Alte Klassenfotos gesucht - Guben, ca. 1885

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 19matt57
    Benutzer
    • 04.09.2012
    • 28

    Alte Klassenfotos gesucht - Guben, ca. 1885

    Liebes Forum,

    bei dem Versuch, den Lebensweg meines Großvaters Hermann Vogel, geboren am 12.05.1876 in Guben, gestorben am 19.07.1935 in Glasow/Mahlow, zu rekonstruieren, stoße ich immer wieder auf Lücken. Ich hoffe, einige dieser Lücken mit eurer Mithilfe schließen zu können.

    Mein aktueller Wissensstand über das Leben meines Großvaters ist unter diesem Link zu finden:

    Ein kurzer "Artikel" über die Gubener Schulen um 1920 ist hier zu finden:


    Ich vermute, dass mein Großvater als Schüler in Guben die Volksschule II, auch bekannt als "Sandschule", etwa ab Ostern 1882 besuchte. In vielen Schulen war es üblich, Klassenfotos mit allen Schülern und dem jeweiligen Klassenlehrer anzufertigen. Falls jemand im Besitz derartiger Fotos ist, die an der Gubener "Sandschule" im Zeitraum um 1885 angefertigt wurden, würde ich mich freuen, davon zu hören.

    Mein Großvater arbeitete im Schuljahr 1902 / 1903 als "Klassenleiter" der vierten Knabenklasse an der Schule V (Pestalozzischule). Auch hier würde ich mich freuen, wenn speziell für diese Klasse und das angegebene Schuljahr noch ein Klassenfoto existieren würde.

    Ich bitte einfach deshalb um Hilfe, weil mir trotz intensiven Suchens in familiären Fotokisten immer noch Bilder meines Großvaters aus der Zeit vor 1910 fehlen. Die alten Klassenfotos könnten eine Möglichkeit sein, derartige Bilder zu erhalten und zu dokumentieren.

    Viele Grüße aus Dresden
    19matt57
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Hermann Vogel

    Hallo Matt,

    seine Personalkarte für Lehrer kennst Du schon?
    http://bbf.dipf.de/hans/VLK/VLK-0021/vlk-0021-0355.jpg

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • 19matt57
      Benutzer
      • 04.09.2012
      • 28

      #3
      Hallo Andreas, liebes Forum,

      ja klar, die Lehrerstammkarte kenne ich. Einige Angaben im Lebenslauf meines Großvaters habe ich daraus entnommen.

      Weitere Quellen:
      100 Jahre Pestalozzischule Guben 1902 - 2002 in Wort und Bild, Seite 26
      Einwohnerbuch der Stadt Guben 1920
      Nachdruck eines Stadtplanes von Guben - Pharus-Verlag (keine Werbung )

      Eigene Erkundungen in Guben:


      Außerdem durchforstet habe ich die bei www.szukajwarchiwach.pl für Guben online verfügbaren Unterlagen.

      Auch das Dokument bei der europeana 1914 - 1918 ist mir bekannt:
      Verschiedene Fotografien und Postkarten, Beschreibung der Postkarten ebenfalls als Datei beigefügt.


      Unterlagen zum Lehrerseminar Neuzelle gibt es auch im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz. Eine Anfrage läuft ...

      Ich denke, ich bin schon recht weit gekommen. Aber da sind eben noch ein paar Lücken, die den Zeitraum von Oktober 1896 bis April 1902 betreffen.

      Ich wüßte im Moment zwar nicht, wie mein Großvater als kleiner Junge ausgesehen hat, weil mir da die Bilder fehlen. Vielleicht habe ich ja noch Glück ...

      Viele Grüße aus Dresden
      Reinhard (Vogel)
      19matt57

      Kommentar

      Lädt...
      X