Suche FN Hellwig in Umgebung Wittenberg um 1880

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turquoise
    Benutzer
    • 02.02.2017
    • 85

    Suche FN Hellwig in Umgebung Wittenberg um 1880

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zahna, Kreis Wittenberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Zahna hat Register 1874-1881 überprüft


    Liebe Ahnenforscher,

    bei meiner Anfrage an das Standesamt in Zahna bekam ich leider eine negative Rückmeldung zu einer gesuchten Heirat und muss daraus schließen, dass im Ort der Braut geheiratet wurde, der mir aber leider nicht bekannt ist. Dass das auch so üblich ist, dass im Ort der Braut geheiratet wird, das habe ich jetzt gelernt.

    Friedrich August Störmer und Henriette Hellwig sind in der Geburtsurkunde des Sohnes Friedrich Wilhelm Störmer vom 09.09.1882 (in Zahna) als Eltern genannt. Die Herkunft der Mutter ist nicht beschrieben. Leider sind das meine einzigen Hinweise zu ihr.

    Wie kann ich von hier aus weiter suchen?
    Macht es beispielsweise eher Sinn, umliegende Standesämter zu überprüfen (welche sind die umliegenden?)
    oder in den Geburtsregistern von Zahna nach weiteren Kindern zu fragen
    oder im Sterberegister nach dem Sterbeeintrag von Henriette Hellwig zu suchen?

    Über Tipps für meine weitere Manöverplanung wäre ich euch sehr dankbar!
    In der ganz klassischen Ahnenforschung bin ich leider noch nicht so versiert. Bisher war meine Forschung in Zahna vor allem basierend auf dem Kontakt zum Standesamt, aber dort sind die Mittel und Wege ja jetzt ausgeschöpft (auch was den Zeitraum angeht). Und ansonsten habe ich vor allem in Schlesien und Ostpreußen gesucht :-)

    Liebe Grüße,
    turquoise
    Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
    Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
    Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
    Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
    Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz
  • Valentin1871

    #2
    Das Standesamt Zahna (wohl in Ersatzfunktion eines Archivs) konnte keine Heirat finden, da diese vor Einführung der Personenstandsregister 1874 in Preußen stattfand,
    siehe Index bei Ancestry: Sachsen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890.

    ∞ 23.7.1871 Zahna

    Friedrich August Störmer (* 1.3.1841)
    Vater: Andr. Störmer
    Mutter: Joh. Christiane Störmer geb. Lindemann

    mit

    Henriette Hellwig (* 14.8.1844)
    Vater: Carl Heinr. Hellwig
    Mutter: Hanne Sophie Hellwig geb. Zietschmann

    Kommentar

    • turquoise
      Benutzer
      • 02.02.2017
      • 85

      #3
      Hallo Valentin,

      vielen Dank für deine Hilfe und vor allem die Personendaten!!
      Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
      Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
      Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
      Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
      Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

      Kommentar

      • gummiboot82
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2009
        • 322

        #4
        Hallo,

        dann sollte ich wohl doch nochmal nach den Störmers suchen. Ich bin leider bisher noch nicht dazu gekommen.

        Viele Grüße
        gummiboot82

        Kommentar

        • turquoise
          Benutzer
          • 02.02.2017
          • 85

          #5
          Liebe gummiboot,

          ich habe gerade gesehen, dass du mir einmal die Ehe Störmer/Lindemann und eine Schwester von meinem oben genannten Störmer herausgesucht hattest.
          Wenn du also noch einmal gucken möchtest, sehr sehr gerne und auch noch einmal danke für den alten Beitrag http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=157.
          Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
          Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
          Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
          Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
          Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

          Kommentar

          • gummiboot82
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2009
            • 322

            #6
            Hallo zusammen,

            ich habe nun nochmal in Mochau geschaut. Und zwar stirbt

            Johanna Sophia Stürmer am 28.01.1841 in Mochau. Sie war die Frau von Martin Stürmer. Als Kinder werden genannt:

            Martin Stürmer, Häusler bei W...?
            (Hans) Michael Stürmer, Häußler in W...?
            Gottlieb Stürmer, Koßäthe in Mochau
            und Andreas Stümer, Tagl. in Zahna

            Den Martin Stümer (Ehemann von Johanna Sophia) habe ich auch noch gefunden. Er stirbt bereits am 03.01.1823 in Mochau im Alter von 52 Jahren und 5 Monaten.

            Viele Grüße

            gummiboot82
            Zuletzt geändert von gummiboot82; 14.05.2017, 20:38.

            Kommentar

            • turquoise
              Benutzer
              • 02.02.2017
              • 85

              #7
              Hui wow, lieben Dank. Jetzt muss ich meine Störmers und die von dir genannten doch einmal in Ruhe sortieren und sehen, ob das auch alles hieb- und stichfest ist. Der von dir genannte Andreas Stürmer sollte/könnte ja meiner sein, aber es könnte auch sein, dass ich das nur glaube, weil ich ab Friedrich August Störmers Eltern, Andreas Störmer und Johanne Christine Lindemann, ja auf deine Daten aufbaue.

              Zu welchem Kirchspiel gehört denn Mochau?
              Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
              Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
              Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
              Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
              Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

              Kommentar

              • gummiboot82
                Erfahrener Benutzer
                • 22.01.2009
                • 322

                #8
                Mochau gehörte zu Straach. Das Kirchenbuchduplikat ist bei den Mormonen bestellbar.
                Zuletzt geändert von gummiboot82; 14.05.2017, 21:01.

                Kommentar

                Lädt...
                X