Orden und Maximilian Prechtl (Bayern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldgnom
    Benutzer
    • 01.02.2011
    • 16

    Orden und Maximilian Prechtl (Bayern)

    Hallo beisammen,

    erneut habe ich eine Frage zu einem Orden. Da er mir militärisch erscheint, frage ich in diesem Teilforum nach.

    Der Bildausschnitt ist von einem Gemälde. Der Familien-Überlieferung nach zeigt es Maximilian Prechtl (1757-1832), bürgerlich Georg Martin Prechtl. Er war Priester, Professor und Abt.

    Auf dem Gemälde ist jedoch eine Person in einer Rüstung zu sehen. Und, wie mir scheint, könnte das ein militärischer Orden sein. Nun habe ich einige Orden im Internet angesehen, finde aber keinen, der diesem ähnlich sieht.

    Da es der Kette nach wie ein bayerischer Orden aussieht, müsste er vor 1799 verliehen worden sein (so es Prechtl ist), denn 1799 fiel er wohl in Ungnade.

    Hat jemand eine Idee, welcher Orden das sein könnte?

    Viele Grüße,
    Christian
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Christian,
    ich denke es dürfte sich um den bay. Haus-Orden vom heiligen Georg handeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Georgsorden_(Bayern)
    Gruß Jens

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Christian,

      das sieht für mich nach dem bayrischen Georgsorden aus (Hausritterorden vom Heiligen Georg)


      Etwas zu den Trägern:


      Auch wenn es nur ein Ausschnitt ist, dürfte er nicht zu deinem Gesuchten gehören.
      Der Orden, die anderen Träger, der Brustpanzer sprechen m.E. für einen höheren Stand.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Waldgnom
        Benutzer
        • 01.02.2011
        • 16

        #4
        Vielen Dank für die schnellen Antworten! Auf dem Foto ist das Medaillon leider nicht gut erkennbar. Und zum Porträt werde ich vermutlich so schnell nicht mehr kommen. Wobei es mir das Motiv eher ein Pferd mit Reiter zu sein scheint, nicht die Jungfrau Maria auf einer Mondsichel.

        Ich schwanke da sehr, ob das Prechtl sein kann oder nicht. Andererseits gibt es bei diesem Orden einen Zusammenhang zu Kurfürst Karl Theodor, für den Maximilian Prechtl unbedingt die Trauerrede halten sollte.

        Den Link zu den Trägern des Ordens kann ich leider nicht öffnen, das ist u.U. ein interner Link der Uni-Bibliothek. Dann hätte ich sehen können, ob mir einer der anderen Namen bekannt vorkommt.

        Viele Grüße,
        Christian

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin Christian,

          meinen Link kannst du auch getrost vergessen.
          Habe noch einmal geschaut - dort sind nur spätere Träger verzeichnet.

          Wobei es mir das Motiv eher ein Pferd mit Reiter zu sein scheint, nicht die Jungfrau Maria auf einer Mondsichel.
          Vor- und Rückseite s. Anhang.

          Kurfürst Karl Theodor war Träger des Georgsordens.
          Darstellung in Brustpanzer und roter Schärpe(?) gibt es von ihm.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          Lädt...
          X