Röber aus Strehla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    Röber aus Strehla

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 bis heute
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Strehla
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internet-Datenbanken (ancestry, myheritage, Gedbas)


    Hallo,

    bevor ich die Ämter ansteuere und Kontakt zu meiner Großtante aufnehme, wollte ich mal fragen ob es noch irgendwo im Internet eine Möglichkeit gibt, vorab zu forschen.

    Es handelt sich um folgende 2 Personen:

    Helmut Röber * 17.11.1940 in Strehla + 2008 in Berlin
    Vater: Richard Röber, vermutlich auch in Strehla geboren (laut meinem Vater hat diese Familie richtig Dialekt gesprochen, daher vermutet er dass sie schon eine gewisse Weile dort ansässig waren), + nach 1984/85
    Mutter: Erna ??? + 1984/85

    Helmut Röber hat in mehreren Städten gelebt und gearbeitet, als Lehrer, Lehrausbilder, parteisekretär und Polizist in Görlitz, Leinefelde und später Braunschweig und/ oder Hannover.

    Er hatte einen Bruder namens Gerhard * um 1930 in Strehla, er wiederum hat 2 Töchter Kathrin und Dorothea.

    oo nach 1964 mit:

    Roswitha Irma Kunze * 14.03.1940 auf der Flucht
    Vater: ??? Kunze
    Mutter: ???

    Roswitha hat einen Vollbruder namens Klaus, geboren nach 1940.

    Leider hab ich nicht mehr in Erfahrung bringen können.

    LG
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo Anna
    Frage mal zuerst Deine Großtante und bringe Alles in Erfahrung was sie weiß,
    Die Ämter rennen Dir nicht weg , das andere Problem bei den Ämtern , Du mußt Dich immer ausweisen , das Du eine Angehörige 1. Grades bist ,für die Zeit wö Du suchst
    Viel Erfolg Robert

    Kommentar

    • Anna89
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 427

      #3
      Hallo liebe Forenmitglieder,

      ich möchte dieses Thema wieder hochholen.

      Leider konnte meine Großtante mir zu dieser Linie nichts sagen, dafür über die Linie aus der sie ist. Ich habe jetzt meinem Großonkel (der wohl letzte lebende Röber-Verwandte der was wissen könnte) einen Brief geschrieben und hoffe, ihn nicht verschreckt zu haben. Er ist 85 Jahre alt und der Bruder meines Großvaters.

      Nun möchte ich nochmal nachfragen, ob jemand hier die Familie Röber erforscht oder aber in Strehla Ahnenforschung betreibt?

      LG Anna
      LG Anna

      Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

      Kommentar

      • Anna89
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2014
        • 427

        #4
        Mithilfe des Amtes habe ich nun mehr rausfinden können.

        Ich suche nun nach:
        RÖBER Otto Richard *1908 in Lonnewitz, Dachdeckermeister
        RÖBER Reinhold Otto *um 1881, wohnhaft in Strehla, Dachdeckermeister

        RÄUBIG Martha Erna *1909 in Weida Riesa, Fabrikarbeiterin
        RÄUBIG Karl M. *um 1882, wohnhaft in Weida Riesa, Zugschaffner

        LG
        LG Anna

        Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

        Kommentar

        • DDLeubnitzer
          Benutzer
          • 06.02.2015
          • 61

          #5
          Hallo Anna,

          in meinem Stammbaum befinden sich drei Röbers.

          Klara Marie Elfa Jacobi geb. Röber *24.07.1884 in Dresden, sowie deren Eltern
          Johann Paul Röber und Auguste Christiane Marie geb. Schönfeld.

          Ob sie bei Dir irgendwie reinpassen kann ich leider nicht sagen.

          LG Holger
          Sachsen - Großraum Dresden - Osterzgebirge - Lausitz
          FN: Rüger Saske Jacobi Wolf Richter Göhler Wachs Friedrich Röber Vogel Döhnel Weinhold

          Kommentar

          • Anna89
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2014
            • 427

            #6
            Hallo Holger,

            vielen Dank. Ich werde es mir notieren, vielleicht stammen sie ja aus derselben Familie.

            LG
            LG Anna

            Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

            Kommentar

            • Ronny 19
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2012
              • 170

              #7
              Hallo Anna,

              die Standesamtsunterlagen für Weida befinden unter Berücksichtigung der Schutzfristen sich im Stadtarchiv Riesa.

              Meldeunterlagen für Riesa befinden sich im Kreisarchiv Meißen. Weida müsste darunter sein. Evtl. gibt es da noch eine hilfreiche Kartei.

              Viele Grüße
              Ronny
              "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

              Kommentar

              • domeli
                Neuer Benutzer
                • 02.06.2016
                • 1

                #8
                Hallo Anna,
                Es gab auch ein Otto Röber, besenbinder in Strehla. Ist, glaub ich 1998 gestorben. Er war um die 90. Kennen sie ihn ? Wollen sie mehr wissen ?
                domeli

                Kommentar

                • Anna89
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2014
                  • 427

                  #9
                  Hallo domeli,

                  ich sehe die Antwort erst jetzt.
                  Otto Röber hieß auch mein Urgroßvater, geb. 1908 war aber glaub ich Dachdeckermeister.

                  Ich schicke eine private Nachricht.
                  LG Anna

                  Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                  Kommentar

                  • Ela83
                    Neuer Benutzer
                    • 27.12.2018
                    • 1

                    #10
                    Hallo Anna,

                    ich kenne Helmut, Gerhard und Richard Röber.
                    Falls noch Interesse besteht, gern PN an mich.

                    Gruß
                    Ela

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X