Familienforscher Raum Schleusingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnologe
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2009
    • 390

    #16
    Hallo Hibol
    Wo hast du das mit der Max Groll Oberschule in Schleusingen her , ich habe meinen Vater gefragt der ist 1922 in Schleusingen geboren, und dort hat es nie eine Max Groll Oberschule gegeben.
    Weiß einer was heute Neuhof (damals Kreis Schleusingen) ist.

    Gruß Ahnologe
    Hauptforschungsgebiet
    Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
    Bayern/Meeder, Neuses
    Pommern/Bartin
    Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

    Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
    Ender, Wilding, Halboth

    Kommentar

    • Ahnologe
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2009
      • 390

      #17
      Pfarramt Schleusingen

      Hab heute mit dem Pfarramt gesprochen, ein selber Suchen ist dort wegen des schlechten Zustands der Kirchenbücher nicht mehr möglich, verfilmt sind sie auch noch nicht, aber man kann Suchen lassen.

      Gruß Ahnologe
      Hauptforschungsgebiet
      Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
      Bayern/Meeder, Neuses
      Pommern/Bartin
      Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

      Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
      Ender, Wilding, Halboth

      Kommentar


      • #18
        Das steht so auf Seite 1:
        Einführung
        Das Manuskript zu dem vorliegenden Heft wurde uns von dem "Arbeitskollektiv Personalschriften-Katalog" in Dresden (Kurt Wensch, A 20, Gestritzerstr 12) zur Verfügung gestellt. Angelegt wurde es von dem damaligen Studienrat am Staatl. Hennebergischen Gymansium in Schleusingen (1935) Wernert Schmidt, der jetzt im Ruhestand in Überlingen am Bodensee lebt.
        Die Leichenpredigt-Sammlung befindet sich heute in der Bibliothek der "Max-Greil-Oberschule" in Schleusingen
        Diesem Heft angefügt haben wir noch einige Leichenpredigte, deren Vorhandensein der Bearbeiter von Heft 17 "Lichenpredigten-Sammlung in Meiningen", Herr Oberstudienrat a. D. Dr. Hans Ambronn, erst jetzt im Landesarchiv Meiningen erfuhr.
        Da diese beiden Hefte mit ihrem Material tangieren, wurde der kleine Meiniger Nachtrag hier angefügt.
        Regensburg, März 1960
        Korb'sches Sippenarchiv

        Kommentar


        • #19
          Gegen Suchenlassen habe ich was. Ich weiß schon, dass es dort eine inzwischen (steinalte) Dame gibt, die diese Anfragen macht. Nur leider kann sie nimmer richtig sehen, und sucht teilweise einen absoluten Mist zusammen. Ich habe bereits vor 20 Jahren eine Suchanfrage nach einem Eucharius Schmidt gestartet, den sie mir zwei mal mitteilte, dass es diesen nicht gibt, außerdem seien die Einträge in Latein und schwer lesbar. Für diese Auskunft erhielt ich eine Rechnung von 50 DM. Erst als ich nochmals nachfragte, und sagte, dass ich die Schrift udn Latein lesen könne und gerne weitere Spenden machen würde, gab man mir einen Termin, wohl in der Hoffnung, dass ich ne Spende da lasse und auch nichts finde. Aber mir war sofort klar, dass die lateinisierte Form von Eucharius der name Carl ist und ich fand ihn dann auch genau auf den angegebenen Tag. Ahnenforscher sind dort nach wie vor nicht beliebt, das weiß ich, aber suchenlassen tue ich auch nicht. So schlecht sind die Kirchenbücher nicht, das ist eine Ausrede!

          Kommentar

          • Ahnologe
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2009
            • 390

            #20
            Hallo Hibol!
            Ich hab mit der Pfarrerin Söllig gesprochen,vielleicht hast du mehr Glück. Ich würde ja auch gern selber Suchen, noch dazu ich im Sommer 2 Wochen in Schleusingen bin, aber da muß man halt warten bis sie verfilmt sind, die Frau die das Suchen macht kenne ich vom letzten Besuch, aber ob sie immer noch da ist weiß ich nicht kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie wie gesagt schon Steinalt ist. Wenn du mehr Glüchk hast, dann laß es mich wissen.

            Gruß Ahnologe

            PS: Das Hennebergische Gymnasium gibt es immer noch. Wie gesagt mit der Max Groll Schule können wir nichts anfangen, aber vielleicht hieß die Grundschule mal so.
            Hauptforschungsgebiet
            Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
            Bayern/Meeder, Neuses
            Pommern/Bartin
            Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

            Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
            Ender, Wilding, Halboth

            Kommentar

            • Ahnologe
              Erfahrener Benutzer
              • 28.10.2009
              • 390

              #21
              Oberschule Max Greil Schleusingen.
              Anderer Name des Hennebergschen Gymnasiums.
              Ich habs gefunden:
              1948 erhielt die Schule den Namen des ersten Thüringer Bildungsministers "Max Greil", der bis 1989/90 galt.

              Gruß Ahnologe
              Hauptforschungsgebiet
              Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
              Bayern/Meeder, Neuses
              Pommern/Bartin
              Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

              Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
              Ender, Wilding, Halboth

              Kommentar

              • Ahnologe
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2009
                • 390

                #22
                Wie sieht es aus hat schon jemand Erfahrungen mit dem Pfarramt in Schleusingen gesammelt ? Ich bis jetzt nur negative

                Gruß Ahnologe
                Hauptforschungsgebiet
                Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
                Bayern/Meeder, Neuses
                Pommern/Bartin
                Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

                Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
                Ender, Wilding, Halboth

                Kommentar

                • Reder
                  Benutzer
                  • 25.10.2008
                  • 14

                  #23
                  Familienforschung Waldau, Schleusingen Schleusingerneundorf ....
                  auch ich habe Vorfahren in diesen Orten. Nach welchen Familiennamen suchen Sie? Ich stamme hier aus der Gegend und kann vielleicht helfen, wenn es Gemeinsamkeiten gibt.

                  Herzliche Grüße

                  B. Reder

                  Kommentar

                  • Reder
                    Benutzer
                    • 25.10.2008
                    • 14

                    #24
                    Zitat von Wäller Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe Mitforscher,
                    ich suche seit Jahren, bisher leider ergebnislos, Kontakt zu Familienforschern in der Ecke Schleusingen, Waldau, Erlau, Schleusingerneundorf, Steinbach,Frauenwald und Hinternah. Ich bin seit vielen Jahren Mitglied bei der AG Genealogie Thüringen. Aber Mitforscher speziell in dem genannten Raum scheinen rar zu sein. Daher hier nochmals meine Frage: Wer forscht in dem genannten Raum ? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
                    Bin selbst eine geborene Eichhorn, habe auch Widder/ Witter Geyer Franz bei meinen Vorfahren. Vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten.
                    Bitte melden Sie sich.

                    birgit-reder@gmx.de
                    Grüße aus Thüringen

                    Kommentar

                    • Ahnologe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.10.2009
                      • 390

                      #25
                      Hallo Reder!

                      Meine Ahnen
                      Hallo Forenmitglieder! Meine Thüringer Ahnen Amberg (Schleusingen) Blumenröder (Albrechts) Dietz (Schleusingen) Ender (Schleusingen, Springstille) Engelberth (Schleusingen und Wiesloch in Baden) Eschrich (vermutlich Gräfenroda und Geschwenda) Fischer (Schleusingen) Flemming (Schleusingen) Frankenberg ( Geraberg und Arlesberg)

                      Wenn Gemeinsamkeiten, bitte Melden.

                      Gruß Ahnologe
                      Hauptforschungsgebiet
                      Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
                      Bayern/Meeder, Neuses
                      Pommern/Bartin
                      Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

                      Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
                      Ender, Wilding, Halboth

                      Kommentar

                      • Wäller
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2010
                        • 200

                        #26
                        Zitat von Reder Beitrag anzeigen
                        Bin selbst eine geborene Eichhorn, habe auch Widder/ Witter Geyer Franz bei meinen Vorfahren. Vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten.
                        Bitte melden Sie sich.

                        birgit-reder@gmx.de
                        Grüße aus Thüringen
                        Hallo Reder,

                        vielen Dank für die hochinteressante Nachricht. Ich bin derzeit noch ein paar Tage in einer medizinischen Reha-Maßnahme und kann mich erst danach wieder dem Hobby Familienforschung widmen. Werde mich dann zurückmelden.
                        Beste Grüße aus dem verregneten Pfälzerwald
                        Wäller
                        Viele Grüße!
                        Wäller

                        Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                        Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                        Kommentar

                        • Brück
                          Benutzer
                          • 24.05.2010
                          • 21

                          #27
                          Langenbach-Fraunwald-Ratscher-Steinbach-Schönau und drumrum

                          Hallo liebe Mitforscher,

                          ich wäre sehr dankbar über Hilfen oder sogar Daten zu folgenden Personen und Orten:

                          WILL David (holzhauer)*ca.1750 Frauenwald
                          WIDDER Jacob(Kleinböttcher)*ca1710 Schönau
                          VOIGT Johann Conrad (Schultheiß Langenb.)*ca.1715 Langenbach
                          HENNICK Johann Nicol (Schultheiß/Weißbüttner)*ca.1730 Langenbach
                          HANF Johann Michael (Schultheiß/Zimmermann)*ca.1725 Steinbach
                          HENN Johann Andreas *ca.1725 Langenbach
                          HOMBAUM Johann Adam *ca. 1770 Ratscher
                          BISCHOFF Johanna Dorothea *ca.1770 Ratscher
                          KUCH Johann Christian *ca.1775 Ratscher
                          TROTT Anna Margaretha *ca. 1780
                          KURCH Lorenz ca.1680 Illmenau
                          HARTLEB Johannes (Müller) *ca.1670 Hinternah
                          FIEDLER Martin *ca.1675 Oberneubrunn
                          BUTZEN Anna Margarethe *ca1700
                          MÖHRING Johann Georg *ca1700 Unterneubrunn
                          WITTER Johann Heinrich (Glasführer?) *ca1700 Unterneubrunn
                          SCHMIDT Johann Anton *ca. 1760 Langenbach(?)

                          vielen vielen dank im Voraus
                          Jörg Brückner
                          aus Zwickau

                          Kommentar

                          • Ahnologe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.10.2009
                            • 390

                            #28
                            Hallo Brück

                            Zu Hinternah gibt es vor 1823 keine Daten, da die Kirchenbücher nicht auffindbar sind
                            Zu Hartleb habe ich eine Amande Pauline geboren am 29.05.1857 Hinternah
                            Ich bin die zweite Augustwoche auf dem Pfarramt in Hinternah und Waldau mal sehen was ich tun kann. Oberneubrunn ist in Schönbrunn und Ratscher in Schleusingen, aber da mache ich dir nicht viel Hoffnunf, da die Pfarrerin in Schleusingen nichts für Ahnenforscher übrig hat, man kann zwar Suchen lassen, aber achtung ist unverschämt teuer. Verfilmt werden die Kirchenbücher von Schleusingen in den nächsten zwei Jahren in Magdeburg.

                            Gruß Ahnologe
                            Hauptforschungsgebiet
                            Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
                            Bayern/Meeder, Neuses
                            Pommern/Bartin
                            Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

                            Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
                            Ender, Wilding, Halboth

                            Kommentar

                            • J.Z
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2008
                              • 27

                              #29
                              Träger in Schleusingen

                              Zitat von Reder Beitrag anzeigen
                              Familienforschung Waldau, Schleusingen Schleusingerneundorf ....
                              auch ich habe Vorfahren in diesen Orten. Nach welchen Familiennamen suchen Sie? Ich stamme hier aus der Gegend und kann vielleicht helfen, wenn es Gemeinsamkeiten gibt.

                              Herzliche Grüße

                              B. Reder
                              Hallo,

                              haben Sie auch den Namen Träger in Ihrer Liste? Ich suche die Eltern von Karl Friedrich Träger (* 07.10.1787 in Schleusingen).

                              MfG
                              JZ

                              Kommentar

                              • Reder
                                Benutzer
                                • 25.10.2008
                                • 14

                                #30
                                Familienforscher Raum Schleusingen

                                Ich wollte mich nur melden und mitteilen, dass ich ebenfalls in den Orten Familienforschung betreibe, die du angegeben hast. Die Namen sind auch oft die gleichen. Wie kann ich helfen? Ich habe meinen Stammbaum nicht im Netz, er ist aber sehr umfangreich und ich denke bei der Namensgleichheit in den Ahnentafel ist bestimmt ein Treffer dabei. Ich wohne auch in der Umgebung. Melde dich bitte per Mail:
                                birgit-reder@gmx.de

                                Viele Grüße aus Thüringen

                                B. Reder

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X