Arbeitnehmer bei Krupp - hervorragende genealogische Fundgrube!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Olli
    Neuer Benutzer
    • 11.02.2021
    • 1

    Familie Moritz

    Hallo,
    mein Name ist Oliver Moritz. Durch meinen Sohn bin ich zur Ahnenforschung gekommen, ich hatte wohl immer Interesse an meiner Herkunft aber Junior ist da etwas verbissener. Derzeit bin ich auf der Suche nach der Vergangenheit meines Großvaters väterlicherseits, Willy Moritz, geb. 27.09.1905 in Dullen, Ostpr.. Er hat, lt. diverser Aussagen, in Essen bei Krupp gearbeitet, wohnte auch in Essen. Da er leider 1945 als Hilfspolizist der Besatzer getötet wurde und die Familie sehr zurückhaltend in dieser Hinsicht war, würde ich gerne mehr in Erfahrung bringen. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

    Schönen Abend aus Oberhausen

    O.Moritz

    Kommentar

    • Schnegge
      Neuer Benutzer
      • 08.04.2021
      • 3

      Fritz Klein

      Hallo Gerald,
      nach langem suchen bin ich nun hier bei dir angelangt.
      Du hast geschrieben:
      Ich fand unter Teil I aus dem Heft 1938/1939
      Familie Klein.
      Generation IV: Fritz Klein(unter anderem).

      Da ich auf der Suche nach meinen Wurzeln bin und ich weiß das mein Großvater aus Altenessen war und auch bei Krupp gearbeitet hatte, allerdings später in Witten auf den Gusstahlwerken.
      Würde ich sehr gerne darüber erfahren, wer zB. mein Urgroßvater war.
      Es wäre schön von dir was zu hören.
      Liebe Grüße

      Kommentar

      • Silvimueller
        Neuer Benutzer
        • 18.04.2021
        • 1

        Karl Müller

        Hallo Herr Pickers,
        könnten Sie mir vielleicht mit Daten zu Karl Müller weiterhelfen? Mein Vater hat mir immer erzählt, dass sein Großvater, Karl Müller, bei Thyss und Krupp gearbeitet hätte.
        Herzlichen Dank im Voraus und viele liebe Grüße,
        Silvia Müller

        Kommentar

        • GeraldMax
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2007
          • 438

          Bitte beachten

          Liebe Vorfahrensucherin, liebe Silvie, lieber Olli Moritz sowie alle anderen, die meine Beiträge lesen bzw. Fragen stellen
          ich bitte um Entschuldigung für eine späte Antwort.
          Bedingt durch Mitarbeit an verschiedenen Projekten im Bereich Ahnenforschung schaue ich nicht mehr so häufig wie früher vorbei, gelobe aber Besserung, da es ein tolles Forum ist und auch immer wieder "Neue" hinzustoßen, die meinen mittlerweile vor 14 Jahren entststandenen Beitrag durchforsten. Sollte also eine Antwort noch ausstehen, bitte melden.

          Eines bitte ich hierbei zu beachten: ich vermag nur Auskunft zu Personen zu geben, die HIER namentlich genannt sind (das Thema ist nach Namen durchsuchbar) , d.h. im Umkehrschluss kann ich leider nicht weiterhelfen, wenn Namen von gesuchten Personen hier NICHT erscheinen. Alles was ich erforscht habe, ist auch hier veröffentlicht.
          Vielen Dank und viel Spaß beim Forschen.
          Gerald

          Kommentar

          • madrugada
            Benutzer
            • 29.04.2021
            • 11

            Hallo Gerald,

            ich freue mich sehr über dein Angebot, da ich vermute dass ein oder beide Opas bei Krupp gearbeitet haben. Beide in Bochum (Hordel + Langender?).

            Bis jetzt weiß ich nur nicht wie ich da an Infos komme. Hier die Namen:

            Wilhelm Tecklenburg, *18.7.21
            Rudolf Ossada, 21(?).nov.192X

            Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

            LG Jenny

            Kommentar

            • Schnegge
              Neuer Benutzer
              • 08.04.2021
              • 3

              Hallo Gerald,
              haben Sie eventuell zu Wilhelm Klein 1871 aus Essen zum 50jährigem Jubiläum 1936 Fotos?
              Das würde mich echt freuen.
              Danke Gabriele

              Kommentar

              • Schnegge
                Neuer Benutzer
                • 08.04.2021
                • 3

                Gibt es hier den noch Material?

                Kommentar

                • FSWittkamp
                  Neuer Benutzer
                  • 20.05.2021
                  • 1

                  Hallo lieber Gerald,

                  ich bin im Internet über diesen und andere Beiträge von Ihnen gestoßen.
                  In einem fand ich den Namen meines Uhrgroßvaters Heinrich Wittkamp *14.06.1848 Essen +02.03.1899. Haben Sie tatsächlich alte Bilder wo er zusehen ist? Vielleicht können Sie ja mit mit in Kontakt treten.

                  Vielen lieben Dank.
                  F. Wittkamp

                  Kommentar

                  • GeraldMax
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.10.2007
                    • 438

                    Heinrich Wittkamp

                    Guten Abend,
                    habe Ihnen eine private Nachricht geschickt.
                    Viele Grüße
                    Gerald

                    Kommentar

                    • kuki1969
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.03.2018
                      • 189

                      Hallo zusammen ,


                      finden sich da vielleicht auch Daten über


                      Heinrich Kuklinski - Gelbgießer
                      ca 1805 - 1870


                      Eduard Wilhelm Kuklinski - Kupferschmied

                      1848 - 1890
                      Weberstrasse 27
                      Essen


                      ?


                      Das wäre meine letzte Idee wo ich noch was über die beiden finden könnte


                      gruß


                      thomas


                      P.S: tolle Idde und Hilfe , Hut ab

                      Kommentar

                      • felixmhalfmann
                        Neuer Benutzer
                        • 20.12.2021
                        • 2

                        Hallo @GeraldMax,

                        ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Uropa. Er war wohl Chauffeur bzw. damals hieß es Automobilführer bei Krupp. Sein Name war Michael Halfmann geboren 07.12.1883 in Krefeld. Er war verheiratet mit Johanna Halfmann. Beide lebten so weit ich weiß in Krefeld. Mit Johanna hatte er drei Kinder: Hermann, Erich und Hilde. Im Sommer/Herbst 1913 ist er dann Ausgewandert mit einer Bediensteten von Krupp, wahrscheinlich ein Hausmädchen/Servicekraft. Ich frage mich ob es noch Unterlagen von denjenigen gibt, die 1913 bei Krupp gekündigt haben? Weißt du da etwas?

                        Viele Grüße,
                        Felix

                        Kommentar

                        • Anjet
                          Neuer Benutzer
                          • 20.12.2021
                          • 1

                          Zitat von Der_Olli Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          mein Name ist Oliver Moritz. Durch meinen Sohn bin ich zur Ahnenforschung gekommen, ich hatte wohl immer Interesse an meiner Herkunft aber Junior ist da etwas verbissener. Derzeit bin ich auf der Suche nach der Vergangenheit meines Großvaters väterlicherseits, Willy Moritz, geb. 27.09.1905 in Dullen, Ostpr.. Er hat, lt. diverser Aussagen, in Essen bei Krupp gearbeitet, wohnte auch in Essen. Da er leider 1945 als Hilfspolizist der Besatzer getötet wurde und die Familie sehr zurückhaltend in dieser Hinsicht war, würde ich gerne mehr in Erfahrung bringen. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

                          Schönen Abend aus Oberhausen

                          O.Moritz
                          Guten Tag Oliver,
                          besagter Willy Moritz muss der ältere Bruder meiner Großmutter Hedwig Jetzky geb. Moritz gewesen sein. Durch den Tod meiner Tante diesen Sommer habe ich eine Stammbaum erhalten und habe angefangen diesen zu vervollständigen.
                          Grüße aus Stuttgart
                          Antje Jetzky

                          Kommentar

                          • felixmhalfmann
                            Neuer Benutzer
                            • 20.12.2021
                            • 2

                            Krupp Recherche

                            Ihr Name könnte einer der folgenden gewesen sein: Rosa Schwer, Ida Zöller, Kathe Zoller, Jeanne Zöller, Karoline Eckhardt, Lenchen Holst.


                            Zitat von felixmhalfmann Beitrag anzeigen
                            Hallo @GeraldMax,

                            ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Uropa. Er war wohl Chauffeur bzw. damals hieß es Automobilführer bei Krupp. Sein Name war Michael Halfmann geboren 07.12.1883 in Krefeld. Er war verheiratet mit Johanna Halfmann. Beide lebten so weit ich weiß in Krefeld. Mit Johanna hatte er drei Kinder: Hermann, Erich und Hilde. Im Sommer/Herbst 1913 ist er dann Ausgewandert mit einer Bediensteten von Krupp, wahrscheinlich ein Hausmädchen/Servicekraft. Ich frage mich ob es noch Unterlagen von denjenigen gibt, die 1913 bei Krupp gekündigt haben? Weißt du da etwas?

                            Viele Grüße,
                            Felix

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              Zitat von felixmhalfmann Beitrag anzeigen
                              Ihr Name könnte einer der folgenden gewesen sein: Rosa Schwer, Ida Zöller, Kathe Zoller, Jeanne Zöller, Karoline Eckhardt, Lenchen Holst.
                              An Bord der Rhein, die am 7.10.13 in NYC Ellis Island angekommen ist, finde ich Rosa Schwer, allerdings zusqammen mit ihrer Schwester und beide aus Bayern. Mit der Rhein kam ja auch der Michael an. Bei den steht ja Wesel als letzter Wohnort und Ziel Brooklyn, ein Onkel Heinrich Wegmann
                              Lenchen Holste aus Stadthagen
                              Karoline Eckhardt aus Berleburg wollte nach Kentucky


                              Grüße

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Kasstor; 20.12.2021, 20:25.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • kuki1969
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.03.2018
                                • 189

                                hätte gerne mehr infos zu einer Person von Seite 26


                                Stehr, Phillip * 14.09.1848 in Gonterskirchen Schotten


                                danke
                                Zuletzt geändert von kuki1969; 25.12.2021, 23:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X