Wasselonne (Wasselnheim): Johann BÜREL und Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 217

    Wasselonne (Wasselnheim): Johann BÜREL und Vorfahren

    Guten Tag liebes Forum,

    ich komme mit dieser Suche nicht weiter; daher der Hilferuf an alle. Ich suche die Vorfahren von Johann (Jean) BÜREL aus Wasselonne, geboren ca. 1749 (Ort unbekannt), gestorben in Wasselonne am 7.11.1827.
    Er war Wirt des Gasthausess 'Zum Schwan' in Wasselonne und vermutlich auch Postmeister wie später sein Sohn. Evangelisch.

    Ich suche Angaben zu den Eltern und weiteren Vorfahren. Was ich bisher weiss:

    Vater: Jacob BÜREL
    Mutter: Anne OLZ
    Ehefrau: Margarethe Salome AUGST, geb. 1761 in Obermodern, gestorben 9.6.1821 in Wasselonne.

    Schwiegervater: Johann Gottfried AUGST, geb. 14.1.1737 in Schweighausen an der Moder (Schweighouse-sur-Moder), gest. 17.8.1761 in Obermodern.
    Schwiegermutter: Susanna OTTMANN

    Bisherige Suche über Geneanet.

    Kann mir jemand da weiterhelfen?

    Viele Grüsse,
    Martin
  • Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2014
    • 167

    #2
    Hallo Martin,

    die KB von Wasselonne sind online, siehe: http://archives.bas-rhin.fr/registre...search-results

    Achtung: du musst beim ersten Aufruf die Benutzungsbedingungen mit "Accepter" (ganz unten) akzeptieren.

    Die Trauuung von Johann Bürel und Margarethe Salome Augst ist hier: http://archives.bas-rhin.fr/detail-d...261732-1916214

    Er ist aber Witwer, und es ist nichts über seine Herkunft angegeben.

    Man müsste jetzt rückwärts gehen, um seine vorherige Trauung zu finden.

    Dummerweise sind die Trauungen 1757-1775 nicht mehr vorhanden. Das erklärt vielleicht, warum bei Geneanet auch nicht mehr zu finden ist.

    Bei den Taufen 1776-1787 habe ich am 11. Januar 1778 ein Kind gefunden: http://archives.bas-rhin.fr/detail-d...261728-1915870

    Dort ist die Mutter eine Anna Charlotta Lögel(in).

    Erstmal soweit, viele Grüße

    Konrad

    Kommentar

    • Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2014
      • 167

      #3
      Lt. Geneanet ( https://gw.geneanet.org/gscherer?n=burel&oc=&p=jean ) stammt Johann Bürel aus Vendenheim, und tatsächlich findet sich dort am 16.12.1748 (Taufe am 18.12.1748) die Geburt von Johann Bäuerle, Sohn von Jacob Bäuerle und Anna Oltz ( http://archives.bas-rhin.fr/detail-d...181322-1865612 ).

      Viele Grüße

      Konrad

      Kommentar

      • Martin92
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2020
        • 217

        #4
        Unglaublich! Das ist ja genial, ich suche seit zwei Jahren!

        Wenn die Kindesmutter Anna Charlotte Lögel ist, kann man dann annehmen dass das seine erste Ehefrau ist?

        In Vendenheim hatte ich bei der Gemeinde angefragt, die sagten da gäbe es nichts, aber sie haben wohl nur nach Bürel gesucht und die Verwandtschaft mit Bäuerle nicht verstanden.

        Vielen vielen Dank
        Martin

        Kommentar

        • Martin92
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2020
          • 217

          #5
          Hallo Konrad,

          ich vermute dass in dem Taufregister von Johann Peter Bürel aus Wasselonne weitere interessante Angaben sind, aber ich kann das nicht alles entziffern.

          Zum Beispiel das hier: "Louisa, Johann Peter Lögels gewesen Förstors? auf dem Gabxxxxx xxxxx Tochter." Vermutlich war Johann Peter Lögel der Grossvater des Kindes, und Louisa war dann die Tante. Kann das sein?

          'Testes' sind die Taufpaten vermute ich? Aber was sind die Xxxxeptores?

          Wie sucht man überhaupt in den Archiven? Gibt es ein Namenverzeichnis oder muss man da durch alles durchklicken und versuchen die Namen zu entziffern?

          Merci vielmals
          Martin

          Kommentar

          • Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2014
            • 167

            #6
            Gern geschehen

            Ohne den Trauungseintrag könnte man letztendlich nur vermuten, dass Anna Charlotta die erste Ehefrau war. Im Sterbeeintrag ( http://archives.bas-rhin.fr/detail-d...262014-1619101 rechts oben ) steht aber, wie ich jetzt gesehen habe: "Jean Buirel, veuf en secondes noces de Marguerite Salomé Augst" - also "Witwer in zweiter Ehe" (!).

            Die Namensänderung von "Bauer" zu "Bur" hatte ich im Elsass übrigens selber auch schon mal.

            Im Sterbeintrag wird er dann ja "Buirel" genannt.

            Konrad

            Kommentar

            • Konrad
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2014
              • 167

              #7
              In den KB aus dem Elsass gibt es - zumindest was die katholische Kirche betrifft - ganz selten Register. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

              Meist bleibt nur übrig, alle Seiten durchzuschauen. Manchmal wurde in späteren Zeiten der Name (oder die Namen, bei Trauungen) nachträglich an die Rand neben den eigentlichen Eintrag geschrieben. Dann geht es etwas schneller.

              Den Eintrag schaue ich mir nochmal an. Es gibt von Jakob Bäuerle und Anna Olz übrigens noch mehr Kinder, ich habe bei schnellem Blättern vor 1748 noch welche gesehen. Ich melde mich dann nochmal.

              Konrad

              Kommentar

              • Martin92
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2020
                • 217

                #8
                Der Sterbeeintrag auf den Namen Buirel würde mich sehr interessieren, wo finde ich den?

                Ich wusste dass sein Sohn, laut in deutscher Sprache ausgestellter Geburtsurkunde der Ev. Kirche "Johann Jacob Bürel", sich auf Buirel hat umnennen lassen da er als Postmeister (Maître de Poste à chevaux) einen französisch klingenderen Name haben wollte oder musste. Sein Vorname wurde von Amts wegen Jean Jacques geschrieben als die Standesurkunden von der Gemeindeverwaltung und nicht mehr von der Kirche ausgestellt wurden. Auf den Geburtsurkunden der meisten seiner Kinder ist er interessanterweise als Jean Jacques Bürel genannt aber seine Unterschrift ist Buirel. Erst bei den letzten Kindern hat die Gemeinde seine Umbenennung in Buirel anscheinend akzeptiert, dort ist er Jean Jacques Buirel.

                Martin

                Kommentar

                • Martin92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2020
                  • 217

                  #9
                  Ah. Der Sterbeeintrag ist auf dem Link, habe ich gerade erst gesehen

                  Kommentar

                  • Martin92
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2020
                    • 217

                    #10
                    Die erste Frau von Johann muss Anna Charlotta Lögel gewesen sein.
                    Sein Sohn Johannes Petrus wurde 1778 geboren von Anna Charlotta geboren, 1780 hat er neu geheiratet, vermutlich ist Anna Charlotta daher 1779 gestorben.

                    Kommentar

                    • Martin92
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2020
                      • 217

                      #11
                      Der Name Bäuerle (das LE am Ende) klingt für mich mehr nach Baden-Württemberg als nach Elsass. Und laut Geneanet sind die allermeisten Einträge in deren Stammbäumen tatsächlich dort: https://www.geneanet.org/nom-de-famille/BAUERLE (dann den Zeitraum 1700 - 1800 wählen). Aber ich vermute es dürfte schwierig sein da einen Zusammenhang herzustellen.

                      Kommentar

                      • Konrad
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.04.2014
                        • 167

                        #12
                        Guten Morgen Martin,

                        ja, die Anna Charlotta ist wohl tatsächlich die erste Ehefrau gewesen, siehe die Formulierung "Witwer in zweiter Ehe" im Sterbeeintrag des Johann Bürel.

                        Im Sterbeintrag (22.05.1779) der Anna Charlotta ( http://archives.bas-rhin.fr/detail-d...261737-1916331 ) wird ihr Alter angegeben mit "25 Jahre, 9 Monate, 27 Tage". Zeugen sind Johann Bürel als Witwer und Peter Lögel als Vater.

                        Ob dieser Peter Lögel identisch ist mit dem im Taufeintrag des Johann Peter Bürel (11.01.1778) erwähnten Förster Johann Peter Lögel, müsste man überprüfen, aber es ist auf jeden Fall vorstellbar. In diesem Taufeintrag werden als Taufpaten ("susceptores") genannt:

                        Johann Michael Rothhan, Bürger und Chirurgus, auch Kirchenpfleger

                        Laurentius Lauber, Bürger und Handelsmann

                        "Jgfr" (Jungfrau) Louisa, "ehel." (eheliche) Tochter des Johann Peter Lögel, gewesener Förster "auf dem Haberacker" (wenn Du im Internet nach "Wasselonne" und "Haberacker" suchst, findest Du eine Postkarte ( https://www.akpool.de/kategorien/462...11&per_page=50 ) zum "Forsthaus Haberacker" - das wird es wohl sein?

                        Alle "allhir" also aus Wasselonne.

                        Die weiteren Vorfahren von Johann Bürel (angefangen mit Jakob Bäuerle & Anna Olz) findest Du offenbar in Vendenheim. Bei Geneanet solltest Du nach "Buhrel" (mit französischen Vornamen) suchen. Es scheint, dass es bis in die erste Hälfte des 17. Jh. zurückgeht. Die Daten in Geneanet würde ich aber immer in den KB überprüfen.

                        Ob die "Bäuerle" ursprünglich aus dem heutigen Baden-Württember kommen, kann ich nicht sagen. Aber es gab viele Einwanderungen (und Auswanderungen), vorstellbar ist es schon.

                        Insgesamt eine spannende Geschichte, finde ich.

                        Viele Grüße

                        Konrad

                        Kommentar

                        • Konrad
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2014
                          • 167

                          #13
                          Der Link zum Sterbeeintrag der Anna Charlotta ist http://archives.bas-rhin.fr/detail-d...261737-1916330 (eine Seite vorher).

                          Kommentar

                          • Martin92
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.12.2020
                            • 217

                            #14
                            Sehr sehr spannend ist das.

                            Manchmal fühle ich mich wie in einem Krimi den ich einmal sah, ein alternder Kommissar der noch mal einen alten Fall herausholt und dann unverhofft langsam weiterkommt, Mosaiksteinchen zu Mosaiksteinchen zusammenfügt und langsam lichtet sich der Nebel.

                            Ich habe in Vendenheim eine Taufe auf den Namen Bürelin gefunden, es sind aber nicht die gleichen Eltern, der Vater heisst Valentin, aber jetzt gerade finde ich Johann Bäuerle / Bürel / Buirel auch Bürelin geschrieben, es ist derselbe da die Ehefrau und Mutter des Kindes Anne Olz ist. Die Endung LIN est schon eher elsässisch, wogegen LE eher schwäbisch ist.

                            Und Bäuerle gibt es doch etliche im Nordelsass, vor allem in Offwiller und in Hagenau.

                            Nochmals vielen Dank für die grosse Hilfe!
                            Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X