Wappen Dantonello?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 525

    Wappen Dantonello?

    eine Vorfahrin von mir trug den Geburtsnamen Dantonello. Man sagt es soll ein Wappen der Dantonellos geben. Sie war eine einfache Bauerntochter. Ihre Vorfahren sollen aus Venetien stammen. Kennt jemand das Wappen der Dantonello (d’Antonello???) Wie passt das zusammen?

    Einfache Bauerntochter – Wappen???

    Von dieser Thematik habe ich leider keinerlei Ahnung.

    Viele Grüße
    Maria Barbara
  • Albatros
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2013
    • 4

    #2
    Dantonello

    Hallo Marie,
    es gibt in Gunzenhausen (Mittelfranken) ein Gasthaus, dessen Wirt Dantonello heisst. Seine Vorfahren sollen aus dem Veneto kommen. Vielleicht versuchst du es mal bei ihm.
    Hier der Link:

    Grüße aus dem Franenland
    Albatros

    Kommentar

    • rekem
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2009
      • 244

      #3
      Ein italienisches o. ä. Adelswappen Dantonello gibt es nicht.

      Vielleicht haben sich der Komponist oder das Weinhaus für die Flaschenetiketten ein Wappen zugelegt. Einige Einträge sind im Internet zu finden. Ich würde mal in Oettingen nachfragen.

      Kommentar

      • Maria Barbara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 525

        #4
        Wappen?

        Hallo Albatros, hallo rekem,
        vielen Dank für eure Antworten. In der Gaststube Dantonello in Gnotzheim war ich schon. Dort hängt auch ein Wappen an der Wand. Ob es das gleiche ist wie das des Weinhauses kann ich nicht sagen. Ich habe nicht nachgefragt. Aufgrund der kurzen Entfernung vermute ich, dass diese Dantonellos miteinander verwandt sind.
        Im Kirchenbucheintrag fand ich, dass diese Linie 1703 aus Venetien eingewandert ist. Ich vermute mal, dass es arme Leute waren, die in Franken Arbeit suchten. Deshalb die Frage wieso hier ein Wappen existiert.
        Viele Grüße
        Maria Barbara

        Kommentar

        • Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2007
          • 421

          #5
          Vielleicht ist das Wappen im Gasthaus auch nur ein Logo. Um zu beurteilen, ob es sich tatsächlich um ein Wappen handelt, und wie alt es ist, bräuchte man ein Abbild davon.

          Kommentar

          • Maria Barbara
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 525

            #6
            Ein Bild des Wappens habe ich leider nicht. Mit google habe ich diesen Link gefunden.

            Das abgebildete Wappen zeigt ebenfalls wie beim Wappen des Weinhauses einen Arm, welcher ein Schwert hält.

            Italienisch kann ich nicht.

            Meine Vorfahrin ist vermutlich mit den Dantonellos aus Öttingen und dem Datnonello aus Gnotzheim verwandt.

            Maria Barbara

            Kommentar

            Lädt...
            X