Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2012, 18:57
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard phpgedview - Problem bei der Installation

Ich stehe mit dem folgenden Programm komplett auf Kriegsfuß. Ich habe das ja schon auf meinen Rechner installiert und er zeigt mir das dann auch im Dreamweaver an, aber ich komme leider keinen einzigen Schritt weiter mit dem Programm.

Kann mir da jemand helfen? Mit Datenbanken hab ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt nur mit HTML & Co.

http://www.phpgedview.net/de/

Gruß Barbara
  #2  
Alt 23.05.2012, 19:44
Benutzerbild von Franz Malangeri
Franz Malangeri Franz Malangeri ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 160
Standard

Hallo Barbara,
phpgedview ist eigendlich ein Progamm, welches im Netz die Daten einer .ged Datei mit Tabellen und Listen darstellen kann. Lokal nimmt man normalerweise eine beliebige Software wie Ages, Ahnenblatt, Brothers-Keeper oder ähnliches. Es gibt allerdings meines Wissens eine Phpged Software für den lokalen Betrieb, aber die ist offensichtlich noch nicht sehr bekannt. Zum betreiben im Netz geht es übrigens nur in Verbindung mit einer SQL-Datenbank, deshalb wird es lokal sicher ähnlich sein.
__________________
herzliche Grüße, Franz
  #3  
Alt 23.05.2012, 20:17
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Barbara,

wie Franz schon erklärt hat, ist das ein Programm, welches Du auf Deinen Server hochladen muß.
Das kannst Du auch auf deren Hompage in der Dokumentation nachlesen:

Zitat:
1. Laden Sie die Dateien auf Ihren Webserver hoch
Vielleicht solltest Du Dir die Dokumentation nochmal genau durchlesen!


P.S. Es gibt auch ein Wiki zu PHPGEDVIEW
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #4  
Alt 23.05.2012, 20:19
Benutzerbild von dirkpeters
dirkpeters dirkpeters ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Ketzin, Havelland
Beiträge: 811
Standard

Hallo Barbara,

um PHPGedview auf dem heimischen Rechner zu betreiben, musst Du einen Webserver auf dem Rechner, einschließlich PHP und SQL einrichten. Am einfachsten geht das über ein Programmpaket wie Xampp. Ist dies installiert, eingerichtet und gestartet, kann man eine SQL-Datenbank anlegen und dann die PHPGedview-Installation ausführen.

Wenn man allerdings keine oder nur wenig Ahnung hat, sollte man dies erst mal auf einem Rechner probieren, der keinen Internetzugang hat oder einer virtuellen Maschine. Durch das Einrichten eines Webservers kann man nämlich auch seine Firewall aushebeln und allen Nettigkeiten Tür und Tor öffen.

Viele Grüße

Dirk
  #5  
Alt 24.05.2012, 10:50
lehrer lehrer ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: Antwerpen, BELGIEN
Beiträge: 18
Standard webtrees

Besser ist Webtrees zu benutzen. phpGedview ist für lange zeit nicht mehr aktualisiert wurden
http://webtrees.net/
  #6  
Alt 24.05.2012, 11:23
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hört sich ja wirklich sehr kompliziert an das ganze. Dabei will ich ja nur versuchen, alles mal irgendwie online zu bringen und dort auch ein System reinzubekommen. Mein Cousin hatte es mir schon mal versucht zu erklären, aber ich schaffe es trotzdem nicht, das irgendwie nur annährend hinzubekommen.

Dirk: Einen Webserver hätte ich ja durch meine bereits vorhandende Seite. Da steht auch irgendwas mit My SQL - Datenbank anlegen. Ich habe mich bislang mit der Materie Datenbank noch nicht auseinander gesetzt, aber ich werde mich da schon schrittweise durcharbeiten. Bis jetzt hab ich das andere auch alles fast alleine hinbekommen. Nur verhunzen möchte ich auf meinen PC natürlich nichts, das ist klar. Nur er ruft dies installierte PHP immer in meinen Dreamweaver auf. Ändern kann man das wohl auch nicht.

Ich hatte auch schon überlegt mit Access 2007 zu arbeiten, im Moment pfleg ich nämlich alle Daten in Excel 2007 ein. Und arbeite nebenher mit dem Ahnenblatt. Zudem wollte ich auch einen zugriffssicheren Datenschutz machen, damit nicht jeder die ganzen Daten sehen kann, aber wie gesagt, damit muss ich mich nochmal näher auseinander setzen und dann das schrittweise versuchen zu bearbeiten.

Gruß Barbara
  #7  
Alt 24.05.2012, 17:29
Mirrakor Mirrakor ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 70
Standard

Hallo Barbara,

ich betreibe nebenher auch eine phpGedView-Installation, primär um meinen Verwandten Zugriff zu ermöglichen. Persönlich bearbeite ich die Daten lieber lokal mit GRAMPS (ich arbeite aber auch ziemlich alleine). phpGedView eignet sich meiner Meinung nach Ideal zum präsentieren im Web mit verschiedenen Zugriffsrechten und zum Zusammenarbeiten.

Kann die Installationsprozedur gerne gemeinsam mit dir durch gehen (müsste meine nämlich auch mal wieder aktualisieren). Am besten sagst du mir/uns mal wie dein "Web-Paket" aussieht. Du sagtest ja du kannst (MySQL-)Datenbanken anlegen? Das ist schonmal sehr gut, die brauchst du nämlich. Wie sieht es mit dem Speicherplatz aus, wieviel hast du da?

Grüße,
Michael

P.S.: Dreamwaver brauchst du eigentlich nicht dafür. Nur einen Browser, ein FTP-Programm und evtl. nen Texteditor ala Notepad :-)
P.P.S.: Eines noch nebenbei: Die deutsche (Übersetzung der) Webseite von phpGedView ist (und war es auch schon immer) hoffnungslos veraltet (und hat dementsprechend auch viele defekte Links). Die englische Seite hingegen ist aktuell (http://www.phpgedview.net/index.php), die aktuelle Version 4.2.4 (hast du die?) gibt es hier: http://sourceforge.net/projects/phpg...atest/download

Geändert von Mirrakor (24.05.2012 um 17:33 Uhr) Grund: P.P.S.
  #8  
Alt 07.06.2012, 14:35
Mirrakor Mirrakor ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 70
Standard

Hallo nochmal,

inzwischen muss ich meinen alten Beitrag (siehe obendrann) korrigieren. Da das Thema für phpGedView-Benutzer sicher nicht ganz unwichtig ist, schreibe ich hier einen extra Beitrag, statt obigen zu bearbeiten (hoffe das ist ok).

PhpGedView wird momentan wohl nur noch von ganz wenigen (~2 Entwickler) weiterentwickelt, die letzte stabile Version 4.2.4 ist mittlerweile auch schon etwas älter und enthält einige mehr oder minder schwere Fehler. So das die aktuelle Empfehlung ist die aktuelle Version aus dem SVN-Zweig(also direkt aus der Entwicklung) zu entnehmen. Alternativ gibt es das Projekt webtrees das sich schon 2010 von PhpGedView abgespaltet hat.

Quelle: http://sourceforge.net/projects/phpg.../topic/5325244
Webtrees-Homepage: http://webtrees.net/
  #9  
Alt 27.06.2012, 08:03
crux crux ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 1
Daumen hoch

Ich danke jetzt mal ganz herzlich für den Tip mit webtree!!!

Endlich kann meine verstreute Familie mir helfen am Baum zu arbeiten. Genau das was ich gesucht habe. Nach kurzer Einarbeitung auch super leicht zu bedienen.

DANKE!!!

Michael


und wehe es behauptet jetzt einer ich hätte einen Hang zu Übertreibungen...
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.