Wo noch nach der Eheurkunde suchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen89
    Benutzer
    • 16.11.2014
    • 61

    Wo noch nach der Eheurkunde suchen

    Guten Abend zusammen ,

    In den letzten Monaten habe ich viel herraus bekommen und bin auch sehr viel weiter gekommen in meiner Forschung , denn noch sieht man manchmal den wald vor lauter Bäume nicht...

    Folgendes Problem :

    Ich bin immer noch auf der suche nach der Eheurkunde von Ernst Paul Opitz und Minna Brettscheider. Sie müssten zwischen 1905 und 1911 geheiratet haben ... Allerdings stellt sich die frage wo?. Ich hab jetzt wirklich schon einige stellen angeschrieben , ohne erfolg....

    Was ich weiß ist das mein Opa Paul Willy Opitz in Grabschütz geboren wurde und in Lindenthal Wahren getauft wurde .

    Ich das Staatsarchiv in Leipzig angeschrieben die haben nix gefunden.
    Ich habe die Kirche angeschrieben in der mein Opa getauft wurden ist, die haben auch nix gefunden .
    Dann habe ich noch nach Schkeuditz -Zwochau geschrieben dort wurde auch nix gefunden .
    Auch eine andere Kirche die auf der Homepage angibt das , sie die Original Kirchenbücher von Grabschütz hätte , bislang ohne antwort...
    Der Kirchliche Suchdienst hat auch nix gefunden .

    Jetzt stellt sich mir die frage , wo könnten denn sonst noch die Unterlagen sein von Grabschütz. Müsste ich mich jetzt an das Stadtarchiv Leipzig wenden oder an Delitzsch was mir mal empfohlen wurde .
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    #2
    Hallo Carmen

    Hast du es mal im Stadtarchiv versucht? NICHT im Staatsarchiv......dort könntest du Glück haben. Der Heiratsregistereintrag von meinen Grosseltern von 1927 aus Knauthain wird mir nämlich von dort zugeschickt. Hab gerade auf der Website von Delitzsch gesehen dass die Heiratsurkunden die mehr als 80 Jahre zurückliegen im Stadtarchiv gelagert werden.
    Viel Glück! Bin gespannt!

    Grüsse
    Simone
    Zuletzt geändert von Simone99; 07.09.2015, 22:51. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Ronny 19
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2012
      • 170

      #3
      Geheiratet wurde zu dieser Zeit noch häufig am Wohnort der Eltern der Braut. Weißt du denn, wo Minna Brettscheider geboren ist?

      Alternativ bzw. noch simpler: Hast du eine Kopie des Sterbeeintrags von Ernst Paul Opitz oder seiner Frau? In diesen Einträgen wurden etwa ab der Nachkriegszeit bis in die 1980er Jahre meistens, sofern bekannt, das für Geburt und Hochzeit zuständige Standesamt mit der Nummer des entsprechenden Eintrags vermerkt.

      Ich hatte auch schon einen Fall in Leipzig, wo sich mir der Sinn des Hochzeitsortes bzw. des ausgewählten Standesamtes überhaupt nicht verstanden ergab. Also zur Not ab nach Leipzig und sämtliche Register des vakanten Zeitraums durchsuchen.
      "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Nein, haben nicht dort geheiratet wo Minna Bretschneider geboren ist. Dort habe ich mich schon erkundigt. Minna Bretschneider ist nämlich meine Grossmutter.

        Kommentar

        • Ronny 19
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2012
          • 170

          #5
          Also bist du mit Carmen verwandt? Alles Inzucht!

          Wann und wo sind denn Minna und ihr Mann gestorben?
          "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #6
            Hallo Carmen und Simone,

            sehr schön, daß sich hier Verwandtschaft gefunden hat. Gratulation!

            Also von mir nichts Zielführendes, aber vielleicht doch informativ.
            Bei Lindenthal wurde 1911 ein Flugplatz für Leipzig gebaut, wielange dies dauerte ist mir nicht bekannt. Danach begann ein zweiter Bau eines Flugplatzes ebenfalls für Leipzig auf Mockauer Flur. Lindenthal und Mockau sind 3 km voneinander entfernt. Der erstere wurde bald darauf wieder geschlossen. Sowas gab es also damals auch schon!
            Dabei habe ich an den Beruf eines Geschirrführers Eures Vorfahren gedacht, welche man sicher dort brauchte. Möglicherweise hat er da gearbeitet.

            Mein Urgroßvater Gustav Walter aus Schlesien von Beruf Schmied (sämtliche Daten unbekannt) hat beim Bau der Russischen Gedächtniskirche 1912/1913 in Leipzig an der vergoldeten Zwiebelkuppel mitgearbeitet. Ob er damals wie dann später auch schon ein Pferdegespann hatte, weiß ich leider nicht. Meine Information habe ich erst vor einem Jahr von der Tante bekommen.
            Bemerkenswert ist, als Kind (12) habe ich mal eine Ansichtskarte von dieser Kirche gekauft und Schimpfe bekommen, weil mit etwas russischen wollte man nichts zu tun haben. Welchen Riecher man doch manchmal hat!

            Beste Grüße
            Artsch

            Kommentar

            • Simone99
              Erfahrener Benutzer
              • 15.08.2015
              • 785

              #7
              Hallo Ronny, zu deiner Frage wann Minna und ihr Mann gestorben ist. Minna ist am 1. Januar 1970 in der Schweiz gestorben.Sie war von ihrem ersten Mann Ernst Paul Opitz mit dem sie 5 (oder 6 ) Söhne hatte, einer davon war der Grossvater von Carmen, geschieden. Am 11. Juni 1927 heiratete sie in Knauthain Johannes Rosser, einen Schweizer, welcher auf dem Rittergut Eythra als Anspänner arbeitete. Mit diesem hatte sie 2 Mädchen, ( meine Mutter und meine Tante). Nach dem 2. Weltkrieg reiste Johannes Rosser mit Minna und den beiden Töchtern wieder zurück in die Schweiz.
              Ja, und Carmen habe ich tatsächlich in einem Forum gefunden als sie den Namen von Minna Bretschneider erwähnte.....kannst dir vorstellen wie ich geguckt habe.

              Meinst du wo der erste Mann von Minna gestorben ist? Laut Carmen am 24. 03. 1968 in Grosszochern bei Leipzig .
              Der zweite Mann , Johannes Rosser, starb wie Minna in Spiez BE/ Schweiz, und zwar am 28.Januar 1970. Meine Grossmutter und mein Grossvater starben innerhalb des gleichen Monates.
              Zuletzt geändert von Simone99; 09.09.2015, 09:39. Grund: Todesdatum

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #8
                Hallo Artsch, danke für deinen Hinweis wegen dem Geschirrführer. Der erste Mann von Minna Bretschneider, Ernst Paul Opitz , war Geschirrführer. Dies war der Urgrossvater von Carmen. Sicher wird sie den Hinweis dankbar aufnehmen.

                Ich selber suche im Moment mehr in der Richtung der 5 oder 6 Opitz-Bretschneider- Söhne und der Herkunft von Minna Bretschneider aus Döllnitz. Im Geburtsregistereintrag steht, dass Minna unehlich geboren wurde am 12. März 1884 als Tochter von Therese Wilhelmine (Wiehelmine) Bretschneider, Tochter des verstorbenen Landarbeiters Carl ( Karl )Bretscheider. Sie war wohnhaft im Hause ihres Bruders, des Fleischermeisters Carl ( Karl ) Bretschneider.
                Diesen habe ich im historischen Adressbuch von Döllnitz im Jahre 1896 gefunden.
                Artsch, eine Frage:War es üblich dass der Name der Mutter von Therese Wilhelmine nicht eingetragen wurde? Es steht Tochter des.....und Name von ihrem Vater....aber der Name der Mutter würde mich ja auch interessieren. Wie ist das normalerweise bei so Geburtsregistereinträge?

                Danke für alle deine wertvollen Hinweise und deine Hilfe.

                Grüsse aus der Schweiz
                Simone

                Kommentar

                • Artsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.07.2013
                  • 1933

                  #9
                  Hallo Simone,

                  ich nehme an, es handelt sich um den Geburtsregistereintrag von Minna. Eigentlich werden da die Eltern des Geborenen eingetragen. In Deinem Fall ist der Vater der Minna nicht bekannt.
                  Früher wurde die Mutter des Kindes fast immer sozusagen als Anhängsel eines Mannes genannt, entweder als Ehefrau ihres Mannes oder als Tochter ihres Vaters. Nur wenn dieser nicht bekannt war, wurde auf eine Frau zurückgegriffen.
                  Du hast einerseits Pech, daß Du den Namen des Vaters der Minna nicht hast. Andererseits Glück, daß deswegen der Name des Vaters der Therese Wilhelmine aufscheint. Weil Oma und Opa stehen üblicherweise nicht im Geburtseintrag. Nur wenn Therese Wilhelmine auch unehelich gewesen wäre, hätte man den Namen ihrer Mutter eingetragen.
                  Du hast die Möglichkeit die Taufe der Minna in Döllnitz zu suchen, vielleicht gibt es dort mehr Informationen (Taufpaten sowieso). Auch die Taufe der Therese Wilhelmine, denn bei ihrer Geburt gab es noch kein Standesamt. Dann hast Du auch deren Mutter, falls T. W. aus Döllnitz ist. Dasselbe gilt für Vater Karl der Sterbeeintrag beim Standesamt bzw. Archiv oder Kirchenbucheintrag.

                  Da bist Du mit Deinen Ahnen schon viel weiter als ich. Ich habe nirgends Einträge bestellt, hoffe immer noch selbst in die Archive zu kommen, was derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist. Es gilt 450 km zu überwinden.

                  Beste Grüße
                  Artsch

                  Kommentar

                  • Ronny 19
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.04.2012
                    • 170

                    #10
                    Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
                    Meinst du wo der erste Mann von Minna gestorben ist? Laut Carmen am 24. 03. 1968 in Grosszochern bei Leipzig
                    Hast du dazu die Kopie des Sterbeeintrags?
                    "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                    Kommentar

                    • Simone99
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.08.2015
                      • 785

                      #11
                      Hallo Ronny, ich denke Carmen hat den. Warum meinst du??

                      Gruss Simone

                      Kommentar

                      • Ronny 19
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.04.2012
                        • 170

                        #12
                        Evtl. steht dort Jahr und Nummer des Hochzeitseintrags.
                        "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                        Kommentar

                        • Simone99
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.08.2015
                          • 785

                          #13
                          Auch wenn Minna seine erste Frau war und er später nochmals verheiratet war?
                          Von Minna war er ja geschieden.....

                          Ich würde auch extrem gerne den Heiratseintrag von Ernst Paul und Minna finden, weil ich mir erhoffe darauf eventuell die Namen der Eltern von Minna zu lesen.

                          Grüsse Simone

                          Kommentar

                          • Simone99
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.08.2015
                            • 785

                            #14
                            Hallo Artsch, besten Dank für deine letzte Nachricht. Ich werde mit grosser Wahrscheinlichkeit im nächsten Frühling nochmals nach Leipzig fahren. Falls ich irgendwo irgendetwas für dich nachschauen kann, lass es mich wissen.


                            Alles Gute! Simone
                            Zuletzt geändert von Simone99; 09.09.2015, 23:25.

                            Kommentar

                            • Artsch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.07.2013
                              • 1933

                              #15
                              Hallo Simone,

                              recht lieben Dank für das Angebot und die guten Wünsche!

                              Übrigens nehme ich an, daß es sich bei dem Sterbeort des 1. Mannes von Minna um Leipzig-Großzschocher
                              handelt. Die ungewohnte Schreibweise rührt von den sorbischen Ortsgründungen her.

                              Beste Grüße
                              Artsch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X