Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.12.2013, 19:38
Benutzerbild von DarleneC
DarleneC DarleneC ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Zeugnis von 1896 mit Tesa "restauriert"

Hallo,

Ich habe ein Zeugnis von meinem Urgroßvater von 1896, leider hat meine Mutter es mit Tesa geflickt weil es in 2 Teile zerfallen war. Was kann man tun um das Zeugnis vom Tesa zu befreien und kann man es irgendwie unschädlich wieder zusammensetzen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SCN_0001-page-001.jpg (283,4 KB, 115x aufgerufen)

______________Meine Suche___________________
Elberfeld: Katz, Waßen, Kausch, Herrmann
Mettmann: Katz, Tenbrinken, Blockhaus
Mönchengladbach: Waßen, Weuthen
Köln: Odenthal, Hüsch, Trimborn
Stallupönen/Ostpreussen: Herrmann, Dettmann
Rekeln/Ostpreußen: Kausch

Alt 27.12.2013, 19:49
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard "Tesa"....

Hallo, Elke!
So würde ich es machen (versuchen): dem "Tesa-Film" würde ich mit einem Haar-Föhn zu Leibe rücken, allerdings nicht auf "höchster" Stufe und auch mit etwas Abstand. Dabei siehst Du recht schnell, ob sich das Zeug komplett löst oder ob leider doch noch ein klebriger Rückstand bleibt. Eventuell musst Du gaaaaaaaanz vorsichtig mit einem Messer nachhelfen bzw. den warmen "Tesa-Film" damit etwas anheben. "An sich" sollte das klappen....
Sollten klebrige Reste bleiben, die ja auch unschön braun werden, würde ich die in warmem Zustand vielleicht mit einer Rasierklinge mehr als vorsichtig entfernen. Wenn das nicht geht, ohne das Papier bzw. die Schrift zu beschädigen, hilft vielleicht ein Bügeleisen.
Die Einzelteile würde ich dann auf einem Blatt Papier möglichst exakt aufkleben...
Meine Vorgehensweise muss nicht zwingend sehr fachmännisch sein, dafür ist sie praktikabel und erprobt. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee?
Alt 27.12.2013, 20:30
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator

Standard

Hi,

zum Kleben von Rissen, Einkleben loser Seiten oder Ergänzen abgerissener und verlorener Teile einer Seite eignet sich "Filmoplast". (Bitte einfach mal googlen, da findet sich einiges, auch Bestellmöglichkeiten z.B. ebay. Weitere Infos siehe Herstellerseite.) Filmoplast gibt's (auch) als weißes, dünnes, nahezu transparentes und selbstklebendes Reparaturpapier, in verschiedenen Formaten (von schmalen Streifen bis größeren Bögen, mit denen man eine ganze Seite abkleben kann). Ich hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße
Christian
Alt 27.12.2013, 21:51
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline männlich
Super-Moderator

Standard

Moin,

vielen Dank für den Tipp!
Das habe ich bei einer Hand voll Dokumenten aus den 30ern auch noch vor mir. Die sind schon so ramponiert, dass die gefühlt beim nächsten anfassen reissen werden.

Gruß,
jacq

Alt 27.12.2013, 23:20
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Elke,

ich hatte auch schon einige Male das Problem mit diesem Klebeband.
Was Du probieren könntest, wenn der Klebestreifen entfernt ist und noch immer der Klebstoff auf dem Papier klebt, ist, es mit Etikettenlöser oder Reinigungsbenzin zu versuchen. Dabei solltest Du vielleicht zuerst einmal irgend ein nicht so wertvolles altes Dokument nehmen und die Wirkung ausprobieren.
Es kann nämlich sein, dass der Klebstoff nicht richtig vom Papier weggeht und eventuell mit dem Lösungsmittel zusammen das Papier verfärbt, bzw. verunreinigt.
Am besten einmal mit verschiedenen Lösungsmitteln versuchen, die das Papier / den Druck / die Schrift nicht angreifen.

Viele Grüße

Frank
Alt 30.12.2013, 22:35
Benutzerbild von Garde22
Garde22 Garde22 ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo
Ich würde es lassen, wenn das Tesa schon 10-20 Jahre drauf ist wird es die oberste Schicht vom Papier mit abreißen!

Gruß Ingolf

http://gw1.geneanet.org/flogni22_w

Suche und kann helfen bei den FN Crone aus Langendreer, Clemen aus Schmalkalden, Greiner aus Thüringen, Fordan aus Schlesien, Gehb aus der Rhön

Alt 06.01.2014, 16:35
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Garde22 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich würde es lassen, wenn das Tesa schon 10-20 Jahre drauf ist wird es die oberste Schicht vom Papier mit abreißen!

Gruß Ingolf
Nicht unbedingt, falls das Tesa schon genug brüchig ist. Aber dann bleibt die dunkle Stelle auf dem Papier.

Alternativ, falls das Tesa noch genug klebt, bleibt allenfalls eine klebrige Stelle zurück, die man ganz sicher auch mit Benzin nicht weg kriegt. Meiner Erfahrung nach nützt Reinigungebenzin nur bei glatten Oberflächen wie einem modernen Bucheinband oder Plastik oder Glas usw, aber nicht bei rauhen Oberflächen wie Papier!

Ich würde das Dokument also einfach so lassen und ggf. ab und zu kontrollieren, ob sich das Tesa von selbst löst. Und natürlich Einscannen.

Filmoplast kann ich auch sehr empfehlen, damit habe ich auch bereits Bücher auf Arbeit repariert. Aber das bringt natürlich nur bei defekten Stellen etwas, an denen bisher nicht mit anderen Materialen repariert wurde. Also bloss nicht damit über das Tesa kleben.

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg aus Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus aus Neuenegg BE/Schweiz
Wyss aus Arni BE/Schweiz
Keller aus Schlosswil BE/Schweiz
Alt 01.01.2014, 20:34
Hibbeln Hibbeln ist offline männlich
Moderator

Standard

Hallo,
ich kann jedem, der dieses Problem mit diesen Klebestreifen auf alten Dokumenten hat, nur folgende Empfehlung geben:
Fragt bei dem nächstgelegenen Kommunal- oder Staatsarchiv nach. Dort wird man euch sicherlich eine fundierte Empfehlung geben. Das Problem haben die ja schon häufiger lösen müssen.
Ansonsten kann ich den Hinweis von Christian auf "Filmoplast" nur ausdrücklich unterstützen. Mit diesem Materail aberbeiten auch die Buchbinder und Archive.

Dieter
Alt 01.01.2014, 21:15
StefOsi StefOsi ist offline
Deaktivierter Account

Standard

Mein etwas anderer Vorschlag:

1. Einscannen
2. Mit Photoshop o.ä. bearbeiten, neu zusammensetzen, "Tesa-Bereiche" farblich anpassen/reparieren (z.b. in Photoshop mit "Inhaltssensitiv füllen" ect.)
3. ausdrucken
4. Original beiseite packen/sichern/archivieren
Alt 01.01.2014, 21:57
StefOsi StefOsi ist offline
Deaktivierter Account

Standard

Nur mal so als grobe Vorstellung was so möglich wäre. Damit die Auflösung gleich bleibt, habe ich die jpg Qualität auf 40% runtergesetzt, sonst wäre die Datei zu groß gewesen zum hochladen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SCN_0001-page-001_neu.jpg (245,3 KB, 63x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht