Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2021, 09:09
Pavlvs4 Pavlvs4 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2020
Beiträge: 191
Standard KB Erwitte & Heringhausen (kath.)

Guten Morgen,

ich benötige Hilfe von jemanden, der Einsicht in die Kirchenbücher der katholischen Kirche von Erwitte (Erzbistum Paderborn) hat. Bei Matricula habe ich dieses nicht finden können.

Konkret suche ich darin alle Einträge bezüglich des Franz Joseph Duhme und dessen Ehefrau Antonetta Strunk (Taufen, Heirat, Kindstaufen), meine Altgroßeltern. Das Ehepaar hat hier im frühen 19. Jahrhundert gelebt. Sie müssen in oder kurz vor 1830 geheiratet haben.

Bis spätestens 1837 waren sie nach Heringhausen gezogen, wo mein Altvater geboren wurde. Das Elternpaar muss hier wahrscheinlich gestorben sein. Auch von Heringhausen habe ich bis jetzt noch keine Kirchenbücher finden können

Danke im Vorraus für jede Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2021, 09:52
Benutzerbild von Pat10
Pat10 Pat10 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2015
Ort: im Norden, bei Hamburg
Beiträge: 1.966
Standard

Hallo,


ich habe eine Heirat gefunden, jedoch hat die Braut einen anderen Vornamen.
Franz Joseph Dume
oo 4.9.1832 kath. Erwitte

Anna Marie Strunck.


VG
Pat

Geändert von Pat10 (01.05.2021 um 10:10 Uhr) Grund: Nachtrag, Quelle: Ancestry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2021, 10:01
Benutzerbild von Pat10
Pat10 Pat10 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2015
Ort: im Norden, bei Hamburg
Beiträge: 1.966
Standard

Hallo,


Johann Dume *13.10.1837, S.v. Franz Joseph Dume oo Antonetta Strunk
oo 29.11.1863 kath. Hoerde
Margaretha Louisa Wenschoff, T.v. Friedrich Wilhelm Wenschoff oo Maria Deppermann.

Quelle: Ancestry

VG
Pat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2021, 10:10
Benutzerbild von Pat10
Pat10 Pat10 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2015
Ort: im Norden, bei Hamburg
Beiträge: 1.966
Standard

Hallo,

Peter Theodor Kleine Or Dume *14.9.1832 St. Laurentius, Erwitte, S.v. Franz Kleine Or Dume oo Antonetta Strunk.

Quelle: Ancestry

VG
Pat
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2021, 10:54
Pavlvs4 Pavlvs4 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.05.2020
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
Johann Dume *13.10.1837, S.v. Franz Joseph Dume oo Antonetta Strunk
oo 29.11.1863 kath. Hoerde
Margaretha Louisa Wenschoff, T.v. Friedrich Wilhelm Wenschoff oo Maria Deppermann.
Ich habe bei Ancestry auch einige Einträge mit dem Namen Duhme gefunden, leider ohne Zugang zum Originaldokument. Dieser hier ist allerdings nicht ganz korrekt.

Am 13.10.1837 ist in Heringhausen mein Altvater Kaspar Franz Joseph Duhme (nicht Johann!!) als Kind von Franz Joseph Duhme und der Antonette Strunk geboren wurden. Seine Ehe mit Margaertha Louise Wenschoff (auch Wendischof geschrieben, die aus Kirchdornberg stammte) ist korrekt. Beide sind später in Dortmund verstorben, Kaspar Franz Joseph 1887 und Margarethe Louise 1904.

Das Elternpaar aber, also Franz Joseph Duhme und Antonette Strunk, haben laut einigen Einträgen bei Ancestry in den Jahren 1830 und 1832 in Erwitte schon je ein Kind bekommen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2021, 12:59
Pavlvs4 Pavlvs4 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.05.2020
Beiträge: 191
Standard

Zur Präzisierung muss ich noch anfügen: Es ist natürlich Herringhausen, damals Kreis Lippstadt, heute darin eingemeindet gemeint.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2021, 21:50
gamakichi gamakichi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2021
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Pavlvs4 Beitrag anzeigen
Am 13.10.1837 ist in Heringhausen mein Altvater Kaspar Franz Joseph Duhme (nicht Johann!!) als Kind von Franz Joseph Duhme und der Antonette Strunk geboren wurden. Seine Ehe mit Margaertha Louise Wenschoff (auch Wendischof geschrieben, die aus Kirchdornberg stammte) ist korrekt. Beide sind später in Dortmund verstorben, Kaspar Franz Joseph 1887 und Margarethe Louise 1904.

Hallo, hast du mehr Infos zu den Strunks in Dortmund?

Gruß,
gamakichi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2021, 22:17
Pavlvs4 Pavlvs4 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.05.2020
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
Hallo, hast du mehr Infos zu den Strunks in Dortmund?
Leider nein. Antonette Strunk und ihr Mann Franz Joseph Duhme selbst scheinen nicht nach Dortmund gezogen zu sein. Wie schon geschrieben, waren sie wohl im Raum zwischen Lippstadt und Soest (Erwitte, Herringhausen) beheimatet. Einige Duhmes waren wohl in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Dortmund gezogen. Mein Vorfahr Kaspar Franz Joseph Duhme war dort ein Bergmann.

Ob auch Strunks dorthin gezogen waren müsste in den Kirchenbüchern zu recherchieren sein. Die Duhmes und wohl auch die Strunks waren übrigens katholisch. Auf Matricula müssten entsprechende Dortmunder Kirchenbücher zu finden sein.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2021, 22:20
gamakichi gamakichi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2021
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Pavlvs4 Beitrag anzeigen
Leider nein. Antonette Strunk und ihr Mann Franz Joseph Duhme selbst scheinen nicht nach Dortmund gezogen zu sein. Wie schon geschrieben, waren sie wohl im Raum zwischen Lippstadt und Soest (Erwitte, Herringhausen) beheimatet. Einige Duhmes waren wohl in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Dortmund gezogen. Mein Vorfahr Kaspar Franz Joseph Duhme war dort ein Bergmann.

Ob auch Strunks dorthin gezogen waren müsste in den Kirchenbüchern zu recherchieren sein. Die Duhmes und wohl auch die Strunks waren übrigens katholisch. Auf Matricula müssten entsprechende Dortmunder Kirchenbücher zu finden sein.

Ich hab's nochmal gelesen und bezweifle, dass es sich um die gleichen Strunks handelt, da meine bereits seit mindestens 1724 in Dortmund sind...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.