Altes Familienfoto - wer ist wer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ric29
    Benutzer
    • 23.04.2018
    • 69

    Altes Familienfoto - wer ist wer?

    Hallo,

    ich habe hier ein altes Familienfoto vorliegen. Den Großteil, der abgebildeten Personen konnte ich identifizieren. Einen Teil jedoch nicht. Die Aufnahme ist vermutlich von 1914, eventuell auch 1915, aufgenommen in Nikl, Schönhengstgau, Böhmen.

    Bei Person A und B vermute ich, dass sie zusammengehören. Weil sie so dicht nebeneinander platziert wurden. Da kämen dann eventuell die Eltern von Familienvater H in Betracht, die da wären: Franz Prochaska (1844 - 1935),70 Jahre und seine Frau Johanna Frank (1845-1920), 69 Jahre. Auch bilde ich mir ein, zumindest bei B eine Ähnlichkeit zu H feststellen zu können.

    Bei Person L könnte es sich um den Vater der Familienmutter handeln. Das wäre dann Franz Antes (1848-1938), 66 Jahre. Dieser war zu diesem Zeitpunkt mit seiner zweiten Frau Anna Püttmer (1870-1916), 44 Jahre verheiratet. Seine Tochter, also die Familienmutter Johanna Antes (1876-1940) war zum Zeitpunkt der Aufnahme 38 Jahre alt, also die jüngste der erwachsenen Frauen auf diesem Bild.

    Wenn meine Vermutung zu A und B stimmt wäre die entscheidene Frage also, wer auf dem Bild ist die Familienmutter? Ähnlichkeit zu den Kindern D und G hätte auf jeden Fall Person F, wie ich finde. Ist es denn aber wahrscheinlicher, dass die Familienmutter schräg vor dem Familienvater sitzt? In dem Fall wäre es tatsächlich so wie bei dem älteren Paar ganz links (A+B). Oder ist die Familienmutter doch eher Person J, die neben dem Familienvater steht. Anhand des Bildes kann man nicht wirklich feststellen, wer die 6 Jahre jüngere Person von den beiden ist.

    Möglich, aber noch komplizierter, wäre es, wenn ganz links außen A und ganz rechts außen L zusammengehören. Dazu müsste man eben wissen, welche Aufstellung damals so ein Fotograf wählte.

    Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag. Würde mich über jede Idee freuen.

    Viele Grüße
    Ric
    Angehängte Dateien
  • Kleesommer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2015
    • 185

    #2
    Hallo Rico ich habe eine Frage zu Junge C und Mädchen D. Bist du dir mit den Geburtsdaten sicher? Mir scheint der Junge jünger zu sein als das Mädchen. Also rein optisch :-)

    Liebe Grüsse, Miriam

    Kommentar

    • Ric29
      Benutzer
      • 23.04.2018
      • 69

      #3
      Ups....Tatsächlich 1907 sollte es heißen bei dem Jungen.

      Liebe Grüße
      Ric

      Kommentar

      Lädt...
      X