Suche unbekannte Person nun in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Muchkoe
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2021
    • 286

    Suche unbekannte Person nun in Deutschland

    Hallo zusammen,


    ich habe ja lange nach dieser Person in den USA gesucht. Das kann nun alles über Bord geschmissen werden und ich hoffe ich bin in dieser Abteilung des Forums nun richtig. Da ich ehrlich gesagt nicht wusste wo es sonst reingepasst hätte.


    Einige Wissen es ja schon: Ich bin auf der Suche nach meinem Urgroßvater. Ich hab selbst aber nur sehr wenige Informationen darüber, aber ich hoffe trotzdem mit eurer Unterstützung auf Erfolg. Da diese Linie leider sonst sehr schnell nicht weiter existiert .


    Ich bin auf der Suche nach meinem Urgroßvater. Dieser ist nach Angaben meiner Großmutter zwei-drei Monate vor Ihrer Geburt in Russland im Krieg abgeschossen worden. (Ihr Geburtstag ist der 15.05.1942). Er war deutscher Staatsangehöriger.


    Meine Großmutter ist in Magdeburg auf die Welt gekommen und Ihre Mutter hies Ursula Wujec (geb. 03.10.1915 in Magdeburg) später mit neuem Ehemann in die USA ausgewandert. Meine Großmutter ist Einzelkind.



    Ein Foto von der gesuchten Person vor dem Krieg bekomme ich noch, vielleicht hilft das was?



    Gibt es eine Chance diese Person ausfindig zu machen und würdet ihr helfen?


    Grüße
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    #2
    Hallo,

    was bedeutet mit neuem Ehemann?
    War sie mit dem gesuchten Vater auch verheiratet?

    Viele Grüße

    Zetteltante

    Kommentar

    • Muchkoe
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2021
      • 286

      #3
      Meiner Information nach war sie mit der gesuchten Person nicht verheiratet. Ihr (neuer?) (erster?) Ehemann ist ein William Henry Martin

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        Haben die beiden in den USA geheiratet oder in Deutschland?

        Kommentar

        • Wolfgang60
          Benutzer
          • 01.09.2017
          • 32

          #5
          Hallo,
          hast du schon im Staatsarchiv nach einem Vormundschaftsakt nachgefragt. Welches für Magdeburg die Akten hat weiß ich nicht. Für die Anfrage brauchst du Geburtsdaten deiner Großmutter, die hast du ja. Ich hatte damit im Staatsarchiv Augsburg und Nürnberg schon Erfolg. Viel Glück Wolfgang

          Kommentar

          • Muchkoe
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2021
            • 286

            #6
            Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
            Haben die beiden in den USA geheiratet oder in Deutschland?

            Wo Sie Mr. Martin geheiratet hat, kann ich nicht beantworten. Auf Familysearch gibt es einen Eintrag der bezieht sich aber auf Ihr Kind

            Kommentar

            • Zetteltante
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 615

              #7
              Wenn ich es richtig verstanden habe, lebt die Großmutter noch.
              Muß sie die Anfrage dann nicht selbst starten?

              Kommentar

              • Muchkoe
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2021
                • 286

                #8
                Zitat von Wolfgang60 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                hast du schon im Staatsarchiv nach einem Vormundschaftsakt nachgefragt. Welches für Magdeburg die Akten hat weiß ich nicht. Für die Anfrage brauchst du Geburtsdaten deiner Großmutter, die hast du ja. Ich hatte damit im Staatsarchiv Augsburg und Nürnberg schon Erfolg. Viel Glück Wolfgang

                Nein, ich wusste nicht das man das kann. Wann wäre dort ein Eintrag vorhanden?

                Kommentar

                • Muchkoe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2021
                  • 286

                  #9
                  Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                  Wenn ich es richtig verstanden habe, lebt die Großmutter noch.
                  Muß sie die Anfrage dann nicht selbst starten?
                  Richtig sie lebt noch

                  Kommentar

                  • Zetteltante
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 615

                    #10
                    Es könnte sein, daß sie die Anfrage ans Staatsarchiv selbst stellen muß.
                    Sollte aber doch kein Problem sein, oder?
                    Das kannst Du sicherlich für sie vorbereiten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Muchkoe Beitrag anzeigen
                      Meine Großmutter ist in Magdeburg auf die Welt gekommen und Ihre Mutter hies Ursula Wujec (geb. 03.10.1915 in Magdeburg)
                      Wenn Deine Großmutter 1942 zur Welt gekommen ist, dann muß eine etwaige Heirat ihrer Eltern irgendwann zwischen ca. 1930 und 1942 stattgefunden haben. Da die Urgroßmutter in Magdeburg geboren wurde, besteht zudem eine große Chance, daß sie dort auch die Ehe einging.

                      Gruß
                      Uwe
                      Zuletzt ge?ndert von Gast; 16.02.2021, 22:14.

                      Kommentar

                      • Muchkoe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2021
                        • 286

                        #12
                        Hallo zusammen bekam gerade folgende Infos noch:

                        Nein sie waren nicht verheiratet. Ursula Wujec hat als Krankenschwester die Lazarett-Züge begleitet und Mr. X war in Russland. Er bekam keinen Heimaturlaub mehr .

                        Kommentar

                        • Scherfer
                          Moderator
                          • 25.02.2016
                          • 2512

                          #13
                          Hallo, eine Möglichkeit wäre, einen autosomalen DNA-Test zu machen und auf Meister Zufall zu hoffen. Am Besten macht dann den Test in erster Linie nicht Du, sondern Deine Großmutter, da sie zwei Generationen "näher dran" ist. Besser noch ihr beide.

                          Gesetzt den Fall, der unbekannte Urgroßvater hatte noch weitere Kinder, gibt es von diesen vielleicht noch lebende Nachfahren. Alternativ hatte jener Urgroßvater wiederum Geschwister und diese lebende Nachfahren. Technisch sollte die DNA-Übereinstimmung mit Deiner Großmutter dann groß genug sein, um in der Liste ganz oben zu erscheinen, aber es gibt natürlich weder eine Garantie dafür, dass die o.g. Fernverwandten tatsächlich existieren noch eine Garantie dafür, dass diese auch einen DNA-Test gemacht haben.

                          Aber unter den geschilderten Voraussetzungen erscheint mir dieser Weg als einer der letzten Strohhalme.

                          PS: Habe gerade gesehen, dass Du einen Stammbaum bei Ancestry führst. Dann wäre ein Test auf dieser Plattform sicher eine sinnvolle Ergänzung.
                          Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 16.02.2021, 22:35.

                          Kommentar

                          • mabelle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2017
                            • 710

                            #14
                            Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                            Es könnte sein, daß sie die Anfrage ans Staatsarchiv selbst stellen muß.
                            Sollte aber doch kein Problem sein, oder?
                            Das kannst Du sicherlich für sie vorbereiten.
                            Hallo,

                            denkbar wäre doch auch eine Vollmacht.

                            Liebe Grüße
                            mabelle
                            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Zitat von Muchkoe Beitrag anzeigen
                              Ich bin auf der Suche nach meinem Urgroßvater. Dieser ist nach Angaben meiner Großmutter zwei-drei Monate vor Ihrer Geburt in Russland im Krieg abgeschossen worden. (Ihr Geburtstag ist der 15.05.1942). Er war deutscher Staatsangehöriger.

                              Meine Großmutter ist in Magdeburg auf die Welt gekommen und Ihre Mutter hies Ursula Wujec (geb. 03.10.1915 in Magdeburg) später mit neuem Ehemann in die USA ausgewandert. Meine Großmutter ist Einzelkind.
                              Hallo,

                              Stichwort: Waisenrente
                              Wurde eine solche gezahlt? Unterlagen bei der DRV werden vermutlich nicht mehr vorhanden sein, wie sieht es denn mit Unterlagen bei Deiner Großmutter aus? Wenn sie denn gezahlt wurde, ist sie ja vermutl. schon 1960 ausgelaufen.

                              Zu Ursula W. Martin gibt es ja mehrere Treffer bei ancestry, aber falls es in den USA Nachkommen gibt, vermute ich dort keine interessanten Dokumente.

                              Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X