HELBINGEN und ZAULA um 1900 in Wien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Fritz
    Benutzer
    • 04.01.2010
    • 82

    #16
    Hallo Wanderer40,

    abermals Dank für Deinen wertvollen Input!

    Ja, der Verdacht zu Rosenheim lag natürlich nahe, aber er erspart es einem nicht, es zu überprüfen. Kaffeesatzleserei oder, wie ich es oben genannt habe, Theorie ist die Spekulation über jeden weiteren Ort natürlich auch, bis man eine Annahme verifizieren kann - in diesem Fall offenbar aber falsifizieren muss.

    Karl Helbinger muss auf meiner Merkliste bleiben. An seinem bisher bekannten letzten Aufenthaltsort war er seinerzeit 36 Jahre alt. Es könnte also noch einiges von ihm zu erwarten sein, wenn sich die Spur wiederfindet.

    Im katholischen Kirchenbuch von Nagyfölmédes habe ich bislang keinen Helbinger gefunden. Da ich davon ausgehe, dass er, wenn er in einem reichsweiten Adressbuch dort um 1900 als Metzger aufgeführt ist, auch andere Spuren als einen Adressbucheintrag hinterlassen haben sollte, habe ich mittlerweile an die Kommunalverwaltung des Ortes geschrieben, um Spuren des örtlichen Archivmaterials aufzunehmen oder Kontakt zu einem örtlichen Heimat-/Familienforscher zu finden. Ich bin gespannt auf eine Antwort.

    Wertvoll für mich ist auch der Hinweis auf den Bezirk Rosenau und auf Budapest. Vielleicht werde ich am Ende auch noch die Spuren der Herkunftsfamilie von Karl Helbinger in Wien aufnehmen müssen, wenn alles andere scheitert. Es soll nichts unversucht bleiben.
    Viele Grüße,
    Fritz
    _
    Roland zu Dortmund (RzD) *
    Verein für Computergenealogie
    Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
    Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

    Kommentar

    Lädt...
    X