GESUCHT: Weitere Daten zu Töchtern und Söhnen von Stephan Starkowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    #16
    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
    Hallo Simon,

    bei der Todesursache im KB-Eintrag lese ich "Wahnsinn".

    Hier folgende Ergänzungen/Änderungen in Grün:

    "Nr. 4
    Bromberg am 21. Januar 1892
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute , der Persönlichkeit nach bekannt, der Käthner Gottlieb Ziemke wohnhaft zu deutsch Kruschin und zeigte an, daß Luise Stakowski geborene Ziemke, 17 Jahre 11 1/2 Monate alt evangelischer Religion, wohnhaft zu deutsch Kruschin bei dem Anzeigenden, geboren zu Alt Rohrbruch am 31. Januar 1844, verheirathet gewesen mit dem zu Zielonke wohnhaften Tischler Gustav Stakowski und gerichtlich separiert, Tochter des zu deutsch Kruschin wohnhaften Altsitzer Friedrich Ziemke und dessen in deutsch Kruschin verstorbenen Ehefrau Anna geborene Kühn, zu deutsch Kruschin in der Wohnung des Anzeigenden, am neunzehnten Januar des Jahres tausend acht hundert neunzig und zwei, vormittags um zwölf Uhr verstorben sei. Der Anzeigende erklärt daß er vom Tod der Luise Stakowski aus eigener Wissenschaft unterrichtet sei."

    Gruß
    Reiner
    Hallo Reiner,

    auch dafür nochmal Danke! Wahnsinn.. An die Trennungsunterlagen kommt man vermutlich nur über das Staatsarchiv denke ich..

    LG, Simon
    Zuletzt geändert von PosenEmser; 10.07.2021, 22:47. Grund: Erweiterung
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2645

      #17
      Hallo

      und das Alter noch korrigiert:

      und zeigte an, daß Luise Stakowski geborene Ziemke, 47 Jahre 11 1/2 Monate alt evangelischer Religion,
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 11.07.2021, 16:16.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2645

        #18
        Hallo Simon,

        im Buch Selbständige im Kreis Bromberg 1895 ist für Zielonke angegeben:

        Starkowski C. Tischler
        Starkowski G. Tischler
        Starkowski S. Zimmermeister

        Ich vermute stark, dass es sich um die Personen 3., 4., 5. handelt. Auch diese Information bringt Dich nur insofern weiter, dass Gustav auch nach 1895 gestorben sein müsste.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2645

          #19
          Hallo Simon,

          kennst Du dieses seltsame Päarchen (riesiger Altersunterschied?!):

          oo1930 Wilhelm Heinrich Becker, Auguste Antonia Starkowski (geb. in Zielonke) in Berlin


          Trauzeugin ist Witwe Helene Schmidt geb. Starkowski, 44 Jahre (scheinbar die Tochter des Stephan)
          Gruß Balthasar70

          Kommentar

          • PosenEmser
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2020
            • 339

            #20
            Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
            Hallo Simon,

            kennst Du dieses seltsame Päarchen (riesiger Altersunterschied?!):

            oo1930 Wilhelm Heinrich Becker, Auguste Antonia Starkowski (geb. in Zielonke) in Berlin


            Trauzeugin ist Witwe Helene Schmidt geb. Starkowski, 44 Jahre (scheinbar die Tochter des Stephan)
            Hallo Balthasar70,

            wunderbar ganz lieben Dank! Wie sich herausstellt ist Auguste Antonie ein Kind von Gustav, gem. mir nun vorliegendem Geburtseintrag vom Standesamt Bromberg Wies I. Ich muss Gustav und seine Familie unbedingt weiter erforschen, um herauszufinden, wieso sein Geburtseintrag um 1900 nachträglich angepasst wurde (Erbsachen?): https://www.ancestry.de/imageviewer/...0265?pId=56525 (306/1841).

            Da ich mich ja gerade schon für Henriette durch die Todes-Standesamtunterlagen für Bromberg Wies III. (Schwedenhöhe) durchwurstle, werde ich dann das Standesamt Wies I. (Zielonke) wohl dranhängen.. Wird mühsam, aber hilft ja nix!

            PS: Habe gerade noch über ancestry herausgefunden, dass Gustav 1881 (Gustaw Starkowsky) mit dem Schiff von Hamburg nach Hull gereist ist. Dann aber wohl wieder die Rückkehr nach Zielonke.

            Danke auch für Deine Korrektur mit dem Alter - Finger waren zu schnell..

            LG, Simon
            1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
            2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
            3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

            Kommentar

            • PosenEmser
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2020
              • 339

              #21
              Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
              Hallo Simon,

              im Buch Selbständige im Kreis Bromberg 1895 ist für Zielonke angegeben:

              Starkowski C. Tischler
              Starkowski G. Tischler
              Starkowski S. Zimmermeister

              Ich vermute stark, dass es sich um die Personen 3., 4., 5. handelt. Auch diese Information bringt Dich nur insofern weiter, dass Gustav auch nach 1895 gestorben sein müsste.
              Hallo Balthasar70,

              eine super-Quelle und Volltreffer, danke! Das sind meine 3! Vermutlich gibt es sowas leider nicht für die Folgejahre, oder? Ich konnte nix vergleichbares finden. Interessant auch, dass alle 3 selbstständig waren. Standen Sie in Konkurrenz zueinander oder ein Familienbetrieb. Wo könnte man denn noch mehr dazu herausfinden?

              LG, Simon
              1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
              2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
              3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

              Kommentar

              • PosenEmser
                Erfahrener Benutzer
                • 23.02.2020
                • 339

                #22
                Suchhilfe bei genealogiawarchiwach

                Hi zusammen,

                aktuell bin ich dabei einige Standesamtunterlagen auf genealogiawarchiwach zu sichten und zu sichern. Dabei habe ich folgendes Problem und hoffe auf Hilfe:

                GESUCHT ist: Der Sterbeeintrag von CAROLINE STARKOWSKI geb. KRÜGER gem. Anhang oder hier Nr. 4/1891: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=2344549

                Ich kann diesen Standesamteintrag einfach nicht finden. Meinem Verständnis nach ist für Zielonke das Standesamt Wies I. zuständig. Dort habe ich alle Unterlagen für 1891 durchgesehen - nix. Für Wies II und Miasto habe ich ebenfalls jeweils den kompletten Januar als relevanten Monat geprüft - auch nix. Irgendwo muss der Eintrag doch sein..

                Hat jemand eine Idee? Habe ich irgendwo einen (Denk-)Fehler?

                Danke vorab für Eure Hilfe!


                Viele Grüße,
                Simon
                Angehängte Dateien
                1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2540

                  #23
                  Hallo Simon,

                  ja, Zielonke gehörte zum StA Bromberg Land I. In der Tat findet man den gesuchten Sterbeeintrag der Caroline Starkowski (+ 10.1.1891 Zielonke) (laut Kirchenbuch Cielle am 15.1.1891 bei einem Bromberger Standesamt) weder im StA Stadt, Land I, Land II noch Land III (dazu gehörte das Kreiskrankenhaus in Bleichfelde, zumindest 1918). Sehr seltsam, habe dafür leider auch keine Erklärung.

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Simon,

                    Ist eine der Töchter nach Januar 1891 verstorben? Dann würde ich mal in den Registern des für deren Wohnort zuständigen Standesamtes gucken.

                    Gruß
                    Uwe
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2021, 17:11.

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2540

                      #25
                      Hallo Simon,

                      beim PosenProjekt findet man den Hinweis auf die Heirat Nr. 27 in der ev Gde Bromberg
                      https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query (siehe Scan 123)

                      von Tischlergeselle Carl August Starkowski, 25 J mit der Witwe Caroline Halmhuber geb. Krüger, 37 J.
                      Diese Heirat fehlt wohl noch in Deinem Starkowski-Stammbaum bei ancestry.

                      Gruß
                      Reiner
                      Zuletzt geändert von ReReBe; 15.10.2021, 18:06.

                      Kommentar

                      • PosenEmser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.02.2020
                        • 339

                        #26
                        Hallo Reiner,

                        danke für die Gegenprüfung im Archiv, dann hab ich mich schon mal nicht verschaut…

                        In meinem ancestry-Stammbaum, habe ich die Caroline Krüger samt 4 Kinder aus 1. Ehe mit dem Carl Halmhuber drin. Kann sein, dass dort die Heirat als Datum fehlt, da ich hier nur via Handy die Daten pflege. Die Eingabemöglichkeiten sind mobil eingeschränkter. Ich pflege alle Daten hauptsächlich auf MyHeritage, ancestry ist eher mein Recherchetool (für Geburt/Taufe und Tod) und unvollständiger.

                        LG,
                        Simon
                        1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                        2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                        3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                        Kommentar

                        • PosenEmser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.02.2020
                          • 339

                          #27
                          Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
                          Hi Simon,

                          Ist eine der Töchter nach Januar 1891 verstorben? Dann würde ich mal in den Registern des für deren Wohnort zuständigen Standesamtes gucken.

                          Gruß
                          Uwe
                          Hallo Uwe,

                          danke für den Tipp. Das könnte ich mal prüfen.

                          Aus 1. Ehe mit dem Halmhuber könnte es gem. aktuellem Kenntnisstand nur 1 Tochter (Maria Bertha Clara *5.10.1852) sein. Die anderen beiden Töchter sind im Kindesalter verstorben.

                          Mit dem Carl Augustin Starkowski aus der 2. Ehe sind mir seltsamerweise immer noch keine Kinder untergekommen.

                          LG,
                          Simon
                          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2540

                            #28
                            Zitat von SimonStarkowski Beitrag anzeigen
                            Mit dem Carl Augustin Starkowski aus der 2. Ehe sind mir seltsamerweise immer noch keine Kinder untergekommen.
                            Naja, sie war ja 1860 bei der Heirat mit Carl August immerhin schon 37 Jahre alt.
                            Sehr viel Zeit war da biologisch nicht mehr zum Kinderkriegen ...

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              #29
                              Hallo

                              Karoline STARKOWSKI geborene Krüger starb am 14. Januar 1892 in Zielonka.
                              So wurde es im StA. Register Bromber Land I eingetragen. Die Differenz um 1 Jahr zum Eintrag im KB kann ich nicht erklären.
                              Nr. 2 Scan 3.

                              geboren zu Crone an der Brahe 23. Juni 1824
                              Todesmeldung durch den Tischler Karl STARKOWSKI.
                              Deren Eltern waren nicht bekannt.

                              --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                              Das ist doch die Gesuchte oder nicht?

                              Carl Augustin Starkowski
                              * 27.08.1834 zu Ciele, teilweise auch nur genannt Carl
                              - Beruf Tischler
                              oo 19.01.1860 mit Caroline Halmhuber geb. Krüger in Bromberg
                              - bisher keine Kinder bekannt/gefunden - seltsam??
                              - Caroline Halmhuber geb. Krüger stirbt vor 28.08.1892, ggf. auch Scheidung, da Carl in nächster Ehe nicht als Wittwer genannt wird, sondern als unverheiratet
                              Stimmt nicht, er wird bei seiner nächsten Ehe standesamtlich am 24.08.1892 in Bromberg Wies I doch als Witwer bezeichnet.

                              Scan 11 --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                              Gruß Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 15.10.2021, 21:41.

                              Kommentar

                              • PosenEmser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.02.2020
                                • 339

                                #30
                                Klasse - Danke!

                                Hallo Juergen,

                                ein Wahnsinn, danke Dir! Genau das ist der gesuchte Eintrag!

                                Trotzdem sehr schräg. Ich nehme dann an, dass der Standesamteintrag führend ist. Das Kirchenbuch müsste dann folglich ja nachträglich und nicht parallel mit den Ereignissen der Zeit geschrieben worden sein - anders könnte ich das 1 Jahr Unterschied nicht erklären. Denn die anderen Kirchenbucheinträge vor und nach meinem relevanten sind in den Standesamtunterlagen für 1891 richtig eingeordnet..

                                Zu deinem 2. Punkt: Stimmt, da hab ich wohl etwas verwechselt.

                                PS: Die evangelischen Kirchenbuchduplikate für Bromberg auf genealogiawarchiwach sind m.V.n. sehr unvollständig. Im Original auf Archion/ancestry stehen z.B. viele viele Seiten mit Taufen für 1841. Im Duplikat 3!! Seiten? Da ist doch irgendwas schief gelaufen…


                                Danke und viele Grüße,
                                Simon
                                Zuletzt geändert von PosenEmser; 16.10.2021, 09:05.
                                1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                                2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                                3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X