Dokumente von Stiefurgroßmutter und ungenaue Angaben über leibliche Urgroßmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    Dokumente von Stiefurgroßmutter und ungenaue Angaben über leibliche Urgroßmutter

    Hallo,


    meint ihr die Sterbeurkunde der Stiefurgroßmutter ist in der Ahnenforschung nützlich, wenn man sich nicht für sie interessiert?
    Meine zweite Frage wäre, sollte ich die Dokumente einer Person anfragen, von der ich glaube sie könnte meine eigentliche Urgroßmutter sein obwohl ich mir nicht sicher bin? Der Name und der Wohnort könnte passen und sie war anscheinend die einzige Person mit diesem -in der Gegend auch seltener vorkommenen Nachnamen (Radike in Mönchengladbach). Ich muss dazu sagen, dass der Vorname auf den relativ unsicheren Angaben meines Cousins stammt.

    mit freundlichen Grüßen
    Sebastian
    liebe Grüße
    Sebastian
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    #2
    Hallo Sebastian,

    welche Unterlagen hast Du denn zu Deiner Großmutter/Deinem Großvater (dem Kind der fraglichen Urgroßmutter)? Gibt es nichts, woraus Du den Vornamen der Urgroßmutter erfahren kannst? Wann und wo ist Deine Großmutter/Dein Großvater geboren, wann und wo hat sie/er geheiratet? Sind alle Unterlagen dazu im Krieg vernichtet worden?

    Viele Grüße,

    Heike
    Zuletzt geändert von heike_b; 03.05.2021, 22:15.

    Kommentar

    • Sebastian901
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2020
      • 570

      #3
      Zitat von heike_b Beitrag anzeigen
      Hallo Sebastian,

      welche Unterlagen hast Du denn zu Deiner Großmutter/Deinem Großvater (dem Kind der fraglichen Urgroßmutter)? Gibt es nichts, woraus Du den Vornamen der Urgroßmutter erfahren kannst? Wann und wo ist Deine Großmutter/Dein Großvater geboren, wann und wo hat sie/er geheiratet? Sind alle Unterlagen dazu im Krieg vernichtet worden?

      Viele Grüße,

      Heike

      Hallo Heike,


      das Kind meiner Urgroßmutter ist meine Großmutter. Und ja, so wie es aussieht sind alle Unterlagen aus Pommern im Krieg vernichtet worden. Also zu ihrer Geburtsurkunde, falls es sie noch gibt, habe ich bislang keinen Zugriff. Bis jetzt habe ich auch nur die Meldeauskunft meiner Großmutter. Den genauen Sterbeort habe ich bisher auch nicht rausfinden können.



      liebe Grüße
      Sebastian
      liebe Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • heike_b
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2007
        • 382

        #4
        Hallo Sebastian,

        kennst Du Geburtsort und -jahr Deiner Großmutter? Vielleicht können Dir damit die Pommern-Experten (leider nicht ich ) sicher sagen, ob es noch standesamtliche oder kirchliche Unterlagen gibt.

        Viele Grüße,

        Heike

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 570

          #5
          Zitat von heike_b Beitrag anzeigen
          Hallo Sebastian,

          kennst Du Geburtsort und -jahr Deiner Großmutter? Vielleicht können Dir damit die Pommern-Experten (leider nicht ich ) sicher sagen, ob es noch standesamtliche oder kirchliche Unterlagen gibt.

          Viele Grüße,

          Heike

          Ja kenne ich, aber laut Pommerscher Greif sind Dokumente des Standesamt Beyersdorf (Tetyn) verschollen. Ich könnte höchstens die Sterbeurkunde bekommen, aber ich glaube nach 1920 hat man darauf verzichtet, die Namen der Eltern auf der Sterbe- und Heiratsurkunde zu erwähnen.



          liebe Grüße
          Sebastian
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • heike_b
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2007
            • 382

            #6
            Hallo Sebastian,

            wann ist Deine Großmutter gestorben? In der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters sind 1943 seine Eltern angegeben.

            Und sind die Taufbücher auch verschollen?

            Viele Grüße,

            Heike

            Kommentar

            • Sebastian901
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2020
              • 570

              #7
              Zitat von heike_b Beitrag anzeigen
              Hallo Sebastian,

              wann ist Deine Großmutter gestorben? In der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters sind 1943 seine Eltern angegeben.

              Und sind die Taufbücher auch verschollen?

              Viele Grüße,

              Heike

              Die ist 2014 gestorben. Zu den Taufbüchern kann ich nichts sagen. Die Gemeinde hieß anscheinend Beyersdorf Marienwerder.





              Nachtrag: Ich versteh nicht so ganz was das "hist. 1932" bedeutet. Gehörte der Ort vorher zu einem anderen Kreis?



              liebe Grüße
              Sebastian
              Zuletzt geändert von Sebastian901; 04.05.2021, 00:49.
              liebe Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              Lädt...
              X