Vorname "Staats"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1536

    Vorname "Staats"

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung: 18. Jh
    Ort/Region der Nennung: Lippisches Land


    Hallo zusammen,

    in einem KB aus dem Lippischen findet sich zu Hauf der Vorname Staats/Statz. Meistens als zweiter Name. Bisher ist mir dieser VN noch nie untergekommen. Ist es eine Verkürzung? Oder ein damals gängiger Name aus der Region?? Meine Suchmaschinen können mir nichts darüber sagen.

    Fragt und grüßt Leineweber
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Statz = Koseform des männl. Vorn. Anastasius

    Zitat aus http://www.woerterbuchnetz.de/cgi-bi...&lemid=ES05505
    = "Wörterbuch der elsässischen Mundarten" - Ich vermute aber stark, dass das auch für Deinen Fall passt.

    z.B.
    - im Kreis Lippe: Statz = Anastasius - http://familie-herlyn.de/webtrees/in...lie_herlyn.ged
    - im Gebiet Jülich: Statz = Anastasius - https://books.google.de/books?id=Lzv...tasius&f=false

    Viele Grüsse
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 29.03.2018, 12:34.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      heute noch in den Niederlanden: Statz = Anastasius - http://geboorteregister.nrc.nl/zoeken/voornaam/Statz/


      Aber andere Quellen sagen Statz = Eustachius - https://de.wikipedia.org/wiki/Statz_von_Segraedt
      Statz = Eustachius - https://books.google.de/books?id=ecF...achius&f=false


      Hier wird ein und die selbe Person mit Vornamen Statz, einmal als Eustachius, in anderen Quellen Anastasius interpretiert:
      als Anastasius interpretiert: http://www.adel-genealogie.de/is01/is01_384.htm
      als Eustachius interpretiert: https://www.geni.com/people/Eustachi...81293510104596
      ebenso: https://books.google.de/books?id=ceo...achius&f=false

      Was meinst Du?
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 29.03.2018, 12:49.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Ein paar Leute von mir aus Norddeutschland "Stats".
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          ... Hier wird ein und die selbe Person mit Vornamen Statz, einmal als Eustachius, in anderen Quellen Anastasius interpretiert: ...
          Hier noch in einer seriösen Quelle als Anastasius - https://books.google.de/books?id=Lzv...tasius&f=false


          Schließlich:
          "Meaning of name Staas is: Dutch short form of ANASTASIUS or EUSTACHIUS" - http://www.namespedia.com/details/staas

          Viele Grüsse
          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 29.03.2018, 12:59.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Leineweber12
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2010
            • 1536

            #6
            Hallo Anna Sara Weingart,

            danke Dir für Deine mannighafte "Auf-die Sprünge-Hilfen". Die Namen klingen sehr schlüssig. Ich kann mich in dem KB noch ca. 60 Jahre bis Mitte 17. Jh in die Tiefe wühlen. Vielleicht kommen da noch die ANASTASIUSse oder EUSTACHIUSse zum Vorschein.
            Wenn sich was ergibt, schreibe ich hier das Ergebnis.
            Ich möchte lieber nicht wissen, warum mein google zu blöd ist.....

            @ August: Auch Dir danke für den Hinweis auf Norddeutschland. Von hier kenn ich diese Kurzform allerdings nicht, was ja nix bedeuten muss ...

            Euch beiden schöne Ostern und Grüße von Leineweber

            Kommentar

            • mesmerode
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2007
              • 2724

              #7
              hallo,
              auch ich habe einige Statz bei meinen Ahnen,
              Calenberger Land ( Butteramt )

              Uschi
              Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
              Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
              NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
              Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2173

                #8
                Hallo,
                mir ist der Name Statius, auch in der Form Statz mehrfach begegnet, als ich mir als Vorbereitung für weitere Forschungen einen Überblick überden niederen Adel in Schaumburg-Lippe verschafft habe. Frag mich nicht nach Quellen, denn bei meinen Suchnamen kam er bisher nicht vor.

                Aber beim googeln findet man z.B Statius von Münchhausen, Statius von Post etc.
                Ebenfalls beim googeln findet man Verweise sowohl auf Eustachius als auch auf Anastatius (ja: mit t in der Mitte), wo es dann wieder mit den vorigen Beiträgen zusammen paßt.
                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Lewh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.07.2013
                  • 1490

                  #9
                  Ich habe einen Statius in Harbke, Sachsen-Anhalt
                  Suche:
                  Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                  Schweinemeister und Hirte in Harbke
                  Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                  Datenbank aller bekannter Daten

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #10
                    Guten Morgen,

                    ich muss gestehen, über die Namensherkunft Stats, die ich in mehreren Nebenlinien gefunden habe und auf den Namen Statius zurückführte, hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.




                    Nun denn,
                    im Namenkundelexikon wird die Eindeutschung durch Anfangsbetonung männlicher Fremdnamen erklärt:

                    Eustachius = Estges = Verlagerung der Betonung, Eustachius = Stach(es), Stagg = Bewahrung der Betonung.


                    EinMalEins der Namen ist eine Namen-Datenbank mit Vornamen uns Nachnamen aus aller Welt und deren Bedeutung.






                    https://de.wikipedia.org/wiki/Anastasius


                    Schöne Feiertage allerseits
                    Zuletzt ge?ndert von Verano; 30.03.2018, 08:57.
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      #11
                      Der Eustachius liegt wohl vorn:

                      Ribbe Henning, Familiengeschichtsforschung, ältere Vornamen:
                      Stacius = Eustachius

                      Bahlow:
                      Sogar in der Schreibweise von Leineweber,
                      Staats, Staatsmann, Hamburg oft: fries. – ndd. Kurzform zu Eustatius. Syo Staetsma 1420 Friesland.
                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15111

                        #12
                        Ich glaube ich habe die Lösung gefunden:
                        Anastasius ist eine Namensvariante des Heiligen Eustachius.

                        Heiliger Eustasius, *ca.560, +629 Frankreich:
                        Nach seinem Tod wurde er in Luxeuil-les-Bains bestattet, später kamen seine Reliquien nach Vergaville (Lothringen) und Seitingen-Oberflacht (Eustasius Kapelle), wo er als „Anastasius“ oder „Anstett“ verehrt wird. - Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Eustasius

                        Fazit:
                        Eustachius/Eustasius => Anastasius
                        Eustachius/Eustasius => Staats/Statz


                        Wobei aber der Heilige Anastasius aus Griechenland ein älterer Heiliger ist. (+401)
                        Viele Grüsse
                        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 30.03.2018, 15:17.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15111

                          #13
                          Also die Herkunft doch umgekehrten Ursprungs ist, Anastasius älter als Eustachius:
                          Anastasius => [An]Astasius = Eustasius => Eustachius

                          Fazit: der Heilige Eustasius (+629 Frankreich) hatte seinen Namen vom Heiligen Anastasius.(+401)

                          Quelle für Anhang: Der Hellenismus in Kleinafrika: der griechische kultureinfluss in den römischen provinzen Nordwestafrikas, Walter Thieling, 1984
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 30.03.2018, 15:30.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Roswitha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.10.2009
                            • 507

                            #14
                            Guten Tag,
                            vor 3 Tagen habe ich das erste Mal den Vornamen Staats Heinrich bei einem Verwandten gefunden. Dieser wurde um 1720 im Kreis Wolfenbüttel geboren. Ich war auch sehr erstaunt über diesen Vornamen.
                            Viele Grüße
                            Roswitha
                            Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2173

                              #15
                              Hallo,
                              ich muß da einfach mal dazwischen:Anastasius und Eustachius sind zwei ganz unterschiedliche Namen mit unterschiedlichen Bedeutungen.

                              Anastasius/Anastasia "auferstanden"
                              Lexikon der Heiligen, Seligen und Verehrten der katholischen, orthodoxen und protestantischen Kirchen


                              Eustachius dagegen hier (gleiche Quelle):
                              Lexikon der Heiligen, Seligen und Verehrten der katholischen, orthodoxen und protestantischen Kirchen

                              wobei die Bemerkung "Eustachius" sei lateinisch, mit Verlaub, Quatsch ist. "Eu" ist eine lupenreine (alt)griechische Vorsilbe und bedeutet "gut" (adverbial).
                              Richtig ist: die geamte Form ist latinisiert, - Endung -us - und wird nach lateinischen Regeln dekliniert.
                              Neben der angegebenen Bedeutung kann Stachys auch noch Kind und Schößling, Frucht bedeuten.

                              Eustasius - der Standfeste
                              auch hier griechischen Ursprungs mit latinisierter Endung
                              Lexikon der Heiligen, Seligen und Verehrten der katholischen, orthodoxen und protestantischen Kirchen


                              Also die Namen enstammen alle der altgriechischen Sprache, jeder hat seine eigene Bedeutung, und keiner ist eine Weiterentwicklung des anderen. Jedenfalls nicht in klassischer und später frühchristlicher Zeit.

                              Für die genaue Herkunft des Namens Statius hilft das jetzt nicht, aber eine willkürliche Vermischung der Namen hilft genau so wenig.

                              Es gibt übrigens auch die Formen Eustatius und Anastatius, stärker an die lateinische Sparache angelehnt, denoch mit altgriechischem Ursprung. Der Wortteil für stehen (der Auferstandene, der Standhafte) sieht im Lateinischen und Grichischen sehr ähnlich aus und stammt auch aus einem Ursprung.

                              Für Staats, Statz, Statius etc. muß man wahrscheinlich erforschen, welcher Heilige in der Region verehrt wurde, wie die Familientradion war, auch die der Paten.

                              Grüße
                              Gisela
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X