Forschen Gera (vor 1770)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeritageHunter
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2013
    • 144

    Forschen Gera (vor 1770)

    Vorhandene Datensätze in Gera vor 1770?

    Meine Vorfahren (Johann Gottlieb Vogel, Sohn Johann Christoph Vogel) links Gera und zog nach Hof irgendwann vor 1768. Was Geraer Aufzeichnungen noch für diesen Zeitraum gibt es? Vielleicht sind diese früheren Aufzeichnungen sind jetzt alle verloren? Ich weiß nicht, wie man Gera für diesen Zeitraum zu erforschen.

    Er war ein Schuhmacher. Gibt es noch Schuhmachergilde Aufzeichnungen? Er war evangelisch. Gibt es Kirchenbücher aus dieser Zeit? Steuern Volkszählungsdaten? Sind diese Aufzeichnungen online?

    Wer sonst forschen Gera in dieser Zeit? Gibt es ein spezielles Forum? Gibt es Vereine oder Gesellschaften?

    Bitte teilen Sie alle Richtungen an die richtigen Orte für meine Vorfahren zu suchen.

    Danke.

    MfG
    Happy Hunting!
    J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hi,

    the city archive has a web page (https://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=128579) where you can browse their ressources (http://www.stadtarchiv-gera.findbuch...php?ar_id=3725).

    The LDS church has church records on microfilm (Kirchenbuch, 1607-1752, https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library).

    You won't find any structured census records with personal details from this time.

    Regards, A.
    Zuletzt geändert von Christian Benz; 11.01.2015, 02:26. Grund: (I changed "homepage" for "web site" because the German word has another meaning than the English one.)

    Kommentar

    • HeritageHunter
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2013
      • 144

      #3
      Hallo Acanthurus,

      Thank you for the links. I will research the microfilm. Perhaps I will be fortunate, but it looks like I have a great challenge. :-)

      Best regards,

      Heath
      Happy Hunting!
      J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

      Kommentar

      • HeritageHunter
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2013
        • 144

        #4
        Jemand hat mir die folgenden Informationen für Gera auch:

        Hallo,

        folgende Links könnte Dich interessieren:





        Du kannst Dich schriftlich (per Brief, E-Mail-Adresse ist für Gera nicht angegeben)
        an folgende Anschrift wenden:

        Evangelisch-Lutherische
        Kirchgemeinde Gera
        Talstraße 30
        07545 Gera

        Tel.: 0365/ 800 12 65
        Fax: 0365/ 8004673
        Happy Hunting!
        J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

        Kommentar

        Lädt...
        X