Sumperk Vorstadt/Maehrisch Schoenberg Vorstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlieffers
    Benutzer
    • 02.01.2016
    • 25

    Sumperk Vorstadt/Maehrisch Schoenberg Vorstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Maehrisch Schoenberg und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): seit 30 J
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich waere sehr dankbar fuer jegliche Hilfe um mehr Infos ueber Karl Drescher geboren 1903 in Maehrisch Schoenberg. Die letzte Adresse ist MS Vorstadt Haus Nr 626 - wie kann man rausfinden wo Vorstadt 626 ist? Ich habe seit Jahren viele Archive durchsucht (familysearch.org usw.) und habe alles auf geneanet.org - aber ich moechte einfach mehr ueber meinem Grossvater Karl erfahren. Seine Mutter Bertha lebte Maerz 1930 noch in MS - danach fehlt mir jede Spur. Sie war allerdings 1868 geboren. Vielen Dank! Claudine
    [fragebogen]
  • megaloel
    Benutzer
    • 24.09.2014
    • 25

    #2
    Hallo Claudine!

    Es wäre hilfreich, wenn du alle Daten, die dir vorliegen, angeben würdest. Nichtsdestotrotz habe ich ein wenig gesucht und folgendes finden können:

    Das Taufbuch für die Vorstadt von Schönberg, welches das Jahr 1903 enthält, ist leider nicht online. Das vorhergehende Taufbuch geht bis 1902. Darin lässt sich die Taufe einer Karolina Drescher finden, bei der es sich vermutlich um eine Schwester des Karl handelt:

    Karolina, *06.03.1896, http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=100

    Um sicherzugehen, dass es sich dabei um eine Schwester handelt wären mehr Informationen hilfreich, z.B.: über den Vater des Karl. Die Mutter heisst aber Bertha und ist 1868 geboren. Die entsprechende Trauung der Eltern wäre dann

    Drescher Johann, Witwer und Weber in Niederhermesdorf mit der Jakubec Bertha, Tochter des Carl Jakubec, Tischler und Inwohner in Reitendorf, http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=142

    Die Geburt der Mutter Bertha in Reitendorf Nr. 2 am 16.08.1868, Eltern Carl Jakubec und Anna Wolf, http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=139

    Die Geburt des Vaters Johann in Brandseifen Nr. 19 am 16.10.1859, Eltern Emanuel Drescher und der Josefa Köhler:


    Ich habe bei den Einwohnermeldkarten weitergesucht, und auch etwas gefunden:


    Das dürfte der Eintrag der Bertha Drescher geb. Jakubec sein inklusive vierer Kinder Lina (wohl die gefundene Karolina), Lothar, Karl und Waltraud. Die Mutter Bertha ist der Anmerkung nach am 13.10.1935 verstorben, und der Sohn Karl, geb. am 05.10.1903, hat sich am 01.06.1921 nach Blauen? in Deutschland abgemeldet.

    Hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter.

    LG Christoph

    Kommentar

    • Schlieffers
      Benutzer
      • 02.01.2016
      • 25

      #3
      sumperk/Drescher

      Lieber Christoph - wow, du hast mir eine grosse Freude heute gemacht! Wie hast du diesen Eintrag gefunden von der Einwohnermeldekartei? Ich habe gesucht und gesucht, aber habe nichts gefunden. Ich muss sagen, ich finde es schwierig mich mit diesen Dokumenten zurecht zu finden, bzw. mit der Webseite - gibt es einen Register? Das ist definitiv die richtige Familie. Ich habe auch all diese Infos schon gehabt durch jahrelange Recherche der Frantisek Spurny und meinen eigenen Recherchen auch mit familysearch.org z. B. Aber ich konnte nichts mehr ueber Berta finden - auch nicht wann mein Grossvater Karl aus Sumperk weg ist! Aber jetzt habe ich beide Daten. Leider kann ich die Schrift schlecht lesen. Die Familie von Lina habe ich gefunden - aber von Waltraud war nie die Rede. Nur von ihrem Sohn Heinz - auch seltsam! Er ist auch 1920 geboren aber steht hier nicht dabei. Das ist alles ganz spannend. Blauen - das ist Plauen im vogtland. Kannst Du vielleicht entziffern was er als Beruf gemacht hat? Ich habe auch Lothar gesucht aber nicht gefunden. Tausend Danke nochmal! Falls Sie Tips haben, wie ich hier besser suchen kann, waere ich auch sehr dankbar!!! Mich wuerde es interessieren was Karl fuer eine Ausbildung hatte. Er hatte einen Laden in Plauen und war wohl Raumaustatter oder so etwas. Letztendlich ist er nach Duesseldorf gegangen und hat fuer Karstadt (?) gearbeitet. VG Claudine

      Kommentar

      • megaloel
        Benutzer
        • 24.09.2014
        • 25

        #4
        Servus Claudine.

        Ich habe den Eintrag folgendermaßen gefunden:
        Auf der Vademecum Hauptseite und wähle bei Datenbeständen den Bestand "Karteien" aus. Dann gebe ich in die Suchleiste "Šumperk" ein und starte die Suche. Bei den Ergebnissen gibt es die verschiedenen Bestände zu eruieren, damit man auch überall sucht. Hier waren es z.B.: ein Bestand von etwa 1939-1945 und ein Bestand 1915-1941. Da ich in den zuerst aufscheinenden Einwohnerevidenzen 1939-1945 nichts fand, hab ich bei Zeitumfang frühere Jahre eingeben (1920-1938). Manche Bestände sind nach Hausnummern und manche alphabetisch sortiert, je nach Aufgabenstellung ist mal das eine, mal das andere besser.

        Und zum Eintrag:
        Sowohl Lothar als auch Karl sind Handelsangestellte.

        Ich gebe mal Lesehilfe:

        Drescher Berta, geb. Jakubec, gest. 13.10.1935, Fabriksangestellte, verwitwet, r.k., geb. 16.08.1868 in Reitendorf, Zuständig nach Mährisch Schönberg, Mähren

        Kinder:
        x Drescher Lina, seit? Oktober? 1919 verehelichte Czerny, r.k., geb. 06.03.1896, abgemeldet 16.08.20? Olmnütz
        Drescher Lothar, Handelsangestellter, r.k., geb. 05.02.1901, abgemeldet 05.04.1921 Glogau?
        Drescher Karl, Handelsangestellter, r.k., geb. 05.10.1903, abgemeldet 01.06.1921 nach Blauen in Deutschland, Zl: 1898/1925 (13.02.1925)
        Drescher Waltraud, r.k., geb. 21.12.1916 Mährisch Schönberg, unehelich, Mutter Karolina d. x

        Die Waltraud ist also ein uneheliches Kind der Karolina, und nicht der Berta. Wenn der Heinz ein eheliches Kind ist hat er wahrscheinlich bei den Eltern in Olmütz gelebt. Die Waltraud als ungeheliches Kind hingegen bei ihren Großeltern. Man könnte eine analoge Suche für Olmütz machen, allerdings sind da die Einwohnermeldkarten nicht online. Ob diese noch online gehen, weiss ich leider nicht.

        Zu den Kirchenbüchern: Die Seiten, auf denen die Taufe des Lothar vermerkt sein müssten, fehlen leider. Für den Traueintrag der Karolina gilt das gleiche.

        Der Vater Johann Drescher ist am 08.12.1904 an "Kehlkopftuberkulose" im Alter von 45 Jahren verstorben:


        Hast du auf familysearch.org die Volkzählungslisten durchgeschaut? Wenn du die Familie dort findest, sind die Informationen of sehr umfangsreich. Kann bei einer Stadt wie Schönberg aber einige Arbeit werden:


        LG Christoph

        Kommentar

        • Schlieffers
          Benutzer
          • 02.01.2016
          • 25

          #5
          Bertha Drescher

          vielen Dank fuer die Hilfe - jetzt kann ich mir die Situation damals besser verstehen - und wie ich dieses Archiv besser nutzen kann! Ich wuerde gerne wissen, wo mein Grossvater gelernt hat. Gab es in Sumperk eine Handelsschule? Muss ich mal weiterforschen. Ich freue mich mal selber eines Tages wieder hinzufahren. Vielen Dank und ein schoenes WE Claudine

          Kommentar

          Lädt...
          X