der windische Weg im Salzburger Land / Steiermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    der windische Weg im Salzburger Land / Steiermark

    Meine Forschung hat mich von Piber, Steiermark nach Mariapfarr, Salzburg Land gebracht. Hier gab es vor vielen 100ten von Jahren den windischen Weg, der durch das Weißpriachtal führte.
    So ganz ist mir der Weg nicht klar, ich habe mir mehrmals die Beschreibung in einem Heimatbuch durchgelesen, aber suche die Verbindung zu den Dörfern auf der anderen Seite des Tals.

    Da ich im Weißpriachtal und auch in Mariapfarr und Umgebung die Ehen und auch die Sterbe/Geburten einiger Ahnen nicht finde, vermute ich , dass man auf dem Weg durch das Tal einfach in Mariapfarr gestrandet ist.

    Dies ist eine Vermutung, aber um diese zu unterstützen, suche ich nun schlaue Menschen, die mir hier weiterhelfen können

    kann es sein, das man tatsächlich aus dem Pongau Über die Berge in den Lungau gewandert ist? Die alten Weg gibt es nicht mehr, aber was sagen die Fachleute - wo könnte ich weitersuchen, um vielleicht mehr über meine Vorfahren namens Miller, Formann/Fahrmann, Grueber, Ösl und Feyel zu finden
    Zuletzt ge?ndert von hessischesteirerin; 18.12.2020, 18:53.
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    #2
    Das schein wohl zu gehen:

    Auf uralten Saumpfaden vom Forstautal zum malerischen Oberhüttensee (1866 Meter).


    Vor etwa 14 Tagen gab es auf Servus.tv einen Bericht über historische Verbindungswege von Kärnten nach Salzburg. Es gab wohl mindestens 2 Wege. Einer eher gut ausgebaut für Handel und Verkehr und einer eher schmal für Verteidigung im Kriegsfall und eher ein Säumerpfad.

    Gruß
    Astrid

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      danke schön, aber ich kann den Bericht nicht lesen, da kostenpflichtig
      (bzw 30 Tage frei)
      ich muss mal schauen, ob ich was auf Servus.tv finde

      das es den Weg gab, weiß ich ja, ich suche nur die orte im Salzburger Land, wo dieser sozusagen startete .. damit ich in den dortigen Büchern nachschauen kann

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2676

        #4
        Ich guck mal, hatte den Bericht aufgenommen. Sollte er noch nicht gelöscht sein, schreib ich es dir.

        Astrid

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2676

          #5
          Leider schon gelöscht.

          Astrid

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #6
            Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
            Leider schon gelöscht.

            Astrid
            schade, aber trotzdem vielen Dank für die Mühe

            Kommentar

            • Suchende/r
              Benutzer
              • 20.01.2015
              • 29

              #7
              Du suchst die Orte, wo der „windische Weg“ im Norden sozusagen rauskommt?

              Da kommt nur Forstau in Frage, das Tal östlich davon ist schon in der Steiermark. Das Tal westlich ist das Taurachtal, das gehört zu Radstadt.

              Nun ist es mit den Kirchenbüchern im Ennspongau nicht immer ganz einfach und die von Forstau beginnen erst im 19. Jahrhundert. Ohne im Detail die Vorgängerpfarre zu recherchieren, kann dafür ohnehin nur entweder Radstadt oder Altenmarkt in Frage kommen, das hängt wohl auch von der genaueren Zeit ab, in welcher du suchst.

              Liebe Grüße

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #8
                Danke schön!
                Ich werde mir demnächst mal in Ruhe anschauen!
                Mittlerweile habe ich sämtliche Matrikeln im Umkreis angesehen und mich damit abgefunden, in dieser Linie nicht weiter zukommen

                Kommentar

                • Kaisermelange
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2020
                  • 955

                  #9
                  Hallo hessischesteirerin,

                  Hier ein Artikel mit Landkarte über den windischen Weg

                  Digital newsstand featuring 7000+ of the world’s most popular newspapers & magazines. Enjoy unlimited reading on up to 5 devices with 7-day free trial.


                  Grüße Kaisermelange

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Demnach erfolgte die Alpenkamm-Querung am 1866m hohen Oberhüttensattel - https://www.sn.at/wiki/Oberhüttensattel

                    Auf nördlicher Seite liegt dann das Forstau-Tal - https://www.sn.at/wiki/Forstau#Geschichte


                    "Als zwischen dem 5. und 12. Jahrhundert der Alpenübergang über den Radstädter Tauernpass verfiel, nutzte man die Verbindung von Forstau über den Oberhüttensee am südlichen Ende des Forstau-Tals ins Weißpriachtal."
                    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 18.04.2021, 16:15.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Lama
                      Benutzer
                      • 20.04.2021
                      • 25

                      #11
                      Ich finde im Lungau im 18. Jh. auch nur noch geringe Spuren meiner Ahnen in den Kirchenbüchern (z.B. die Taufmatrik einer Schwester eines Ahnen, aber weder ihn selbst noch sonstige Leute mit dem Familiennamen, obwohl die betreffende Familie einen großen Bauernhof besaß). Ich hatte schon den vielleicht etwas weit hergeholten Verdacht auf Kryptoprotestanten, die sich den katholischen Kirchenbüchern verweigern... Aber vielleicht wars auch nur ein schlampiger Pfarrer.

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4071

                        #12
                        Zitat von Lama Beitrag anzeigen
                        I obwohl die betreffende Familie einen großen Bauernhof besaß).

                        gab es im lungau vulgo namen bzw. hausnamen?
                        wenn ja, könnten deine vorfahren unter dem hausnamen im kirchenbuch stehen.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Lama
                          Benutzer
                          • 20.04.2021
                          • 25

                          #13
                          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                          gab es im lungau vulgo namen bzw. hausnamen?
                          wenn ja, könnten deine vorfahren unter dem hausnamen im kirchenbuch stehen.

                          Es gibt Vulgonamen, aber sie stehen auch unter dem Vulgonamen nicht im Kirchenbuch. Was ich halt etwas verdächtig finde, ist (1), dass der Pfarrer eine sehr sehr krakelige Handschrift hat (selbst für Pfarrer), und (2), dass es extrem wenige Taufen in der Gemeinde gibt, deutlich weniger als in allen anderen Gemeinden, wo ich bisher gesucht habe. In den meisten Jahren kann man sie an einer Hand abzählen, und es gibt oft monatelang keine Taufe, was dann sogar für die Visitation vermerkt wird. Entweder der gute Mann war schwerer Alkoholiker oder sonstwie schusselig, oder es wollten nicht alle ihre Kinder taufen lassen.


                          LG Lama

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            #14
                            Zitat von Lama Beitrag anzeigen
                            Ich finde im Lungau im 18. Jh. auch nur noch geringe Spuren meiner Ahnen in den Kirchenbüchern (z.B. die Taufmatrik einer Schwester eines Ahnen, aber weder ihn selbst noch sonstige Leute mit dem Familiennamen, obwohl die betreffende Familie einen großen Bauernhof besaß). Ich hatte schon den vielleicht etwas weit hergeholten Verdacht auf Kryptoprotestanten, die sich den katholischen Kirchenbüchern verweigern... Aber vielleicht wars auch nur ein schlampiger Pfarrer.
                            ich komme schon weit zurück, zum Teil kamen meine Vorfahren von Schladming, ich hänge dort nur an einer Linie, die sich leider um 1700 verliert

                            es könnte sogar sein, dass die Vorfahren aus der Südsteiermark eingewandert sind ... es bleibt schwierig

                            Kommentar

                            • Lama
                              Benutzer
                              • 20.04.2021
                              • 25

                              #15
                              So, ich hab jetzt zumindest eine weitere Generation meiner oben erwähnten direkten Vorfahren noch in der Nachbarpfarre (mit leicht variierendem Nachnamen) gefunden, obwohl sie den Wohnsitz nicht gewechselt hatten und jeweils Geschwister auch in der eigentlichen Wohnortpfarre verzeichnet sind. Das ist mir bisher auch noch nicht passiert, dass eine Familie über Generationen hinweg Kinder mal hier, mal da taufen lässt und sich dabei auch noch konsequent unterschiedlich schreiben lässt.


                              LG Lama

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X