Suche Geburtsurkunde von Heinz Waldemar Rother, geboren in Niedersteine, Glatz am 20.9.1901

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microfuzzy
    Neuer Benutzer
    • 15.01.2018
    • 4

    Suche Geburtsurkunde von Heinz Waldemar Rother, geboren in Niedersteine, Glatz am 20.9.1901

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Valentin1871

    #2
    Vom StA Niedersteine ist noch nix online: http://www.szukajwarchiwach.pl/82/1636/0/-#tabZespol

    Bei Ancestry auch nichts in der Sammlung https://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=60749 enthalten.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28393

      #3
      Hallo Microfuzzy,

      bitte schreib doch nächstes Mal auch einen Text und nicht nur eine Überschrift. (Wie's geht, steht in der Anleitung, PDF)

      Außerdem wäre eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluß ein freundlicher Gruß sicher noch ein größerer Anreiz für unsere Mitglieder Dir zu helfen!
      Nachzulesen in unseren Forenregeln!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Microfuzzy,

        für welchen Zweck benötigst Du die Geburtsurkunde? In der Tat findet sich so nix. Sind denn seine Eltern bekannt?

        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • Microfuzzy
          Neuer Benutzer
          • 15.01.2018
          • 4

          #5
          Hallo Ursula,

          vielen Dank für Deine Meldung. Heinz Waldemar Rother war mein Vater, geb. am 20.9.1901 in Niedersteine. Mein Großvater hieß Josef Rother. Ich benötige die Geburtsurkunde wegen Erbangelegenheiten. Nachdem mein Vater mit dem wohl letzten Treck floh, kann es sein, dass er beim Aufbruch eventuell gar keine Dokumente mitnahm? Er starb 1957 und meine Mutter leider auch 1987. Ich habe praktisch keine Dokumente meiner Eltern, zumal diese wohl auch erst bei der gemeinsamen Flucht heirateten? Im Standesamt meines Geburtsortes sind leider auch keine Unterlagen über meinen Vater vorhanden. Paralell zu dieser Umfrage habe ich auch an die Landsmaschaft Oberschlesien geschrieben. Mal sehen, ob ich auch von dort Hinweise bekommen kann, wie ich eventuell an ein Geburtsregister kommen kann?.

          Solltest Du zufällig eine Anregung geben können, wäre ich dir sehr dankbar.

          Viele Grüße aus dem verschneiten Bayernland.

          Burkhard

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo Microfuzzy,

            die Geburtsurkunde befindet sich im Staatsarchiv Breslau (Archiwum Panstwowe w Wroclawiu) .
            Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.



            Einfach eine E-Mail auf Deutsch schreiben, die Antwort kommt dann auf Polnisch.
            Bitte genau sein bei der Bezeichnung der Orte, Daten und Namen.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Microfuzzy
              Neuer Benutzer
              • 15.01.2018
              • 4

              #7
              Hallo Weltenwanderer,
              vielen Dank für den Hinweis. Das hört sich sehr gut an! Ich werde das sofort aufnehmen und berichte wenn das Erfolg hat. Vielleicht hilft das auch Anderen.
              Viele Grüße aus dem verschneiten Bayernland.
              Burkhard

              Kommentar

              • Microfuzzy
                Neuer Benutzer
                • 15.01.2018
                • 4

                #8
                Hallo Weltenwanderer,

                Dein Tipp war einfach Super! Vielen Dank dafür.
                Übrigens für Dich und andere die Info., dass eine Frau Aleksandra Manka helfen kann mit den lokalen Behörden Kontakt aufzunehmen und für Interessenten die Unterlagen besorgen kann: amankaahnenforschunginpolen.eu

                Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus dem winterlichen Bayernland

                Microfuzzy

                Kommentar

                Lädt...
                X