Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Schleswig-Holstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2015, 22:17
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.493
Standard Sterbeurkunde aus Schleswig aus 1965

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1965
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Schleswig
Konfession der gesuchten Person(en): nicht relevant
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Guhgel
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


Hallo Schleswig-Holstein Kundige,

ich suche einen Sterbeeintrag aus Schleswig aus dem Jahr 1965, oder besser gesagt die zugehörige Beiakte mit genauen Angaben zur Todesursache und Vorerkrankungen. Das Sterbedatum und die Vorfahren sind bekannt, mich interessieren in diesem viel mehr Fall genaue Angaben zu den Krankheiten, die auf dem Sterbeeintrag bzw. Totenschein angegeben sind. Auch Krankenakten wären interessant, falls diese noch archiviert sein sollten.

An welches Archiv werden die Personenstandregister aus Schleswig nach Ablauf der Schutzfristen abgegeben? Landesarchiv? Gemeinschaftsarchiv? Ich blicke da nicht durch. Sind Beiakten zu den Sterberegistern auch mit archiviert worden? Welche Möglichkeiten gibt es nach fast 50 Jahren noch etwas über die Erkrankungen der Verstorbenen herauszufinden?

Gibt es digitalisierte Tageszeitungen aus Schleswig aus 1965 zwecks Suche nach der Traueranzeige?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2015, 23:51
Benutzerbild von Friederike
Friederike Friederike ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 7.850
Standard

Hallo Andreas,

die Personenstandsurkunden sind abgegeben an das Gemeinschaftsarchiv,
schau mal hier bitte:
http://www.schleswig-flensburg.de/in...120.5252&sub=0
"Für Familienforscher stehen jetzt im Gemeinschaftsarchiv die Personenstandsunterlagen der Stadt Schleswig zur Benutzung bereit. Gemäß der Fristen können bei konkreten Nachfragen eingesehen werden: die Geburtenbücher bis 1898, die Heiratsbücher bis 1928 und die Sterbebücher bis 1978 der in Schleswig beurkundeten Personenstandsfälle. Die Personenstandsunterlagen des Amtes Kropp-Stapelholm befinden sich als Depositum ebenfalls im Gemeinschaftsarchiv. Die Unterlagen setzen sich zusammen aus den Personenstandsbüchern folgender Standesämter: Bergenhusen, Erfde, Süderstapel (bis 1970), Stapelholm (1970 bis 2006), Kropp. Fristen und Benutzungsbedingungen gelten für alle Standesamtsunterlagen. Weitere Informationen unter 04621 9601-16 "
__________________
Viele Grüße
Friederike
______________________________________________
Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
__________________________________________________ ____
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2015, 05:56
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.493
Standard Personenstandsunterlagen der Stadt Schleswig

Hallo Friederike,

hab' vielen Dank für Deinen Link und die schnelle Antwort.

Ich werde dann heute mal beim Gemeinschaftsarchiv in Schleswig anrufen und nachfragen, ob die neben den Personenstandsunterlagen auch noch weitere für mich interessante Unterlagen haben.

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2015, 18:26
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.493
Standard Gemeinschaftsarchiv Schleswig

Hallo zusammen,

Ich habe heute mit Herrn W. Th. vom Gemeinschaftsarchiv in Schleswig telefoniert und die Auskunft erhalten, dass Beiakten zu den Personenstandsunterlagen der Stadt Schleswig - soweit sie ursprünglich vorhanden waren - mit archiviert wurden. Anfragen kann man per E-Mail stellen. Auch die Schleswiger Nachrichten sind dort archiviert.

Na, dann ich mal gespannt wie schnell und umfassend ich Antwort erhalte...

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2015, 10:33
Tempelhüter100 Tempelhüter100 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 64
Standard

Hallo Andy ,
hast Du schon eine Nachricht aus Schleswig erhalten ? Ich hatte im letzten Jahr auch so eine Anfrage .Erhalten habe ich eine Sterbeurkunde ! Obwohl ein Vermerk vorhanden war mit : Krankenblatt und Todesursache liegt der Urkunde bei. Wurde diese entfernt und Herr Th. konnte nichts mehr finden. Ich hoffe Du hattest mehr Glück.
LG
Tempelhüter 100
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2015, 19:37
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.493
Standard

Hallo Tempelhüter 100,

danke der Nachfrage.

Ich habe umgehend Antwort (telefonisch und per E-Mail) vom Gemeinschaftsarchiv in Schleswig erhalten. Allerdings hat sich dabei herausgestellt, dass die von mir gesuchte Person nicht in Schleswig, sondern in Kiel verstarb. Die Kopie des standesamtlichen Sterbebucheintrags nebst 3-seitiger "Sterbefallanzeige" des Krankenhauses habe ich inzwischen auch schon vorliegen. Die Todesursache ist hierin mit "natürlicher Tod" angegeben, was natürlich wenig aufschlussreich ist. Ich habe jetzt nur noch die vage Chance, dass noch Krankenakten im betreffenden Krankenhaus liegen, da das Stadtarchiv Kiel über keine Krankenakten verfügt. ...

Fazit: Ich habe jeweils schnelle Antwort von beiden Archiven erhalten, aber 12,50 EUR pro angefangene 1/4 Stunde ist neuer Rekord. Den Sterbeort kann ich überraschender Weise korrigieren, und zur Todesursache bin ich (über 50,00 EUR ärmer) genau so schlau wie vorher...

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2015, 10:59
Tempelhüter100 Tempelhüter100 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 64
Standard

Hallo Andreas , mein Fall ging zurück bis 1911 ,ich wollte wissen warum meine Großmutter mit 37 Jahren und Ihre Tochter mit 17 Jahren verstorben ist. Beide in Schleswig .Auch ich habe nur die Sterbeurkunde bekommen und einen haufen Geld bezahlt .Weiter bin ich auch nicht. Vieleicht sind die Krankenhaus Dokumente verloren gegangen. Es wird immer im 15 Min.Takt abgerechnet zwischen 12 und 14 Euro ! Ja , Ahnenforschung ist oft sehr teuer .
Wünsche Dir schöne Ostertage,hoffendlich mit viel Sonne
LG
Anita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.