Otto Oskar Berg, Frankfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 217

    Otto Oskar Berg, Frankfurt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1919 - 1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ich habe ein bisschen in den drei im Institut für Stadtgeschichte gelisteten Datenbanken herumgeklickt, komme aber nicht weiter.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Schreiben an die Stadtverwaltung, die sind aber nicht sehr kooperativ.



    Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche nach der Familie meines Grossonkel Otto Oskar Berg, geb 21. Januar 1892 in Klostermansfeld, gestorben 1962 in Birkenfeld.

    Otto Oskar hatte zwei Töchter, geboren in Frankfurt/M. in den Jahren 1921 und 1928. Genaues Datum und Vornamen wie auch die Identität der Ehefrau sind nicht bekannt.

    An die Geburtsurkunden der Töchter komme ich erst 2031 und 2038 heran.
    Ich würde deshalb gerne zumindest seine Heiratsurkunde auffinden. Die müsste ca. 1919 - 1920 in Frankfurt gewesen sein, da ich wie ich gerade erst herausgefunden habe er im 1. Weltkrieg in einem englischen Internierungslager festsass (Alexandra Palace, London).

    1936 ist er im Adressbuch von Bad Homburg gelistet. Er hat laut Familienüberlieferung für die Firma Höchst gearbeitet.

    1936 heiratet er ein zweites Mal: Elsa Drake, in Berlin Charlottenburg. Er wohnt aber weiterhin in Bad Homburg. 1940 zieht er nach Meiningen / Thüringen.

    Wie suche ich am besten in den Datenbanken?
    Gibt es eine Möglichkeit die Meldekarten einzusehen?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüsse,
    Martin
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo,
    hier ist die Sterbeurkunde der 1. Ehefrau Elise Berg geb. Förster 1935 in Bad Homburg: http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...0edab63b71d8b5

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1969

      #3
      Hallo,


      vielleicht wirst du hier 1. Heirat fündig.





      VG
      Pat
      Zuletzt geändert von Pat10; 14.03.2021, 08:58.

      Kommentar

      • BAHC
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 1090

        #4
        Hallo Martin,

        Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
        1936 heiratet er ein zweites Mal: Elsa Drake, in Berlin Charlottenburg. Er wohnt aber weiterhin in Bad Homburg. 1940 zieht er nach Meiningen / Thüringen.
        die Heiratsurkunde der zweiten Ehe ist bei ancestry: Berlin, 08.10.1936.
        Ich habe z.Zt. aber keinen Zugang.

        Viele Grüße


        Birgit

        Kommentar

        • Martin92
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2020
          • 217

          #5
          Zitat von salami Beitrag anzeigen
          Hallo,
          hier ist die Sterbeurkunde der 1. Ehefrau Elise Berg geb. Förster 1935 in Bad Homburg
          Super, danke !!

          Kommentar

          • Martin92
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2020
            • 217

            #6
            Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
            vielleicht wirst du hier 1. Heirat fündig.

            Danke für den Link!

            Viele Grüsse,
            Martin

            Kommentar

            • Martin92
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2020
              • 217

              #7
              Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
              die Heiratsurkunde der zweiten Ehe ist bei ancestry: Berlin, 08.10.1936
              Ah, super, vielen Dank! Ich schau mal wie ich da rankomme.
              Viele Grüsse,
              Martin

              Kommentar

              • podenco
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2011
                • 1497

                #8
                Hallo Martin.

                wenn du mir deine Mailadresse per PN gibst, schicke ich dir den Scan.

                Gruß

                Gaby
                ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                JÄGER in Zellingen
                RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                Kommentar

                • Martin92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2020
                  • 217

                  #9
                  Hab gerade geguckt und die ersten Register durchgeblättert

                  Wenn ich nur die Frankfurt Mitte und Höchst nehme, dann gibt es für 1919 alleine 34 Heiratsregisterbände mit jeweils hunderten von Einträgen, davon nur zwei mit Namensverzeichnis. Für 1920 dürfte das ähnlich sein. Das wird eine sehr lange Suche. Gibt es irgendwelche Tricks um die Suche einzugrenzen?

                  Viele Grüsse,
                  Martin

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo, Martin,

                    für die Heiraten um 1920 FFM gibt es Namensregister bei ancestry, in denen beide Namen nicht stehen. Die Suchfunktion ergibt auch keine entsprechenden Ergebnisse. Warum soll denn die Heirat in FFM stattgefunden haben? Pössneck wäre doch auch eine Möglichkeit.

                    Ansonsten habe ich noch eine Abfahrt eines Kaufmanns Otto Berg aus Frankfurt 1931 ab Bremen Ri. Südamerika gefunden ( Dienstreise?).

                    Grüße

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 14.03.2021, 17:46.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Martin92
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2020
                      • 217

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      für die Heiraten um 1920 FFM gibt es Namensregister bei ancestry, in denen beide Namen nicht stehen. Die Suchfunktion ergibt auch keine entsprechenden Ergebnisse. Warum soll denn die Heirat in FFM stattgefunden haben? Pössneck wäre doch auch eine Möglichkeit.
                      Das ist ein sehr interessanter Hinweis! Das spart mir tagelanges Suchen und rote Augen. Also nicht in Frankfurt. Ich schreibe mal Pössneck an, mal sehen ob das ein Treffer ist.

                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Ansonsten habe ich noch eine Abfahrt eines Kaufmanns Otto Berg aus Frankfurt 1931 ab Bremen Ri. Südamerika gefunden (Dienstreise?).
                      Den hatte ich auch gefunden. Er war wohl in Brasilien, und wie aus den Schiffspapieren hervorgeht, vorher in Portugal. Sicher eine Dienstreise.

                      Mich würde interessieren ob man an die Personallisten der Firma Höchst herankommen kann. Er war dort in der Verwaltung tätig, musste dann aber wegen Verstimmungen ausscheiden. 1940 zog er von Bad Homburg nach Meiningen, dort ist er noch einmal im Adressbuch, dann verliert sich die Spur, bis zu seinem Tod in Birkenfeld.

                      Viele Grüsse,
                      Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X