Familiename Philipp im Erzgebirge, Ursprung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Namenssucher
    Gesperrt
    • 08.11.2017
    • 73

    Familiename Philipp im Erzgebirge, Ursprung

    Meine Vorfahren, vom Vater meiner Mutter heißen Philipp mit Familiennamen. Sie stammen aus Niederwürschnitz Erzgebirge. Jetzt frage ich mich wirklich, wie kann ein griechischer Name nach Sachsen kommen? Polnisch klingende Namen oder hochdeutsch ist plausibel. Aber Philipp? Wer kann mir das erklären? Ist der Name dann aus dem Ausland zugewandert?
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    den Nachnamen Philipp gab es in Deutschland schon immer !
    meint didirich

    Kommentar

    • Namenssucher
      Gesperrt
      • 08.11.2017
      • 73

      #3
      Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

      Kommentar

      • Försterstolz
        Benutzer
        • 13.06.2011
        • 36

        #4
        Hallo Namenssucher,
        vielleicht kannst Du Dir im folgenden Link aus dem "Historischen Rückblick" die Frage in etwa beantworten:

        Die Präsenz von Griechen in Deutschland hat eine lange Vorgeschichte. Dabei waren die Gründe für eine Migration nach Deutschland vielfältig – einen großen Anteil stellten Arbeitsmigranten zu Beginn der 1960er Jahre. Ioannis Zelepos skizziert die Entw



        Gruß, Veronika

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Zitat von Namenssucher Beitrag anzeigen
          Aber Philipp? Wer kann mir das erklären? Ist der Name dann aus dem Ausland zugewandert?
          Der Wikipediaartikel zum Namen Philipp erklärt das relativ gut:
          Seine Einführung in Westeuropa geht auf die russische Prinzessin Anna von Kiew zurück, die durch Heirat mit Heinrich I. Königin von Frankreich wurde. Diesen Namen gab sie ihrem Sohn, dem späteren König Philipp I., dessen Beliebtheit im Volk zur Weiterverbreitung des Namens Philipp beitrug.
          Mit griechischen Vornamen hat das also wenig zu tun. Die Vorfahren der zahlreichen Philipp-Familien sind wohl nach diesem König benannt worden, daraus entstand dann später das Patronym Philipp.
          Zuletzt geändert von Saraesa; 13.05.2021, 15:18.

          Kommentar

          • Namenssucher
            Gesperrt
            • 08.11.2017
            • 73

            #6
            Ok. Ich verstehe. Da muss ich einfach weiter forschen.ich werde die philipps aus Niederwürschnitz noch erforschen...

            Kommentar

            • Namenssucher
              Gesperrt
              • 08.11.2017
              • 73

              #7
              Danke. Die beste Antwort bis jetzt. Ist es möglich dass die Vorfahren Philipp jüdische Griechen waren?!

              Kommentar

              Lädt...
              X