Vertriebene und DRK-Suchdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klappspaten
    Benutzer
    • 15.10.2018
    • 14

    Vertriebene und DRK-Suchdienst

    Hallo zusammen,
    ich bin als Anfänger auf der Suche nach Informationen zu meinem verstorbenen Großvater, welcher aus Pilsen, oder der direkten Umgebung stammt. Würde mir bei vertriebenen evtl. der DRK-Suchdiesnt weiterhelfen? Laut Bestandsliste sollten dort auch Informationen über vertriebene liegen, das Formular scheint jedoch nur auf Suchanfragen für Militärangehörige zugeschnitten zu sein.


    Noch ein weiterer Punkt: Angeblich konnten mein Großvater und seine Familie es sich aussuchen ob sie nach 45 gehen oder bleiben wollten, nach meinen Recherchen könnte diese Option auf die politische Einstellung hindeuten, oder eine vormahlige Verfolgung aus religiösen/politischen Gründen. Liege ich damit evtl. richtig?
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #2
    Hallo willkommen hier im Forum!

    Am einfachsten ist es wenn Du Dir die Sterbeurkunde Deines Großvaters besorgst. In der Regel steht auf der Sterbeurkunde auch der Geburtsort und das Geburtsdatum, das hilft schon mal erheblich weiter!
    Oder Du besorgst Dir die Heiratsurkunde, falls er hier in Deutschland geheiratet hat. Dort sind auch Geburtsort und -datum vermerkt.
    Vielleicht liegt in Deiner Verwandtschaft eine dieser Urkunde vor. Frag doch einfach mal in Deiner Verwandtschaft nach. Oft gibt es auch eine Ahnenpass/Ariernachweis in der Familie. Oder Du müsstest die Urkunden am Sterbeort/Heiratsort Deines Großvaters beim zuständigen Standesamt anfordern.

    Viele Tschechische Kirchenbücher sind auch digital einsehbar sofern sie nicht den Datenschutzfristen unterliegen. Dazu müsste man aber zumindest Namen und Geburtsort haben, dann können wir Dir hier im Forum evtl. weiterhelfen.

    MfG
    Dieter
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • Opa98
      Erfahrener Benutzer
      • 26.04.2017
      • 1120

      #3
      Hallo,

      Diese Option ist mir auch bekannt, bezieht sich aber in meiner Familie auf die Ostgebiete. Das war in meinen fällen ende der 40 in posen und mitte der 50er in schlesien.
      Bei beiden war jedoch das verfahren gleich. Sie bekamen eine vorladung ins rathaus und mussten sich entscheiden zu bleiben und die polnische staatsbürgerschaft anzunehmen oder deutsche zu bleiben und zu gehen.

      Die in deutschland (ddr) lebende verwandschaft musste hier jedoch dann auch einen antrag stellwn. Was es damit auf sich hat keine ahnung. Liebe Grüße

      Alex
      ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
      Guiseppe Mazzini

      Kommentar

      • Klappspaten
        Benutzer
        • 15.10.2018
        • 14

        #4
        Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen

        Viele Tschechische Kirchenbücher sind auch digital einsehbar sofern sie nicht den Datenschutzfristen unterliegen. Dazu müsste man aber zumindest Namen und Geburtsort haben, dann können wir Dir hier im Forum evtl. weiterhelfen.

        Schonmal danke für die Hilfe, es handelt sich um Hermann Josef Gruber, geboren am 31.3.(?).1931 (das Jahr ist sicher), der Geburtsort ist wahrscheinlich Pilsen. Wie muss ich bei den Kirchenbüchern vorgehen?

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Das sieht schlecht aus!
          Die Geburtsjahrgänge 1931 unterliegen lt.Personenstandsgesetz noch dem Datenschutz und können noch nicht veröffentlicht werden. Also sind sie digital noch nicht einsehbar.
          Die Kirchenbücher/Standesamtseinträge von Pilsen sind hier veröffentlicht.

          Religionszugehörigkeit beachten !

          Du kannst aber als direkter Angehöriger eine Kopie des Geburtseintrags Deines Großvaters beim zuständigen Standesamt in Tschechien anfordern.

          Dazu musst du aber den genauen Geburtsort haben!
          Hast Du denn schon nach den entspr. Urkunden (Heirats-/Sterbeurkunde) bei Deiner Verwandtschaft nachgefragt?
          Versuch an die Heiratsurkunde zu kommen. Dein Großvater hat ja dann wahrscheinlich in Deutschland geheiratet. Oder ?
          Dort sind die Namen Der Eltern Deines Großvaters vermerkt, evtl. auch der Geburtsort. Das würde ungemein weiterhelfen!
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 905

            #6
            Hallo,


            im Index ist für 1931 für die Stadt Pilsen leider kein Eintrag zum gesuchten Namen.





            Wie Duppauer schon schrieb sind die eigentlichen Bücher der Standesämter bzw. die Kirchenbücher zu dieser Zeit noch nicht veröffentlicht wegen des Datenschutzes.
            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            Lädt...
            X