da es ja nicht nur einer alleine ist, wird dies dann leider oft auch auf die anderen übertragen

    Eine Art Meldefunktion wäre aus unserer Sicht sicher wünschenswert, aber dann könnten sie sich vermutlich vor lauter Meldungen nicht mehr retten

    Aber viel wichtiger für mich ist, daß der Hinweis auf Buch/Folio bisher immer richtig war! Und da wir uns ja eh nicht auf Indizes verlassen sind diese Fehler für mich nicht ganz so schlimm
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1515

      #17
      Guten Morgen,

      muss ich mir das so vorstellen: Ich gebe "Knauer" ein (vgl. "Amtmänner"-Anfrage im Bayern-Forum) und erhalte dann getippt alle Knauers, die in den Registern der Bücher stehen?

      Schönen Tag!
      Kastulus

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #18
        Hallo Kastulus,

        ja, so funktionierts.
        Wenn Du es noch mit dem Ort eingrenzt geht die Suche bei häufigen Namen etwas schneller

        Knauer bringt übrigens ca. 280 Ergebnisse
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

          Bei sowas finde ich es einfach schade, daß hier nicht gleich sorgfältiger gearbeitet wurde
          .....nobody is perfect.... wo gehobelt wird, fallen Späne.....


          Viele Grüße
          Mechthild

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #20
            Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
            .....nobody is perfect.... wo gehobelt wird, fallen Späne.....
            Ja schon, aber so viele
            Ich hab grad ca. 50 Einträge geprüft, bei nur etwa 10% waren die Jahreszahlen richtig
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Ich hab grad ca. 50 Einträge geprüft, bei nur etwa 10% waren die Jahreszahlen richtig
              Hallo Christine,

              da wirst noch viele finden, es liegt daran, dass in einigen Registern die Jahreszahlen im 10-Schritt angegeben sind, in manchen sogar in noch höheren Schritten. Weitere Möglichkeit: die Person, die abgetippt hat, hat vergessen, die letzte korrekt angegebene Jahreszahl zu löschen, Jahreszahlen werden "automatisch" an den nächsten Tippeintrag weitergegeben.

              Viele Grüße
              Mechthild

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #22
                Hallo Mechthild,

                wenn Jahreszahlen im Register (fehlerhaft) angegeben sind, dann verstehe ich es ja. Aber hier stehen keine Jahreszahlen in den Registern (nicht in allen). Der Erfasser muß also im KB nachgesehen haben, wann es war. Und trotz dieser Mühe ist es falsch, das ist so schade! Die viele Arbeit und dann so ungenau

                Nur damit mich hier keiner falsch versteht, ich habe Hochachtung vor den freiwilligen Tippern und schätze (trotz der Fehler) deren Arbeit sehr!

                Jahreszahlen werden "automatisch" an den nächsten Tippeintrag weitergegeben
                Das ist ja für die Erstellung eines Namens-Index eine blöde Funktion , da haben die Entwickler wohl nicht richtig nachgedacht.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Der Erfasser muß also im KB nachgesehen haben, wann es war.
                  Hallo Christine,

                  Möglichkeiten, Fehler zu machen, gibts viele, evtl. war die 2. Möglichkeit dran "schuld"

                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Das ist ja für die Erstellung eines Namens-Index eine blöde Funktion , da haben die Entwickler wohl nicht richtig nachgedacht.
                  ich denke schon, dass sie nachgedacht haben, denn man gibt ja u.U. auch 20/30 Einträge fürs gleiche Jahr ein und diese Jahreszahl dann immer zu wiederholen, (und evtl. einen Tippfehler oder Zahlendreher drin zu haben) ist zeitraubend.

                  Viele Grüße
                  Mechthild

                  Kommentar

                  • Kastulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2012
                    • 1515

                    #24
                    Xtine, 280mal Knauer! Da lohnt es sich doch, sich hineinzuklicken! Vielen Dank für die rasche Antwort.

                    Kastulus

                    Kommentar


                    • #25
                      weitere mögliche Fehlerquellen:

                      In einigen wenigen Fällen ist statt des Vornamens des Täuflings der Vorname des Vaters angegeben

                      Aus z.B Hörmaier im KB wird im Register Hörmann,

                      Ihr werdet auf der im Index angegebenen Seitenzahl nicht fündig: Lösung wäre: im KB eine Seite vorher oder nachher suchen

                      der gefundene Vor/Nachname stimmt nicht: weitere Schreibweisen bei der Suche angeben: z.B: Theres, Theresa, Therese, Theresia oder Neumayr, Neumaier usw.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von gki Beitrag anzeigen
                        Es ist natürlich immer noch eine großartige Sache, aber es wäre gut, wenn man die Fehler zur Verbesserung melden könnte.
                        Hallo gki und an alldiejenigen....

                        .... die Fehler, insbesondere Systemfehler, finden bzw. gefunden haben: die Fehler können dem Archiv in Passau mitgeteilt werden.

                        Viele Grüße
                        Mechthild

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          #27
                          Und wie meldet man die am besten?
                          D.h., wie finden sie am schnellsten die Stelle mit dem Fehler?

                          Im Index steht ja eine Personenkennzahl sowie eine Matrikenkennzahl und außerdem eine LfdNr.

                          Was gebe ich am besten an?


                          Ich fang schon mal mit der Liste an Die werden sich freuen
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4823

                            #28
                            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                            Und wie meldet man die am besten?
                            D.h., wie finden sie am schnellsten die Stelle mit dem Fehler?
                            Und was für Fehler wollen sie? Nur Abtipp-Fehler, oder auch Fehler in den Originalen?

                            Ich vermute, daß sie an falschen Jahreszahlen kein allzugroßes Interesse haben.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Christine und gki,

                              am besten wäre: Taufen, (entspr. Heirat oder Tod) Name, Vorname, Pfarrei, Band, Teilband (soweit angegeben) und Seite, dann der Fehler, also:falsch ist.... richtig wäre Seitenzahl .., oder richtig wäre Vorname xy, usw.

                              Bitte keine Kennziffern angeben!

                              Viele Grüße
                              Mechthild

                              Kommentar

                              • karin-oö
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.04.2009
                                • 2633

                                #30
                                Hallo!

                                Hier ist eine Erklärung des Bistumsarchivs zu den fehlerhaften Jahresangaben:

                                "Datierungen: Da Register oft keine Datierungen nachweisen, haben wir
                                ein Programm entwickelt, das nach Seitenzahlen und Laufzeit eines
                                Matrikelbandes eine ungefähre Datierung errechnet. Diese ist regelmäßig
                                auf 1-2 Jahre genau, es kann sich aber auch um eine Genauigkeit von ca.
                                5 Jahren handeln. Angesichts des ansonsten notwendigen Arbeitsaufwandes
                                müssen wir das so machen. Die "fehlerhaften" Datierungen sind also keine
                                Fehler, sondern eine archivische Dienstleistung, ein Anhalt, dessen
                                Wert jeder ermessen kann, der auf der Basis eines ganz groben
                                Datierungsrahmens forschen muss oder mit frühneuzeitlichen
                                Altersangaben konfrontiert ist."

                                Den Hauptvorteil des Index sehe ich darin, dass man bei den gesuchten Namen die Pfarren findet, in denen sie vorkommen. Wenn auch die Jahreszahlen abweichen, die Verweise zu den Bänden und Seitenzahlen sind ja korrekt, und mit einer ungefähren Jahreszahl kann man immerhin schon eingrenzen, ob es sich um die gesuchte Person handeln kann oder nicht.

                                Eine Meldung der "falschen" Jahreszahlen an das Bistumsarchiv wird also nicht sinnvoll sein.

                                Schöne Grüße
                                Karin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X