Familien Zwiefelhofer/Bakule Krummau a.d. Moldau (Cesky Krumlov)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cosette
    Neuer Benutzer
    • 10.09.2014
    • 4

    Familien Zwiefelhofer/Bakule Krummau a.d. Moldau (Cesky Krumlov)

    Hallo,

    ich suche weitere Informationen zu den Familien Zwiefelhofer/Bakule aus Krummau a.d. Moldau (Cesky Krumlov).

    Durch Verwandtschaft bin ich schon relativ weit gekommen mit den Nachforschungen, hänge aber nun ein wenig bei folgenden Personen:

    1) Anton Zwiefelhofer *03.01.1867 in Kalsching gest. 1916 (?), verheiratet mit Theresia, geb. Bürger, *11.04.1870 in Dollern

    Eltern: Adalbert und Gertrude Zwiefelhofer

    Heiratsdatum war der 18.04.1893

    2) Margarete Bürger, Tochter von Andreas Mikschl und Theresia Mikschl, geb. Pux. Mutter von Theresia Zwiefelhofer (s. 1))

    3) Matthias Bakule, *04.08.1832, verheiratet mit Anna, geb. Reindl *14.03.1833. Eltern von Johann Bakule *21.08.1863 in Bowitz, gest. 15.09.1942 in Krummau

    4) Wenzel Schima, *13.08.1813, verheiratet mit Rosalie, geb. Schneedorfer, *18.11.1832. Eltern von Anna Bakule *13.08.1863, gest. 27.03.1943 in Krummau

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat Informationen über die Familien.

    Herzlichen Dank schon mal!

    Viele Grüße
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo Cosette,

    hier mal die Geburt von Anton Zwiebelhofer:
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

    letzter Eintrag

    3. Jänner 1867 geboren und getauft
    Anton Zwifelhofer
    Kalsching Nro. 109, Bezirk Kalschin, Kreis Budweis
    Vater:
    Adalbert Zwifelhofer, Inwohner in Kalsching Nro. 109, Sohn der Gertraut, einer Tochter der Apolonia Zwifelhofer, Inwohnerin im Dorfe Paulus Nro. Bezirk Kalsching
    Mutter:
    Katharina, Tochter des Martin Ducho, Inwohners in Kugelweit Nro 4, und der Katharina gebornen Schuster aus Thiergarten Nro. Bezirk Kalsching


    und hier die Hochzeit des Adalbert Zwiefelhofer:
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

    5. Eintrag
    23. 11.1858
    Kalsching Nro. 1 3 7
    Adalbert Zwiefelhofer, Taglöhner, Sohn der (Gertraud durchgestrichen) Dorothea, diese des Johann Zwiefelhofer (Inwohners durchgestrichen) Häußlers in Johannsthal (drüber steht Jaronin Nro 5 „ 186)
    und der Anna geb. (Gruber durchgestrichen) Moncka daselbst aus Siebenhäusern, Nro. 6/84
    39 Jahre, ledig
    Kugelweit Nro. 4
    Katharina, Tochter des Martin Ducho, Inwohners in Kugelweit Nr. 4 und der Katharina, geb. Schuster aus Thiergarten bei Nitolic, Nro.
    27 Jahre, ledig


    lt. Geburtseintrag ist Adalbert aber der Sohn der Gertraut
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

    3. Eintrag
    23. April 1819
    Kalsching 137
    Adalbert
    katholisch – männlich - unehelig
    Mutter: Gerdraut, der Apollonia Zwifelhoferin, ledigen Standes und Inwohnerin im Dorfe Paulus, unehelige Tochter
    Fürstlich Krummauer Herrschaft Unterthan

    beim Sterbeeintrag von Adalbert stehen leider die Eltern nicht dabei:
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

    2. Eintrag
    1. September gestorben, 3. Sept. 1879 beerdigt
    Kalschin 93
    Adalbert Zwiefelhofer, Inwohner in Kalsching Nr. 93, und Ehemann der Katharina gebornen Ducha aus Kugelweit Nr. 4, Bezirkshauptmannschaft Krumau.
    verehelicht – katholisch – männlich – 62 Jahre
    verstorben an Schlagfluß
    Zuletzt geändert von Gaby; 21.09.2014, 10:51.
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 3948

      #3
      für eine Suche hatte ich noch Zeit:
      DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

      letzter Eintrag
      11. April 1870
      Theresia Bürger
      Vater: Franz Burger, Schneidermeister in Doller No. 6, unehelicher Sohn der Margaret, einer ehelichen Tochter des +Thomas Bürger, Chaluppners in Nespoding No. 5 und der Margaret geborne Kaiß von Rebe? (da könnte vielleicht Ruben gemeint sein) No. 20
      Mutter: Katharina, eheliche Tochter des Andreas Mikschl, Inwohners in Polletitz No. 26 und der + Theresia geborne Pux aus Polletitz No. 16
      Zuletzt geändert von Gaby; 21.09.2014, 11:38.
      Liebe Grüße
      von Gaby


      Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

      Kommentar

      • Cosette
        Neuer Benutzer
        • 10.09.2014
        • 4

        #4
        Hallo Gaby,

        vielen, vielen Dank! Das war schon mal sehr hilfreich! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • Horst Zwiefelhofer
          Neuer Benutzer
          • 21.08.2015
          • 3

          #5
          Hallo,


          ich möchte mich kurz Vorstellen.
          Ich heiße Horst Zwiefelhofer und Wohne in Marl


          Nach dem Tod meiner Mutter vor drei Monate, habe ich ein paar Dokumente gefunden die mich neugierig gemacht haben auf die Herkunft meines Vaters der 1972 gestorben ist.


          Vielleicht können sie mir auch ein wenig weiter helfen.


          Meine Vater war Alfred Max Zwiefelhofer geb.15.04.1924


          Mutter von meinen Vater war Anna Zwiefelhofer geb. am 13.6.1895 in Krummau a.d. Moldau
          und sie war liiert mit Max Löbel geb. am 4.11.1901 in Wengelsdorf Kreis Weißenfels.




          Anna Zwiefelhofer
          war die Tochter von Wenzel Zwiefelhofer geb. am 8.9.1869 in Kulsching
          und Anna Fuchs geb, 13.4.1876 in Krummau




          Liebe Grüße Horst

          Kommentar

          • Gaby
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2008
            • 3948

            #6
            Hallo Horst,

            Geburt Anna Hildegard Zwieflhofer

            13. Juni 1895 geboren, 14. Juni getauft
            Anna Hildegard Zwieflhofer
            katholisch – weiblich – unehelich
            Hac proles legitimat est per subsequens matrimonium die 3. Februarii 1896
            cons. Matric cop. Tom XI pag. 251 N. 8
            (Das Kind wurde durch nachgefolgte Ehe am 3.2.1896 legitimiert
            siehe Heiratsbuch Tom. XI Seite 251 Nr. 8)
            Krumau, Breite Gasse No. 89, Bezirksgerichs und Bezirkshauptmannschaft Krumau

            Ich Wenzl Zwiflhofer, Taglöhner in Krumau, Flössberg Nro. 196, ehelicher Sohn des Adalbert Zwifelhofer, Inwohners in Kalsching Nro. 50, Bezirksgericht Kalsching Hauptmannschaft Krumau und der Katharina, geborene Ducho aus Kugelweit Nr. 24 erklärt hirmit in Gegenwart und Zustimmung der mitgefertigten Mutter und der mitgefertigten Zeugen, daß ich der leibliche Vater dieses Kindes bin.
            Anna Breschek Mutter
            Anna Fuchs / recte Breischek (unehelich) /, Dienstmagd in Krumau, Breite Gasse No. 89, Tochter des Friedrich Fuchs, Taglöhners in Krumau, Fischergasse No. 4, und der Eva, geborene Brejschek aus Prisnitz N.-
            Theodor Hechfinger Zeuge
            Paten
            Theresia Zwiflhofer, Eheweib des Anton Zwiflhofer, Kutscher in Krumau, Breite Gasse No. 89
            Franz Schwarz Zeuge

            cons. M. Cop. XI pag. 251 = https://digi.ceskearchivy.cz/DA?lang...rch=&allwords=




            Zuletzt geändert von Gaby; 23.08.2015, 10:00.
            Liebe Grüße
            von Gaby


            Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

            Kommentar

            • Horst Zwiefelhofer
              Neuer Benutzer
              • 21.08.2015
              • 3

              #7
              Hallo Gabi,

              vielen dank für die Infos

              lg Horst

              Kommentar

              • PhilippM
                Neuer Benutzer
                • 21.02.2018
                • 3

                #8
                Hallo Zusammen,

                nachdem meine Oma letzte Woche verstarb, wollte ich nun etwas mehr über ihre Herkunft und die damit verbundene Vertreibung wissen und bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Was mich nun schlucken ließ, ist der Fakt, dass weiter oben von einer Frau Anna Hildegard Zwiefelhofer geschrieben wurde und meine Großmutter gebürtig Hildegard Zwiefelhofer (geb. 1930) hieß. Ist es möglich herauszufinden ob diese zur selben Familie gehörten oder verwandt waren?

                Liebe Grüße Philipp

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  Zitat von PhilippM Beitrag anzeigen
                  Was mich nun schlucken ließ, ist der Fakt, dass weiter oben von einer Frau Anna Hildegard Zwiefelhofer geschrieben wurde und meine Großmutter gebürtig Hildegard Zwiefelhofer (geb. 1930) hieß. Ist es möglich herauszufinden ob diese zur selben Familie gehörten oder verwandt waren?
                  Willkommen hier im Forum!
                  Grundsätzlich ist das schon möglich. Aber dazu bräuchten wir hier genauere Angaben zu Geburtsdatum, Geburtsort, Eltern, usw.

                  Kommentar

                  • PhilippM
                    Neuer Benutzer
                    • 21.02.2018
                    • 3

                    #10
                    Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich ist das schon möglich. Aber dazu bräuchten wir hier genauere Angaben zu Geburtsdatum, Geburtsort, Eltern, usw.
                    Entschuldige! Ich weiß nur, dass Sie am 25.10.1930 in Krummau geboren wurde. Die Namen der Eltern und Geschwister sind mir nicht bekannt. Aber ich weiß, dass es Geschwister gab.

                    Danke für die schnelle Antwort.

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      #11
                      Zitat von PhilippM Beitrag anzeigen
                      Entschuldige!
                      Wofür? Es ist alles i.O.
                      Zitat von PhilippM Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nur, dass Sie am 25.10.1930 in Krummau geboren wurde. Die Namen der Eltern und Geschwister sind mir nicht bekannt.
                      Also auch Krummau - das war vorher nicht ganz klar. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verwandtschaft natürlich.

                      Die relevanten Taufbücher 1925-1930 und 1930-1935 von Krummau werden werden erst 2030 bzw. 2035 ins Staatliche Gebietsarchiv Wittingau/Třeboň überführt.
                      Derzeit liegen sie noch unter Schutzfrist im Standesamt Krummau (cz. Městský úřad Český Krumlov).

                      Mit Nachweis der Verwandtschaft zur Großmutter (eigene Geburtsurkunde plus Geburtsurkunde des Elternteils, der mit der Großmutter verwandt ist) sollte es dennoch möglich sein, sich eine Geburtsurkunde ausstellen zu lassen (oder vielleicht auch Kopie des Geburts-/Taufeintrages, was vorzuziehen wäre).

                      Kontakt: https://www.statnisprava.cz/rstsp/adresar.nsf/i/14103

                      Kommentar

                      • PhilippM
                        Neuer Benutzer
                        • 21.02.2018
                        • 3

                        #12
                        Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                        Die relevanten Taufbücher 1925-1930 und 1930-1935 von Krummau werden werden erst 2030 bzw. 2035 ins Staatliche Gebietsarchiv Wittingau/Třeboň überführt.
                        Derzeit liegen sie noch unter Schutzfrist im Standesamt Krummau (cz. Městský úřad Český Krumlov).
                        Ok, danke für die Info. Dann werde ich mich mit den offiziellen Behörden in Verbindung setzen.
                        Und vielleicht liest das ja der Herr Horst Zwiefelhofer irgendwann und hat evtl. ein paar Infos für mich.

                        Kommentar

                        • Horst Zwiefelhofer
                          Neuer Benutzer
                          • 21.08.2015
                          • 3

                          #13
                          Hallo Philipp M,
                          Mein Vater wurde 1924 in bochum geb. sein Bruder einige Jahre Später in Düsseldorf.
                          Die Mutter von meinen Vater ist auch in Krumau geb. Ob es da verwandschaftliche zu sammenhänge gibt weiß ich nicht. Ich weiß nur das einige der Familie Zwiefelhofer nach Amerika ausgewandert sind.
                          Albert Zwiefelhofer historical records. Discover people, photos & family trees related to Albert Zwiefelhofer - Ancestry®




                          Gruß Horst

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X