Nutzung von AGES und Ahnenblatt - Verknüpfung per GEDCOM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    Nutzung von AGES und Ahnenblatt - Verknüpfung per GEDCOM

    Liebe Mitforscher,

    AGES liegt schon länger bei mir in der Schublade, im Ahnenblatt habe ich gut 1700 Personen eingegeben. Da AGES noch andere Darstellungs-Möglichkeiten hat, würde ich gern die Ahnenblatt-Personen per GEDCOM in AGES kopieren. Das bereitet mir Schwierigkeiten.

    Kann mir jd. eine Schritt-für-Schritt-Erklärung schreiben oder einen Link nennen, wie ich das hinbekommen kann? Mein Problem liegt schon darin, dass ich meine Ahnenblatt-Datei wohl öffnen kann, aber wenn ich AGES zusätzlich öffne und aus einer Datei etwas in AGES einfügen möchte, erscheint meine Familiendatei aus dem Ahnenblatt gar nicht erst namentlich.

    Wer kann mir da eine Hilfestellung geben? Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich auf jeden Fall schon im Voraus für die Mühe ganz herzlich.

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
  • Martin1966
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2012
    • 259

    #2
    Hallo Franzine,

    ich denke, mit folgendem Link kriegst du dein Problem gelöst:


    Gruß Martin
    Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
    Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
    Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
    http://www.martin-gumz.de
    http://www.ahnensuchen24.de

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hallo Franzine,

      ich habe auch mit Ahnenblatt angefangen und mache jetzt mit Ages weiter.
      Du musst gar nicht beides öffnen.
      Ich hab es so gemacht:
      - In Ahnenblatt die Dateien exportieren als .ged Gedcom-Datei.
      - Ahnenblatt schliessen. Ages öffnen und "Datei" anklicken, dann dort "Dateien hinzufügen" auswählen. Dann evtl. Doppeltes verschmelzen lassen (macht es automatisch) und abspeichern.

      liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #4
        Hallo Cornelia, hallo Martin,

        zunächst mal meinen herzlichen Dank für eure Tipps, es zeigt, dass ihr euch auch für andere einsetzt. Ich habe mich wirklich gefreut.

        @Martin: Du hast es sicher sehr gut gemeint, aber gerade mit diesen Links komme ich nicht wirklich zurecht, weil sie nicht mein Problem ansprechen - von Ahnenblatt zu AGES, nicht umgekehrt. Und es war mir wichtig, kleine Schritte machen zu können.

        @Cornelia: Wenn du die Daten so verschoben hast, sind sie dann in AGES kopiert oder gibt es dann nichts mehr im Ahnenblatt? Ich wollte die Daten ja nicht löschen im Ahnenblatt, sondern AGES zusätzlich nutzen. (Okay, das habe ich so nicht gesagt, meinte ich aber).

        Liebe Grüße

        Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #5
          Hallo Franzine,

          durch das Exportieren von Daten in eine Gedcom-Datei werden in der Ursprungsdatei keine Daten gelöscht. Die Daten werden mit einem Export nicht verschoben, sondern in einem anderen Format gespeichert. Das ändert im Ursprungsformat nichts.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2023

            #6
            Genau!

            Die Daten werden nicht verschoben und nicht gelöscht, sondern durch das Exportieren nur noch mal anders abgespeichert, so daß sie durch andere Ahnen-Programme oder auch von Forschungsvereinen nutzbar sind.

            Allerdings habe ich jetzt beschlossen, nur noch Ages mit neuen Daten zu füttern, weil es mir sonst zu unübersichtlich wird, wenn ich beides nutze ...

            liebe Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • Franz Malangeri
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2006
              • 160

              #7
              Hallo Franzine,
              vorsicht ist geboten, wenn man mehrere Datenbanken gleichzeitig nutzt. Änderungen müssen dann gleichzeitig überall nachgepflegt werden. Will man trotzden Vorteile der unterschiedlichen Software nutzen, ist es besser, die Gedcomdatei in einem separaten Verzeichnis abzulegen. So mache ich es (Ages und Brothers Keeper). Damit steht es mir frei, Änderungen in der aktuell angewählen Datenbank zu bearbeiten.
              herzliche Grüße, Franz

              Kommentar

              • Franzine123
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2011
                • 741

                #8
                Herzlichen Dank euch allen,

                das ist sehr aufschlussreich. Damit überlege ich mir doch noch mal genau, ob ich mir das wirklich antue, ein zweites Genealogieprogramm zu nutzen.

                Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße

                Franzine123
                Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3391

                  #9
                  Hallo Franzine,

                  ich bin ebenfalls von Ahnenblatt auf Ages umgestiegen.
                  Das Problem, wenn man mit 2 verschiedenen Programmen arbeitet ist einfach, daß die Programme unterschiedliche Eingabemöglichkeiten haben. Die Grunddaten wie Name und Geburtsdatum etc. werden sicherlich ordentlich übernommen. Wenn es tiefer geht, klappt das nicht mehr so. Ich gebe also alle meine Daten nur noch bei Ages ein.

                  Außerdem habe ich festgestellt, man verzettelt sich, wenn man mit unterschiedlichen Datenbanken arbeitet. Ahnenblatt nutze ich nur, wenn ich mal schnell was nachschauen will.

                  Grüße vom Wiehen
                  Anja
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X