Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2011, 15:01
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.493
Standard Nachfahren BRÜCKNER aus Roßwein gesucht!!!

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1859
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: weltweit
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ev. Pfarramt Roßwein


Hallo ihr Suchenden,

mein Urgroßvater
Johannes Ottocar Brückner, * 04.09.1876 Roßwein, † 07.02.1937 Chemnitz
hatte 7 ältere Schwestern und einen älteren Bruder:

1.) Friederike Marie Alma Brückner, * 13.08.1859 Roßwein
2.) Sophie Clara Brückner, * 19.01.1861 Roßwein
3.) Emma Marie Brückner, * 08.08.1862 Roßwein
4.) Elise Doris Brückner, * 06.04.1864 Roßwein
5.) Florentine Margaretha Brückner, * 04.05.1866 Roßwein
6.) Helene Frieda Brückner, * 25.01.1868 Roßwein
7.) Luise Martha Brückner, * 16.10.1869 Roßwein
8.) Otto Bruno Richard Brückner, * 01.04.1871 Roßwein


Dies sind allesamt Kinder von:
Richard Ottocar Brückner, * 27.02.1832 Roßwein, † 23.07.1899 Roßwein
oo 14.10.1858 in Roßwein mit
Auguste Maria Schmidt, * 03.05.1839 Roßwein

Über den Verbleib der vorstehenden Personen habe ich bislang keine Spur finden können. Ich weiß nur, dass bis 1910 keines der Geschwister meines Urgroßvaters in Roßwein geheiratet hat - was bei 7 weiblichen Personen ja schon ein wenig merkwürdig ist - oder dort vertorben ist. Auswanderung ist daher durchaus möglich!

Daher suche ich Informationen bzw. Nachfahren zu den vorstehenden Personen, zu denen ich einige Generationen Vorfahren kenne...

Vielleicht findet sich ja - früher oder später - jemand hier, der eine dieser Personen in seinem Stammbaum hat.

Viele Grüße, Andreas

Geändert von Andi1912 (30.12.2011 um 15:13 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2014, 11:30
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.493
Standard Brückner aus Roßwein

Hallo zusammen,

da sich in den letzten zwei Jahren niemand zu meiner Suchanfrage nach den vorstehenden Personen, den Geschwistern meines Urgroßvaters, gemeldet hat und auch ich keinen Schritt weiter gekommen bin (Anfragen bei den heute in Roßwein lebenden Personen mit dem FN BRÜCKNER waren negativ), wollte ich dieses Thema nochmals anstoßen.

Mein Urgroßvater hatte 8 Geschwister, über deren weiteren Lebensweg mir rein gar nichts bekannt ist.

Ich freue mich über jeden Hinweis zu den oben genannten oder weiteren Personen mit FN BRÜCKNER, die nach 1850 in Roßwein geboren wurden. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der bei seiner Ahnenforschung auf ein Geschwister meines Urgroßvaters trifft.

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2014, 20:51
Benutzerbild von mobendorf-striegistal
mobendorf-striegistal mobendorf-striegistal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Mobendorf (09661) in Sachsen
Beiträge: 278
Standard

Nun, in meinem Suchgebiet 09661 Mobendorf und Umgebung ist zu dem Zeitraum nichts zu finden. Da Name taucht erst nach 1940 in Hainichen-nach Mobendorf ziehend auf.
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Mobendorf

und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2014, 18:39
Beere Beere ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Vaterstetten b. München
Beiträge: 138
Standard

Hallo Andi, bin durch Zufall auf deine Suche zu FN Brückner gestossen. Hier eine kurze Info: Eine Grafik des evang. Theologen Benno Bruno Brückner *10.5.1824 in Roßwein +2.5.1905 in Berlin wird bei amazon angeboten. Vielleicht ist das ja von Interesse.
Habe selbst einen Vorfahren mit dem FN Brückner im Stammbaum, der 1775 in Marienberg geboren wurde und dann in Frohburg und später in Colditz als Wundarzt tätig war. Dort hat er dann 1845 Konkurs angemeldet. Er hieß Friedrich August Adolph Brückner und hatte wohl mehrere Kinder (seine jüngste Tochter Henriette Agnes Emilie Brückner hat 1824 in Gehringswalde hat dann einen Uraltvater von mir geheiratet). Vielleicht war F.A.A. Brückner ja der Großvater deines Urgroßvaters, denn die Ortschaften liegen alle gar nicht so weit auseinander. Leider weiß ich nicht, wann und wo mein Brückner verstorben ist.
Viele Grüße und weiterhin gute Forschungen
Beere
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2014, 20:01
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.493
Standard Brückner aus Roßwein

Hallo Beere,

vielen Dank für Deinen interessanten Post. Der evgl. Theologen Benno Bruno Brückner, *9.5.1824 in Roßwein (laut Taufbuch ), +2.5.1905 in Berlin, war ein Bruder meines Altvaters Richard Ottocar Brückner. Der Lebenslauf von BBB füllt bei mir einen großen Aktenordner; alle Bilder und Grafiken von ihm sind mir bekannt. Der spannende Lebenslauf des weiteren Bruders der beiden, dessen Name ich hier nicht nennen möchte, füllt weitere Aktenordner...

Drei Vorfahren-Generationen von meinem Altvater (und somit von BBB) sind mir bekannt, sie stammen aus Eibenstock im Erzgebirge. Damit kann ich leider eine direkte Verwandtschaft zu "Deinem" Friedrich August Adolph Brückner ausschließen. Ich halte die Augen offen ...

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2020, 16:55
decoyflare decoyflare ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2020
Beiträge: 1
Standard

Hallo,

mein Urgroßvater war Willy Brückner, eine Bäckerei war bis zum zweiten Weltkrieg in der Querstraße in Rosswein. Soweit ich weiß, hieß sein Vater Otto Brückner.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.