Archiv für Gerichtsakten Kreis Lötzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freihube223
    Benutzer
    • 29.07.2013
    • 33

    Archiv für Gerichtsakten Kreis Lötzen?

    Die Suche betrifft den Zeitraum: nach 1921
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Lötzen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja


    Liebe Forschergemeinde,
    bei der Suche nach meinem Urgroßvater habe ich ein Problem, bei dem ich bisher noch auf keine Lösung gestoßen bin, noch auf jemande, der ein ähnliches Problem hatte. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.
    Zum Problem:

    Meine Großmutter (Hildegard Czepluch *21.12.1921 in Königsfließ (Radzien)) war ein uneheliches Kind. Die Daten ihrer Mutter (Berta Czepluch *1905) habe ich sowei komplett, doch scheint es nicht den geringsten Anhaltspunkt auch nur zum Namen ihres Vaters zu geben.
    Meine Hoffnung ruhte eine Zeitlang auf einem Dokument aus dem Gerichtsprozess über den Unterhalt, den der Vater wohl zu zahlen hatte, doch ist dieses Stück Papier seit dem Tode meiner Großmutter verschollen.
    Ich frage mich nun aber, ob nicht auch das Gericht in dem dieser Fall vor über 90 Jahren verhandelt wurde nicht auch die Unterlagen aufbewahrt haben muss und diese irgendwann in ein Archiv steckte.
    Falls es sich so sein sollte weiß jemand in welchem Archiv die Akte gelandet sein könnte und an wen man sich da wenden müsste?

    Eine weitere Spur ist die mündliche überlieferte Aussage, dass es sich bei dem Vater um den Sohn eines "Gutsbesitzers", bei dem meine Urgroßmutter wohl als Dienstmagd arbeitete, gewesen sein soll. Unabhängig davon, was nun "Gutsbesitzer" heißen soll, so liegt es doch Nahe den Besitzer eines größeren Hofes in der Nähe oder in Königsfließ (Radzien) zu vermuten.
    Gibt es diesbezüglich Listen von den Höfen und ihren Besitzern oder ähnliches, was die Suche voranbringen könnte?

    Ich würde mich wie gesagt über Anregungen und Informationen sehr freuen!
    Schöne Grüße
    Thore
    Such nach folgenden FN:
    FREIHUBE und PAUL in Gr. Mochbern/Gräbschen b. Breslau, Schlesien
    CZEPLUCH im Kreis Lötzen, Ostpreußen
    KLEIN und ROHDE im Kreis Rastenburg und Deutsch Wilten, Ostpreußen
    MAAS, WOHLGEHAGEN, PETERSEN, BLAAS in Schwansen, bes. in Karby und Damp
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Wenn Akten des Amtsgerichts Lötzen den Krieg überstanden haben, befinden sie sich heute im Staatsarchiv Allenstein. Einfach einmal nachfragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    Lädt...
    X