Schmied WETZIG aus Odrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny 19
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2012
    • 170

    Schmied WETZIG aus Odrau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Odry (dt. Odrau) in Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): unklar, wohl ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo,

    eine Vorfahrin wurde hier in Gohlis bei Riesa unehelich 1824 geboren und demnach Mitte 1823 gezeugt. Als Vater war ein August WETZIG aus Odrau in Oberschlesien angegeben, heute Odry. Er war Schmiedegeselle auf Wanderschaft und dürfte, wenn man Lehr- und Wanderzeit einbezieht, etwa 18 bis 22 Jahre alt gewesen, demnach etwa 1800 bis 1805 geboren sein. Vermutlich war er während der Wanderschaft beim Vater der von ihm Deflorierten, einem Huf- und Waffenschmiedemeister, tätig.

    Ich denke, erster Anlaufpunkt sollte hier das Zunftbuch von Odrau sein. Da ich nicht viel über solche Bücher weiß, möchte ich fragen, welche geografische Region in so einem Buch überhaupt zusammengefasst ist. Vielleicht weiß ja jemand, wie es konkret für Odrau aussieht und wo die Bücher - sofern noch vorhanden - lagern könnten?

    Schon mal dankeschön für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    Ronny
    "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser
Lädt...
X