Fotowünsche Schlesien

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalle33
    Benutzer
    • 26.12.2014
    • 77

    Hof von Alois Exner in Gompersdorf 6

    Hey Leute,
    Leider kann ich nicht nach Schlesien reisen momentan, deswegen wollte ich euch fragen ob jemand weiß ob der Hof von Alois Exner (Adresse: Gompersdorf 6) noch steht und jemand vielleicht sogar Fotos von dem hat.
    Mit lieben Grüßen
    Kalle
    Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      Hallo Kalle,

      Als erstes kannst du schon einmal via Google Streetview durch das Dorf fahren. Dann kommt es darauf an ob sich die Hausnummern geändert haben seit dem Jahre X (du hast kein Jahr angegeben aus dem dieser Adresseintrag ist). Das wirst du aber ohne weitere Recherche nicht herausfinden.

      Kommentar

      • opledamu
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2008
        • 115

        Hallo an Alle, die Fotos suchen,

        ich kann von Rohnstock Kr. Jauer jede Menge Fotos, alte und neue, zur Verfügung stellen.
        Nur nicht vom Friedhof, der ist eingeebnet und jetzt Fußballplatz,

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • Silke80
          Erfahrener Benutzer
          • 05.03.2015
          • 291

          Was fuer eine klasse Idee. Kommt hier jemand aus Schmottseiffen oder faehrt demnaechst mal dorthin? Schmottseiffen ist der Heimatort meines Opas. Er hat dort mit seinen Eltern und Bruedern im Haus Nummer 19 gewohnt. Ich wuerde mich sehr ueber ein Photo des Hauses freuen, wenn es denn noch stehen sollte oder auch ueber ein Bild, das zeigt, wo es mal gestanden hat. Vielleicht steht ja auch noch die Volksschule, die mein Opa besucht hat. Auch in diesem Fall wuerde ich mich ueber ein Bild freuen. Ganz lieben Dank.
          Zuletzt geändert von Silke80; 09.03.2015, 18:14.

          Kommentar

          • Brit2
            Benutzer
            • 06.06.2015
            • 59

            Zitat von Börni Beitrag anzeigen
            Hallo Cathleen,

            habe gerade von Ihrem Fotowunsch gelesen.
            Mein Großvater, Paul Reinhold, ist in Groß Kaschütz geboren und im kommenden Jahr möchte ich das Dorf gerne einmal besuchen. Natürlich mache ich dann auch Fotos und gebe sie gerne an Interessierte weiter. Kostenlos natürlich!
            Bei "Flickr" habe ich übrigens die kath. Kirche gefunden in der mein Großvater 1874 getauft wurde. Das ist die Kirche von Powidzko, zu deren Gemeinde auch Groß-Kaschütz gehörte. Bei der Suche nach Kirchenbucheinträgen aus Groß Kaschütz muß man also in der kath. Kirchengemeinde Powidzko suchen. Zu deutscher Zeit hat man Powidzko nur leicht verändert geschrieben, nämlich Powitzko.
            Eine alte Postkarte von Groß Kaschütz hätte ich noch. Die könnte ich scannen und bei Interesse zusenden.

            Jetzt wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes, gnadenreiches Weihnachtsfest und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

            Bernd

            Hallo Bernd,
            sorry, ich weiß, das ist ein Beitrag von vor langer Zeit. Aber falls Sie auch mir helfen könnten bzw gerne auch verbessern --- gibt es aus der Gegend auch Fotos von Klein-Kaschütz (oder ist das "alles eins"?)?
            Grundstück 27 und 28 in Klein-Kaschütz - von dort stammt meine Familie mütterlicherseits. Der kirchliche Suchdienst teilte mir beide Ziffern mit - also scheint das nicht eindeutig zu sein. Als Kind war ich mit den Eltern einmal dort im Ort - es gibt (bzw gab) nur eine einzige Straße durch den Ort.
            So oder so - ganz lieben Dank für jede Hilfe. Ich bin "Frischling" :-)
            Brit

            Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
            Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
            Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
            Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4493

              Klein Kaschütz

              Zitat von Brit2 Beitrag anzeigen
              ... gibt es aus der Gegend auch Fotos von Klein-Kaschütz (oder ist das "alles eins"?)?
              Grundstück 27 und 28 in Klein-Kaschütz - von dort stammt meine Familie mütterlicherseits. Der kirchliche Suchdienst teilte mir beide Ziffern mit - also scheint das nicht eindeutig zu sein. Als Kind war ich mit den Eltern einmal dort im Ort - es gibt (bzw gab) nur eine einzige Straße durch den Ort.
              So oder so - ganz lieben Dank für jede Hilfe. Ich bin "Frischling" :-)
              Brit
              Hallo Brit,

              das ist eine harte Nuss und ich glaube, dass Du mit Klein Kaschütz in Schlesien generell falsch liegst. Bitte verbessere mich, falls ich mich irren sollte.

              Also: Im Kreis Militsch gab es - meines Wissens und gemäß "Alphabetisch-Statistisch-Topographische Uebersicht aller Dörfer, Flecken, Städte und andern Orte in der königl. Preuß. Provinz Schlesien" aus 1830 - nur Groß Kaschütz (heute: Kaszyce Wielkie, 1937-1945: Scholzhofen). Daneben lag der Ort Herrnkaschütz (heute: Kaszyce Milickie, 1937-1945: Herrnhofen). Weiterhin gab es im Kreis Militsch noch Peterkaschütz (heute: Piotrkosice, 1937-1945: Lachmannshofen), aber keinen Ort namens Klein Kaschütz.

              Hingegen gab es Groß und Klein Raschütz bei Skassa an der Großen Röder. Der der Ort heute heißt Kleinraschütz...
              https://goo.gl/maps/SD8sV
              K und R in alter Schrift kann man leicht verwechseln.

              Viele Grüße, Andreas
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • LostSoul
                Benutzer
                • 10.06.2015
                • 17

                Reichenbach

                Hallo!
                Ist irgendjemand im Besitz eines Fotos vom Haus 50 am "Ring" in Reichenbach? Ideal wären sowohl ein Foto aus der Zeit vor 1945 und der heutigen Zeit. Aber auch nur eins von beidem wäre schon genial!
                Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte!
                Liebe Grüße,
                LostSoul
                Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).

                Kommentar

                • Rieke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2012
                  • 1290

                  Hallo LostSoul,

                  Mit streetview bei Google maps kannst Du wenigstens schonmal die heutige Ansicht des Hauses Nr. 50 am Ring finden. Andreas hatte Dir ja den Stadtplan von 1920 geschickt, damit solltest Du eigentlich mit ein bisschen Geduld das Haus finden koennen. Per screenshot kannst Du das dann fuer Dich abspeichern.

                  Hat der Reichenbacher Heimatverein keine alten Ansichten des Ring?

                  Weisst Du, ob Deine Vorfahren Ronge in irgendeiner Weise mit der Familie Ronge aus Bischofswalde (Krs. Neisse) verwandt sind?

                  Viel Glück beim virtuellen Wandern auf dem Ring von Reichenbach

                  Liebe Gruesse
                  Rieke
                  Meine Spitzenahnen....
                  waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                  Kommentar

                  • LostSoul
                    Benutzer
                    • 10.06.2015
                    • 17

                    Hallo Rieke!
                    Danke für den super Tipp!
                    An den Heimatverein hatte ich noch gar nicht gedacht. Fotos vom Ring hab ich schon einige gesehen, konnte aber Nr. 50 nicht ausmachen, dafür waren die Aufnahmen von zu weit weg.
                    Über weitere Verwandschaft außerhalb Reichenbachs weiß ich leider nichts. Ich weiß nicht mal, ob mein Urgroßvater Geschwister hatte (gehe aber mal davon aus, da Einzelkinder früher eher selten waren). Ob da noch Geschwister im Kreiß Neisse gelebt haben, weiß ich daher nicht.
                    Nochmals Danke!
                    Liebe Grüße!
                    Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).

                    Kommentar

                    • LostSoul
                      Benutzer
                      • 10.06.2015
                      • 17

                      Hallo nochmal!
                      Hatte leider über beides kein Glück. Für streetview bin ich entweder zu doof, oder es gibt keinen Ausblick auf die Ecke des Rings, die ich brauche. Und auf der Seite vom Heimatbund gibt es nur sehr wenige Bilder vom alten Reichenbach. Bei Gelegenheit schreib ich nochmal direkt hin, aber "auf die Schnelle" find ich nix.
                      Trotzdem nochmal vielen Dank!
                      Zuletzt geändert von Andi1912; 15.06.2015, 20:34. Grund: Vollzitat des unmittelbar letzten Beitrages gelöscht
                      Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).

                      Kommentar

                      • Rieke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2012
                        • 1290

                        Hallo LostSoul,

                        Immer gern geschehen

                        Da Du ja erst am Anfang Deiner Forschung bist, wirst Du sicherlich im Lauf der Zeit weiter in den Generationen zurueckgehen koennen und vielleicht die Urspruenge Deiner Familie Ronge finden.
                        Der wohl bekannteste Namenstraeger aus dem 19. Jahrhundert war Johannes Ronge, der Begruender des Deutschkatholizismus.
                        Vielleicht seid ihr ja verwandt

                        Liebe Gruesse
                        Rieke

                        PS. Schreib einfach an den Heimatverein, meine Erfahrungen mit Heimatvereinen sind immer gut gewesen - da kann Dir bestimmt jemand helfen mit Fotos.
                        Zuletzt geändert von Rieke; 11.06.2015, 21:58.
                        Meine Spitzenahnen....
                        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                        Kommentar

                        • LostSoul
                          Benutzer
                          • 10.06.2015
                          • 17

                          Auszuschließen ist es jedenfalls nicht, dass da eine Verwandtschaft besteht. Der bekannte Teil meiner Familie stammt zwar aus Niederschlesien und nicht wie dieser Herr aus Oberschlesien, aber Familien können ja umziehen...
                          Ich werd das mit dem Heimatverein in Angriff nehmen!
                          Danke nochmal für deine Tipps!
                          Und wenn dir irgendwie auch noch der Name "Röhr" unterkommt, kannst du mir das sehr gern mitteilen! Das ist der Mädchenname meiner Urgroßmutter (Hatte ich glaub ich auch schon im Forum erwähnt). Sie stammt auf jeden Fall auch aus Schlesien, aber ich weiß nicht, ob auch aus Reichenbach. Irgendwo in ihrer Vergangenheit spielte der Ort Ottmachau eine Rolle, aber weder meine Mama, noch ich, wissen in welchem Zusammenhang. Ihre Konfession war jedenfalls protestantisch.
                          Aber August Ronge war tatsächlich Katholik, also werd ich den guten Johannes mal im Gedächtnis behalten!
                          Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße!
                          Zuletzt geändert von Andi1912; 15.06.2015, 20:34. Grund: Vollzitat des unmittelbar letzten Beitrages gelöscht
                          Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).

                          Kommentar

                          • Andi1912
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2009
                            • 4493

                            Hinweis vom Moderator

                            Hallo LostSoul,

                            freundlicher Hinweis: Bitte auf "Antworten" und nicht auf "Zitieren" klicken.
                            http://forum.ahnenforschung.net/show...52&postcount=1.

                            Viele Grüße, Andreas

                            Kommentar

                            • LostSoul
                              Benutzer
                              • 10.06.2015
                              • 17

                              Oh, danke für den Hinweis, aber mir fällt gerad gar nicht auf, wo ich das falsch gemacht habe.
                              Ich werd ab jetzt jedenfalls drauf achten.
                              Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).

                              Kommentar

                              • Forscherin83
                                Benutzer
                                • 26.04.2015
                                • 69

                                Hallo ihr alle.

                                Ich suche Fotos aus Zabrze / Hindenburg, im Idealfall von der Concordiastraße 7 und der Hochgesandstraße 26. Im Jahr 1912 wohnte dort mein Urgroßvater

                                Ich selbst wohne in der Nähe des Münchner Nordfriedhofs. Wer Fotos von Gräbern haben möchte, meldet sich bitte bei mir!

                                Viele Grüße
                                Verwandt mit:
                                KINDEL aus Zabrze, BORETZKI aus Ruda, SPERL aus Traitsching, RENTZ/RENZ aus Huszte/Rozysczce

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X