Wo ist Georg Leistner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FranzLeissner
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2011
    • 195

    Wo ist Georg Leistner?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: * geschätzt 1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Liebe Forscher,
    ich bin zwar gefühlt x Jahre in Böhmen unterwegs obwohl es erst einige Wochen sind, aber nach exakt zwei Wochen intensiver Recherche hänge ich fest und brauche euren Rat.


    Meinen Ururur...opa Georg Leistner, geboren vermutl. um 1780 kann ich nirgends finden.

    Hier mal die Daten, die ich zusammengekratzt habe. Das Geburtsjahr müsste 1780 sein
    Er verstarb 29.02.1852 in Tirna 28 --http://actapublica.eu/matriky/plzen/prohlizec/9650/?strana=1 (Erster Eintrag)

    Er hat dann später einen Sohn bekommen zusammen mit Veronika Reichet: Johann http://actapublica.eu/matriky/plzen/...621/?strana=31 (letzter Eintrag).


    Ich weiß sonst nichts weiter über den guten Herren. Ich hab mich in den umliegenden Örtchen umgesehen, auch wo seine Frau, Schwiegertöchter und Mütter seiner Enkel herkommen, nichts.
    Auch einen Heiratseintrag kann ich nirgends finden. (Die Frau kommt aus Wolfsberg.)

    Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wo Georg geboren wurde?
    Ich dachte schon an eine Zensusliste. Könnte da vielleicht ein Geburtsort vermerkt sein

    Bitte helft mir, ich steh total im Regen.

    Liebe Grüße
    Franz
    Zuletzt geändert von FranzLeissner; 13.08.2013, 13:25. Grund: Tippfehler
    Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1426

    #2
    Hallo Franz,

    in Böhmen usw. kenne ich mich ja überhaupt nicht aus, aber hast du für die Frau überhaupt keinen Heiratseintrag gefunden oder wenigstens einen Geburtseintrag der Dame als "Unverehelichte"?
    Manchmal wurde ja einfach ein Eintrag mit falschem Name oder unvollständigem Namen oder mit einem für die nachfahren unbekannten Vornamen angefertigt.
    Ich habe drei Geburtsurkunden mit Eltern, die immer andere Namen trugen. Erst über den Heiratseintrag im KB (jahre davor) konnte ich anhand sämtlicher Vornamen feststellen, daß sie identisch waren (was ich aufgrund der Familienlegende sowieso stark vermutet hatte).

    Lg von Econ

    Kommentar

    • FranzLeissner
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2011
      • 195

      #3
      Hallo Econ,
      ich habe von Veronika nichts gefunden. In Tirna gibt es keine Reichets, obwohl der Geburtseintrag von Johann sagt, dass sie zu mindest da gelebt haben. Nicht, dass es in Wolfsberg irgendwelche Knaus geben würde...

      Einen Heiratseintrag von Georg und Veronika ist nirgends zu finden.
      Wie gesagt, alle Infos, die ich habe, habe ich geschrieben, bzw. den Link gesetzt.

      Liebe Grüße
      Franz
      Zuletzt geändert von FranzLeissner; 12.08.2013, 20:47. Grund: Ergänzung
      Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Zitat von FranzLeissner Beitrag anzeigen
        Einen Heiratseintrag von Georg und Veronika ist nirgends zu finden.
        Hallo Franz,

        auch im Geburtsort der Frau nicht?


        Ich hätt noch einen Georg übrig, den könnt ich abgeben
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • FranzLeissner
          Erfahrener Benutzer
          • 08.08.2011
          • 195

          #5
          Hallo Christine,
          dank dem Forum habe ich herausgefunden, dass es wohl das Wolfsberg bei Triebel sein soll.
          Da gibt es zwar Reichets, und zwar:
          -Anna Maria mit Elisabeth Uhlschmied (der Name kommt in meiner Liste später noch einmal vor)
          -Katharina mit einem Michel Rochtsch(?)
          -Anna Reichet mit Franz Kral (den Namen hat auch die Großmutter meines Opas
          -Franziska mit Joseph König (auch den Nachnamen hab ich in den Ahnen...)

          aber Veronika und Georg sind nicht da.
          Ich werd noch wahnsinnig mit denen...

          Liebe Grüße
          Franz
          Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3618

            #6
            Die Datei über
            Genealogie Abdecker Wasenmeister Halbmeister Scharfrichter Nachrichter Freimann
            ist Dir bekannt, oder?

            Da gibt es einige Ansätze über die mögliche Herkunft, immer unter der Annahme, dass sich Familiennamen geringfügig änderten oder bei Doppelvornamen schon einmal einer weggelassen wurde.

            Grüße, Peter

            Kommentar

            • FranzLeissner
              Erfahrener Benutzer
              • 08.08.2011
              • 195

              #7
              Hallo Peter,

              danke dir ganz herzlich für den Link. Ich hab mal die Seiten durchgewühlt und da gibt es einen J. Georg Leistner (Leissner) aus Schafshof, geboren um 1780. Das könnte er vom Prinzip sein.

              Ich werde mich mal mit dem Herren in Verbindung setzen. Mal sehen, was er zur Verfügung hat.

              Danke dir übrigens auch für die anderen Links. Wenn ich nächstes Jahr unterwegs bin, werde ich mich da etwas genauer umsehen.

              Liebe Grüße
              Franz
              Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3618

                #8
                Bitte, gerne geschehen!

                Schafhof befindet sich übrigens in der Pfarre Tepla Stift/Teplá-klášter, bzw. vor 1787 in Tepl Stadt/Teplá-město.
                Der am 16.7.1780 geborene Joannes Georgius Leistner dürfte es aber nicht gewesen sein, denn der war laut Notiz 1838 anscheinend im "Kriminal".
                Vielleicht ist der am 15.7.1775 geborene Georgius Antonius Leisner der Richtige?

                Erst die Trauung mit Veronika wird es zeigen.

                Grüße, Peter

                Kommentar

                • FranzLeissner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2011
                  • 195

                  #9
                  Danke Peter,
                  ein Lichtblick...
                  Obwohl, wenn ich da an den Sterbeeintrag verweise, im Jahr 1852 (sein Sterbejahr) war er 72 Jahre alt, also 1780 geboren. Kann das vielleicht auch falsch sein und der gute Mann war 5 Jahre älter?!

                  Ja, naja, im Wolfsberg gibt es, soweit ich es gesehen habe, keine Veronika. Da ist dann das nächste Problem.

                  Ungewöhnlich, aber es könnte ja auch sein, dass Veronika und Georg nicht an ihrem Wohnort geheiratet haben, sondern in Schafhof.
                  Kam es denn auch vor, dass am Geburtsort des Mannes geheiratet wurde?

                  Liebe Grüße
                  Franz
                  Zuletzt geändert von FranzLeissner; 13.08.2013, 14:47. Grund: Korrektur
                  Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                  Kommentar

                  • econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 1426

                    #10
                    Hallo,

                    das kann sein. Bei meinen Ahnen gibt es Fälle, in denen weder am Geburtsort der Braut noch des Bräutigams geheiratet wurde.
                    Das kam wahrscheinlich daher, daß die Eltern der Braut mehrfach den Wohnort gewechselt haben. Geheiratet wurde dann im derzeitigen Wohnort der Eltern, wo mutmaßlcih auch die Braut mindestens bis zur Hochzeit lebte.
                    Vermutlich hängt das auch immer mit der Vorgeschichte zusammen. Wenn die Braut mglw. schon mal verheiratet/dann also verwitwet war, wird wohl auch eher am Wohnort statt am Geburtstort geheiratet. Wenn es schon voreheliche Kinder gab, wohnte die Braut vielleicht auch nicht mehr bei den Eltern (häufig war das ja auch bei Dienstmädchen der Fall) und dann entsprach der Heiratsort wohl auch nicht unbedingt dem Geburtsort.

                    Das ist zumindestens meine Ansicht nach dem Studium etlicher Kirchenbücher. Behmische Dörfer waren allerdings nicht dabei...

                    Lg von Econ

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3618

                      #11
                      Laut dem Indexbuch 1787-1860 für Tepl Stift gab es keine passende Leis(t)ner-Trauung dort. Sehr wohl aber einige Bräute vom Schafhof mit diesem Namen. Damit ist die Frage zwar in wenigen Minuten geklärt, das Rätsel selbst bleibt aber bestehen.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1991

                        #12
                        Hallo Franz,

                        jetzt bin ich wirklich im Leissner-Fieber!!!!

                        Hast Du eigentlich auch die anderen Kinder von
                        Georg und Veronika gefunden?

                        Michael, Theresia?, Anton, Johann (gest.), Magdalena (gest.als Maria), Anna, Maria... und Deinen bereits bekannten Johann

                        Falls Du diese nicht gefunden hast - ich habe die KB und Seiten
                        aufgeschrieben.... Du siehst, Deine Ahnen beschäftigen mich so
                        richtig.

                        Von Georg und Veronika noch immer keine Spur !!!!

                        Liebe Grüße
                        Ingrid

                        P.S. In der Liste von Peter (Beitrag 6) steht eine Reichert Veronika vh. Leistner.....
                        aber ohne Geburtsdatum und ohne Geburtsort. Sch....eibenkleister!!!!
                        Zuletzt geändert von Kretschmer; 13.08.2013, 21:02.

                        Kommentar

                        • Kretschmer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.12.2012
                          • 1991

                          #13
                          Hallo Peter....
                          Du schreibst, dass der Johann Georg, geb. 16.7.1780
                          vermutlich nicht der gesuchte ist, da er im "Kriminal" war.
                          Bedeutet dies Polizeidienst?
                          Wenn ja -In dem von Dir angegebenen Buch steht, dass zum
                          Polizei-Gewerbe 1 Wasenmeister gehörte.....

                          Liebe Grüße
                          Ingrid
                          Zuletzt geändert von Kretschmer; 13.08.2013, 23:05.

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3618

                            #14
                            Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
                            Hallo Peter....
                            Du schreibst, dass der Johann Georg, geb. 16.7.1780
                            vermutlich nicht der gesuchte ist, da er im "Kriminal" war.
                            Bedeutet dies Polizeidienst?
                            Wenn ja -In dem von Dir angegebenen Buch steht, dass zum
                            Polizei-Gewerbe 1 Wasenmeister gehörte.....

                            Liebe Grüße
                            Ingrid
                            Hallo Ingrid,
                            beim Taufeintrag ist meiner Meinung nach als Notitz hinzugeschrieben, dass eine Taufurkunde für ein Strafverfahren ausgestellt wurde, oder so ähnlich (bin nicht der Lateiner, wäre ein Fall für die Lese und Übersetzungshilfe).
                            Einen ähnlichen Text habe ich schon einmal gesehen, da war das sicher.
                            Bei uns im Wiener Raum sagt(e) man zum Gefängnis "Kriminal"

                            Liebe Grüße, Peter

                            Kleine Frage noch: wann war denn die älteste bekannte Geburt von Kindern von Georg und Veronika? Nur um nicht selber suchen zu müssen und um zu wissen, wann die Trauung spätestens war.
                            Zuletzt geändert von PeterS; 14.08.2013, 07:29.

                            Kommentar

                            • stendek79
                              Benutzer
                              • 18.07.2012
                              • 75

                              #15
                              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                              Hallo Ingrid,

                              Kleine Frage noch: wann war denn die älteste bekannte Geburt von Kindern von Georg und Veronika? Nur um nicht selber suchen zu müssen und um zu wissen, wann die Trauung spätestens war.
                              Hallo!

                              Hier kann ich vielleicht antwort geben:

                              Ich habe mir die Sache gestern auch kurz angesehen. Das 1. Kind (Michael) der beiden ist 1806 in Tirna erfasst. In den Büchern vor diesem Zeitraum scheint der Familienname nicht aufzutauchen (zumindest lt. Index)

                              Meiner Einschätzung nach sind die beiden zugezogen. Einen Anhaltspunkt von wo sie gekommen sind konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

                              vg
                              Thomas
                              NAMEN: LOBNER (Bayern, OÖ und Böhmen)
                              VATER (NÖ und Südböhmen)
                              HOLECZY (Ltp. Trnovec und Budapest)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X